Deutsche Bahn Grube bricht endgültig mit Mehdorn-Tradition

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Ehrgeizige Ziele

Bahnarbeiter auf den Gleisen Quelle: dpa

Nachholbedarf sieht Grube auch beim Image als Arbeitgeber. Ziel sei es daher, zu den zehn attraktivsten Arbeitgebern in Deutschland aufzurücken. Von den 295.000 Mitarbeitern seien 65 Prozent in Deutschland beschäftigt, 27 Prozent im restlichen Europa. „Allein in Deutschland suchen wir bis 2020 bis zu 80.000 neue Mitarbeiter“, sagt Grube. Es gebe einen Wettbewerb um die besten Talente bei einer sinkenden Bevölkerungszahl. Ein gutes Image als Arbeitgeber sichere daher die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens.

Nicht nur nach Wirtschaftlichkeit fragen

Beim Thema Umwelt will Grube endgültig eine Vorreiterrolle spielen. Die konkreten Ziele sind ehrgeizig. Die CO2-Emissionen will die Deutsche Bahn bis 2020 um 15 Prozent reduzieren – trotz wachsenden Verkehrsvolumens. Den Anteil der Erneuerbaren Energien will der Konzern von heute 20 auf 35 Prozent erhöhen. Den Lärm auf der Schiene will der Bahnchef bis 2020 um 50 Prozent reduzieren.

Die neue Strategie sei „keine Revolution“, sagt Grube. Aber „wir dürfen in Zukunft nicht mehr nur nach der Wirtschaftlichkeit fragen“. Es gebe landauf landab die Meinung, die Deutsche Bahn wolle nur Geld verdienen. Dabei sei das Unternehmen auch für Kunden und Mitarbeiter da. Das Management bekommt die Neuausrichtung auch auf andere Weise zu spüren. In Zukunft, so Grube, beeinflusse die Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit 50 Prozent der individuellen Zielerreichung von Führungskräften – und damit direkt die Höhe des Gehalts.

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