Gerade in den Sommerferien sind viele Autofahrer oder Familien auf längerer Fahrtstrecke unterwegs. Da gibt es viele Gründe für einen Halt an einer Tankstelle: Zum Beispiel wenn der Tank leer, das Bedürfnis eine Toilette aufzusuchen groß ist oder sich die Autoinsassen dringend die Beine vertreten wollen. In solchen Fällen wird gerne diejenige Tankstelle genutzt, die gerade rechtzeitig entlang der Autobahn erscheint.
Doch Tankstelle ist nicht gleich Tankstelle. Je nachdem, welche Kriterien für Autofahrer wichtig sind, wählen diese bevorzugt die eine oder doch eher die andere Marke. Im YouGov-Markenmonitor BrandIndex sehen wir: Besonders Aral, Jet und HEM punkten hierzulande bei den deutschen Verbrauchern.
Aral Qualitätssieger
Aral etwa steht wie keine andere Tankstellen-Marke für eine hohe Qualitätswahrnehmung. Wer hierauf Wert legt, nennt am ehesten Aral als Tankstellenmarke, die für sie oder ihn in Frage kommt. Auch beim Auswahlkriterium „Zusatzangebote der Tankstelle“, wie etwa eine Waschanlage, Luft- und Wasserservice oder ein Geldautomat, kann Aral punkten. Und keiner anderen Tankstellenmarke wird unter ihren jeweiligen Kennern eine solch hohe Qualität bescheinigt wie der blauen Marke des britischen Mineralölkonzerns BP.
Zusätzlich punkten Aral und Shell vor allem unter Verbrauchern, die über eine Kundenkarte verfügen, die beim jeweiligen Betreiber eingesetzt werden kann. Von Verbrauchern, die eine solche Karte als Auswahlgrund für ihre genutzte Tankstelle angeben, haben deutlich mehr in den letzten drei Monaten bei Aral und Shell getankt als von der Vergleichsgruppe, für die jene Kundenkarten keine Rolle bei ihrer Entscheidung spielt.
Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, hohe Qualität
Fragen wir die jeweiligen Kenner der Marken im BrandIndex aber nach Einschätzungen zu etwa Preis-Leistungs-Verhältnis, Kundenzufriedenheit oder Weiterempfehlungsbereitschaft und fassen diese mitsamt weiteren Fragestellungen zu unserem üblichen Indexwert zusammen, liegen zwei ganz andere Marken vorn: HEM und Jet. Diese beiden Ketten sind unter Verbrauchern derzeit die beliebtesten Tankstellenmarken in Deutschland. Speziell HEM, 30 Prozent der Deutschen (ab 18 Jahren) kennen diese Marke, hat sich pünktlich zu den Ferien beziehungsweise seit Mitte Juni im Indexwert deutlich verbessern können.