Bundesliga: Sky will mit Telekom zusammen arbeiten

Bundesliga: Sky will mit Telekom zusammen arbeiten

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Sky will mit der Telekom gemeinsam die Bundesliga ausstrahlen

Quelle:dpa

Sky Deutschland bietet um die TV-Rechte für die Bundesliga. Ein scharfer Konkurrent des Bezahlsenders ist die Telekom. Jetzt macht Sky-Chef Brian ein Angebot: Warum nicht zusammenarbeiten?

Sky Deutschland will im Bieterkampf um die Übertragungsrechte für die Bundesliga dem Rivalen Deutsche Telekom eine mögliche Zusammenarbeit schmackhaft machen. Der Bezahlsender könne die TV-Plattformen von Telefonkonzernen und Kabelfirmen mit Inhalten beliefern, sagte Sky-Chef Brian Sullivan der „Financial Times Deutschland“. „Jeder, der an den Rechten interessiert ist, hat Optionen: Man kann sich wie wir selbst um die
Rechte bewerben und das gleiche Risiko tragen oder mit uns zusammen arbeiten.“ Die Deutsche Telekom in Bonn wollte sich nicht zu den Äußerungen des Vorstandschefs des Münchner Konzerns äußern.

Zusammenarbeit spart Sky Geld
Bis zum 2. April können die Bieter für die lukrativen Rechte der Saison 2013/14 bis zum Ende der Spielzeit 2016/17 in einer ersten Runde Angebote abgeben. Sullivan ist laut „FTD“ vor allem daran gelegen, ein teures Bieterrennen vor allem zwischen seinem Konzern und der Telekom zu verhindern. Zwar hat sich der dauerdefizitäre Bezahlsender dank Großaktionär Rupert Murdoch jüngst weitere Millionen beschafft, dennoch dürfte Sullivan über jeden Euro froh sei, den er nicht in die wichtigen Rechte stecken muss. Für Sky ist zudem die Bundesliga ein zentraler Baustein auf dem Weg in die schwarzen Zahlen und das Lockmittel für Abonnenten schlechthin.

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Sky und die Telekom wollen beide die Live-Rechtepakete für klassisches Bezahlfernsehen, mobiles Internet und Pay-TV über Internetkabel, sogenanntes IPTV ergattern. Die Liga, deren 36 Profivereine im laufenden Vier-Jahres-Zyklus durchschnittlich 412 Millionen Euro pro Saison eingenommen haben, erhofft sich eine Steigerung auf rund 450 Millionen. Für die Bieter ist klar, es dürfte in dieser Runde teurer werden. Bislang zahlt Sky für die Rechte pro Saison im Schnitt 250 Millionen Euro, die Telekom 25 Millionen. „Wenn man als Full-Service-Anbieter nur ein Produkt hat, kann es so stark sein wie die Bundesliga, das Geschäftsmodell wird nicht funktionieren“, sagte Sullivan.

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