Demografischer Wandel mal anders: Ältere Unternehmen werden in den USA wichtiger

ThemaManagement

Demografischer Wandel mal anders: Ältere Unternehmen werden in den USA wichtiger

Bild vergrößern

Der 37-jährige Henry Ford posiert im Jahr 1900 am Lenkrad eines brandneuen Autos. Ältere Firmen haben es in den USA offenbar leichter als so manche Neueinsteiger.

Die USA sind das Land der innovativen Start-Ups und erfolgreichen Gründer. Doch eine aktuelle Studie zeigt: Es dominieren vor allem ältere Unternehmen.

Wie die Gesamtbevölkerung, so wird auch die US-Wirtschaft immer älter. Das zeigt jetzt zumindest eine Studie der US-Denkfabrik Brookings. Demnach altern die Unternehmen mit ihren Kunden: Die wirtschaftliche Aktivität von älteren Konzernen habe langfristig zugenommen, so die beiden Autoren der Studie. Dieser Trend sei in jedem US-Bundesstaat und jeder Metropole aufgetreten - unabhängig von der Größe des Unternehmens und dem Industriesektor.

Im Jahr 1992 waren 23 Prozent der Unternehmen 16 Jahre oder älter. Bis 2011 stieg dieser Anteil auf 34 Prozent – ein Wachstum von 50 Prozent in zwei Jahrzehnten. Brookings macht dafür vor allem einen „langfristigen Rückgang des Unternehmergeistes“ verantwortlich. Auch die Tatsache, dass viele junge Unternehmen früh scheitern und gar nicht ein entsprechendes Alter erreichen, sei ein zunehmender Faktor.

Anzeige

Fünf Tipps für dauerhaften Erfolg

  • Marke steuern

    Jahrhundert-Champions erweitern ihr Kerngeschäft in verwandte Bereiche. Dort trauen die Kunden ihnen weiterhin Expertise zu. Weiterer Vorteil: Das Unternehmen mindert das Risiko, falls das Stammgeschäft schwächelt.

  • Stärken nutzen

    Champions nutzen ihre Vorteile. Sie bewerben erfolgreiche Produkte oder erweitern ihr Portfolio durch Zukäufe, anstatt ständig Neues zu erfinden.

  • Lehren ziehen

    Wer Neues ausprobiert, liegt auch mal daneben. Kein Problem – solange das Unternehmen aus seinen Fehlern lernt.

  • Risiken streuen

    Mehrere Lieferanten für ein Produkt, eine diversifizierte Geldanlage sowie viele Abnehmer sichern langfristigen Erfolg.

  • Wandel gestalten

    Ein Unternehmen lässt sich nur erfolgreich umstrukturieren, wenn der Wandel schrittweise umgesetzt wird und die Mitarbeiter verstehen, warum die Veränderung nötig ist.

Die Forscher räumen aber auch ein, dass sie keinen starken Beweis für eine direkte Verbindung zwischen einer soliden Unternehmensführung und dem Alter eines Unternehmens finden konnten. Obwohl Brookings einen eindeutigen Anstieg bei der Konsolidierung in den vergangenen Jahrzehnten dokumentieren konnte, scheint die Hauptursache nicht das Firmenalter allein zu sein.

Zumindest konnten die Forscher damit eine Binsenweisheit bestätigen: Offenbar ist es besser, ein gesetztes und etabliertes Unternehmen zu sein - und birgt Risiken, neu in ein Geschäft einzusteigen.

Erfolgreiche Konzerne Hundert Jahre alt und kein bisschen müde

Sie konzentrieren sich aufs Kerngeschäft, investieren konservativ und lernen aus Fehlern: Eine Langzeitstudie analysiert europäische Konzerne, die ein Jahrhundert lang erfolgreich waren – und was andere von ihnen lernen können.

Ein Werbeplakat von Glaxo für Baby-Nahrung in London 1921. Quelle: Presse
Anzeige
Unternehmer stellen sich vor
Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%