British-Airways-Mutter IAG: Der Einstieg Qatar Airways ist ein Schlag für die Lufthansa

ThemaLuftfahrt

British-Airways-Mutter IAG: Der Einstieg Qatar Airways ist ein Schlag für die Lufthansa

von Rüdiger Kiani-Kreß

Mit dem Einstieg von Qatar Airways wird die British-Airways-Mutter IAG zur stärksten Langstreckenlinie Europas. Die Lufthansa ist jetzt gezwungen, endlich eine stimmige Strategie gegen die Golf-Linien zu entwickeln.

Für seinen Umbau von British Airways (BA) musste Willie Walsh schon viel einstecken. Wegen seiner harten Methoden, mit denen der Chef der englisch-spanischen Airline-Holding IAG seinen Beschäftigten und vor allem seinen Piloten große Zugeständnisse abtrotzte, fing er sich den Spitznamen "The Slasher" ein. Für Bewohner der Britischen Inseln klingt das ein wenig nach Axtmörder.

Als Walsh BA vom Rang als größte Airline Europas gesund schrumpfte und stark auf Flüge aus dem größten Airport Europas konzentrierte, empfahlen ihm Spötter die Umbenennung von BA in LA - für London Airways. Und beim Kauf der lange maroden spanischen Iberia zweifelten viele gar an seinem Geschäftssinn.

Anzeige

Spätestens jetzt ist aber klar: Walsh hat nicht nur einen kühnen, sondern auch den wahrscheinlich besten Plan unter allen europäischen Traditionslinien. Nachdem zuletzt die irische Linie Aer Lingus ein Übernahmeangebot akzeptierte, präsentiert er nun mit Qatar Airways einen neuen Anteilseigner, der IAG zur stärksten unter den europäischen Traditionsairlines machen dürfte.

Die Vorteile von Qatar

Die Linie aus dem Erdgasemirat Katar ist nicht nur extrem wohlhabend, was im Fluggeschäft mit seinen vielen Schocks von schwankenden Spritpreisen bis zu Streiks nie schadet. Die qualitätsversessene Golf-Linie ist besonders bei gut zahlenden Geschäftsreisenden extrem wohl gelitten und bekommt als brutal verhandelnder Großbesteller neue Flugzeuge besonders günstig.

Zudem ergänzt die Linie das gerade in Richtung Asien etwas dünne Streckennetz von IAG recht gut und kann so für BA und Iberia den wachsenden Wettbewerbs-Druck durch die anderen Golflinien Emirates und Etihad mildern. Und nebenbei kann der ehrgeizige Qatar-Chef endlich beweisen, dass er das Fluggeschäft mindestens ebenso gut und kreativ drauf hat, wie Emirates. Und erst recht besser als Etihad aus Abu Dhabi.

Das bietet die Premium-Economy-Klasse bei verschiedenen Fluglinien

  • Standard Economy bei Air Berlin

    Sitzabstand: 74-76 cm
    Sitzbreite: 43-45 cm
    Sitzneigung¹: k.A.
    Weitere Extras: Standardauswahl
    Gepäck: Ein Stück à 23 kg

    ¹180 Grad = waagerecht

  • Standard Economy bei Lufthansa

    Sitzabstand: 76-81 cm
    Sitzbreite: 445 cm
    Sitzneigung¹: k.A.
    Weitere Extras: Standardauswahl
    Gepäck: Ein Stück à 23 kg

    ¹180 Grad = waagerecht

  • Standard Economy bei Germanwings

    Sitzabstand: 76 cm
    Sitzbreite: 46 cm
    Sitzneigung¹: k.A.
    Weitere Extras: Standardauswahl
    Gepäck: Ein Stück à 23 kg²

