Brandschutzprobleme am Flughafen BER: "Neubau der technischen Ausrüstung" notwendig

ThemaLuftfahrt

exklusivBrandschutzprobleme am Flughafen BER: "Neubau der technischen Ausrüstung" notwendig

Bild vergrößern

"Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt"

von Max Haerder

Die Probleme mit dem Brandschutz am Flughafen Berlin-Brandenburg werden immer umfangreicher.

Laut einer „Hintergrunddarstellung“ der Berliner Flughafengesellschaft (FBB) vom 24. Januar 2013, die der WirtschaftsWoche vorliegt, muss die Entrauchungsanlage im Fluggastterminal umfangreich überarbeitet werden. Tests hatten ergeben, dass die Anlage „zusätzliche Steuerungsaufgaben übernehmen muss, die bisher dieser nicht zugewiesen waren. Dies bedeutet (…) in Teilbereichen einen Neubau der technischen Ausrüstung“, heißt in dem Papier der FBB. Bisher war seitens des Flughafens in erster Linie von Umplanungen und Umbauten die Rede gewesen, nicht jedoch von Neubauten.

Wegen der andauernden Suche nach einem neuen Flughafen-Chef ist Technik-Geschäftsführer Horst Amann derzeit allein für die Sanierung der Baustelle verantwortlich. Der dreiseitige Bericht aus seinem Haus übt nachträglich scharfe Kritik am Krisenmanagement der mittlerweile geschassten Geschäftsführung um Rainer Schwarz. Nach der Verschiebung des Eröffnungstermins 3. Juni 2012 hatte diese dem Projektplaner „pg bbi“ gekündigt. „Der Ansatz der Geschäftsführung, die infolge der Kündigung pg bbi vakanten Planungs- und Bauüberwachungsleistungen in eigener Regie zu übernehmen, hat nicht gegriffen, so dass in der Folgezeit keine wesentlichen Fortschritte in der Planung und baulichen Umsetzung erzielt werden konnten“, heißt es in der Hintergrunddarstellung.

Anzeige
Anzeige
Unternehmer stellen sich vor
Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%