    ¹180 Grad = waagerecht
    ² Ab Smart-Tarif

  • Premium Economy bei Air France

    Sitzabstand: 89-92 cm
    Sitzbreite: 44 cm
    Sitzneigung¹: 123 Grad
    Weitere Extras: Steckdose am Sitz, abgetrennter Kabinenbereich, Fußstütze/Beinablage, flexible Kopfstützen, individuelles Unterhaltungsprogramm
    Gepäck: erhöhtes Freigepäck

    ¹180 Grad = waagerecht

  • Premium Economy bei British Airways

    Sitzabstand: 96 cm
    Sitzbreite: 47 cm
    Sitzneigung¹: 110 Grad
    Weitere Extras: Steckdose am Sitz, flexible Kopfstützen, individuelles Unterhaltungsprogramm
    Gepäck: erhöhtes Freigepäck

    ¹180 Grad = waagerecht

  • Premium Economy bei Germanwings

    Sitzabstand: 81 cm
    Sitzbreite: 46 cm
    Sitzneigung¹: k.A.
    Weitere Extras: freier Nebensitz, reserviertes Gepäckfach, freie Speisenwahl, z.T. Loungezugang
    Gepäck: doppeltes Freigepäck

    ¹180 Grad = waagerecht

  • Premium Economy bei KLM

    Sitzabstand: 84 cm
    Sitzbreite: 45 cm
    Sitzneigung¹: 120-126 Grad
    Weitere Extras: Kabinenbereich vor Economyplätzen
    Gepäck: Standard

    ¹180 Grad = waagerecht

  • Premium Economy bei SAS

    Sitzabstand: 96 cm
    Sitzbreite: 47 cm
    Sitzneigung¹: 112 Grad
    Weitere Extras: Steckdose am Sitz, eigener Kabinenbereich, flexible Kopfstützen, individuelles Unterhaltungsprogramm, Mehrgang-Menü, Business-Check-in
    Gepäck: Standard

    ¹180 Grad = waagerecht

  • Premium Economy bei der Lufthansa (ab Ende 2014)

    Sitzabstand: 97 cm
    Sitzbreite: 48 cm
    Sitzneigung¹: 130 Grad
    Weitere Extras: Steckdose am Sitz, Mittelarmlehne, Fußstützen/Beinablage, flexible Kopfstützen, individuelles Unterhaltungsprogramm, Menüwahl
    Gepäck: doppeltes Freigepäck

    ¹180 Grad = waagerecht

    Quelle: Fluggesellschaften, seatguru.com, seatpith.com, airlinetest.com, vornesitzen.de

Natürlich ist der wegen seiner raschen Meinungswechsel "U-Turn Al" (übersetzt: Kehrtwende-Alfred) genannte al Baker eigenwillig. Selbst für Golf-Standards ist seine Art fordernd. Fast manisch kümmert er sich auch um kleinste Details des Geschäfts. Doch damit dürfte Walsh klar kommen. Das Naturell des in Irland geborenen Querkopfs ist ähnlich und er geht in harten Diskussionen - um nicht zu sagen Shouting Matches - dem Vernehmen nach geradezu auf.

Weniger froh dürfte der Einstieg von Qatar bei IAG dagegen IAGs Hauptwettbewerber Air France-KLM und Lufthansa machen. Beide leiden schon jetzt stärker unter dem Angriff der Generation Golf als BA. Wenn Qatar nun BA und Iberia im Wettbewerb mit Emirates oder Etihad durch gezielte Attacken den Rücken freihält, werden sich diese in Europa eher anderswo engagieren und damit vor allem Air France und Lufthansa Kunden abjagen.

Ein erstes Signal an Etihad und Emirates gab Walsh bereits in der vorigen Woche mit der geplanten Übernahme von Aer Lingus. Die ehemalige Staatslinie seiner irischen Heimat kooperiert bislang mit Etihad und verlor als einzige von deren Beteiligungen in Europa kein Geld. Doch künftig, so Walshs Signal, gehört Aer Lingus und damit Irland dem Verbund IAG-Qatar.

Anzeige
Unternehmer stellen sich vor
Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%