Die Besten am Boden Welche First Class Lounges Vielflieger am besten verwöhnen

Auch wenn sich die Flugbranche seit Ende der neunziger Jahre von Grund auf geändert hat, für den besten Service gibt es beim Fliegen nach wie vor eine klare Voraussetzung: viel Geld ausgeben.

Platz 10: ANA Suite Lounge - TokyoWer es so richtig gemütlich und plüschig mag, ist in Japan ja ohnehin generell fehl am Platz – und ganz besonders ist er es in der Ana Suite genannten Top-Lounge des Lufthansa-Partner All Nippon. Statt runden Formen, warmen bis lauten Farben und globalisiertem Design-Nippes mit Asien-Touch dominiert hier minimalistische japanische Ausstattung mit klaren Kanten, kühles Plexiglas und ruhigem, ja fast ein wenig einschüchterndem klassischem Naturholz am Boden. Das mag die meisten Europäer befremden. Doch es passt zum ganzen Auftritt der Linie und nicht zuletzt zu dem japanischen Teil des durchweg hochwertigen Caterings. Und wer es etwa weltmännischer mag, kann als First-Class-Kunde ja jederzeit auch in die Lounges einer der vielen Partner-Fluglinien wechseln. Quelle: ANA
Platz 9: Emirates First Class Lounge - Dubai Terminal 3Mit dem Anspruch zu den weltbesten Airlines zu gehören, kann Emirates aus Dubai oft nur schwer mithalten. Wegen ihres Wachstumskurses kommt die Linie sowohl an Bord als auch am Boden mit dem Renovieren kaum nach. An Bord stammen manche Stühle noch aus den neunziger Jahren und in den Lounges galt: so gut Küche und die Spas auch waren, es war oft einfach nur voll und die Einrichtung hatte sichtbare Gebrauchsspuren. Zumindest bei den Lounges hat die Linie mit ihrem Terminal 3 nun eine ganze Weile vorgesorgt. Der First-Bereich nimmt fast ein ganzes Stockwerk ein, bietet bis zum Schuhputzservice nahezu alle denkbaren Dienstleistungen inklusive des wohl größten Kinderbereichs und einem fast direkten Zugang von der Lounge ins Flugzeug. Quelle: Emirates
Platz 8: Cathay Pacific Airways - First Class Lounge HongkongAn ihrem Drehkreuz setzte Cathay Pacific lang den Maßstab. Schließlich war die Linie aus der ehemaligen Kronkolonie die erste Gesellschaft der Region, die an einen komplett neu gebauten Flughafen ziehen durfte. Zwar waren die Lounges anfangs ein wenig zu innovativ. Manche Kunden im Jetlag traten in die kleinen Brunnen am Boden und so waren die Warteräume auch als erste abgenutzt und mussten renoviert werden. Doch seit der im Februar abgeschlossenen Erneuerung hat sie besonders dank des First-Bereichs im The Wing genannten „Exklusivsten Balkon der Welt“ (Eigenwerbung) wieder alle Chancen in der Liga der Top-Lounges aufzusteigen. Und wem die vielen Rottöne zu viel sind, kann im „The Pier“ in die Einzelkabinen flüchten oder im neuen Bereich „The Cabin“ bei Designermöbeln und gesunder Küche entspannen. Quelle: Cathay Pacific Airways
Platz 7: Singapore Airlines - SilverKris Lounge - First Class SingapurDer Name SilverKris täuscht den Anfänger ein wenig. Denn tatsächlich bietet Singapore Airlines an seinem Drehkreuz Singapur keineswegs in der KrisFlyer Gold getauften Lounge im Terminal 3 seinen besten Service, sondern in der bescheiden SilverKris getauften Lounge, genauer in jenem First-Class-Bereich ganz am Ende der rechten Seite. Hier zeigt die Linie, was auf kleinem Raum möglich ist - Komfort, Gaumengenüssen aus dem weltweiten Flugnetz der Linie bis zu den in der Region so beliebten Edelst-Cognacs, sowie dem wohl besten Blick den ein Lounge-Schreibtisch bieten kann. Lediglich das schwere braune Gestühl wirkt ein wenig zu gesetzt und könnte durch eine etwas minimalistischer designte Ecke ergänzt werden. Doch es passt am Ende alles zum Stil der Linie aus dem Löwenstaat. Quelle: Singapore Airlines
Platz 6: British Airways – First Class Lounge / Concorde Room Terminal 5 London HeathrowIhr langjähriges Motto als „World’s Favorite Airline“ haben sich Briten dadurch verdient, dass sie gerade bei Lounges immer etwas mehr taten als ihre europäischen Hauptkonkurrenten Air France und Lufthansa – und erst Recht mehr als die Fluglinien der USA im für British Airways so wichtigen Transatlantikverkehr. Damit wollten die Briten nicht nur höhere Ticketpreise, sondern auch das meist durchwachsende Erlebnis am Hauptflughafen London Heathrow mit seinen engen Gängen und geringer Pünktlichkeit wettmachen. Letzteres ist zwar im neuen Terminal 5 kein Thema mehr. Doch der Anspruch an die Lounges ist geblieben. Besonders der First-Bereich im obersten Geschoss mit seinem Grandhotel-Stil lässt keine Wünsche offen. Außer einem Wechsel in den Concorde Room nebenan mit eigenen Zimmern, Gratistelefon und seiner guten Küche inklusive des wohl besten Kaffees in einer Lounge außerhalb Italiens. Quelle: Flughafen Heathrow
Platz 5: Etihad Airways - First Class Lounge Abu Dhabi Es ist schwer vorstellbar: aber in puncto Ehrgeiz und Willen zum Investment übertrifft Etihad den Lokalrivalen Qatar Airways. Innerhalb von lediglich zehn Jahren hat die Linie den Sprung aus dem Nichts unter die zehn besten Airlines der Welt geschafft. Doch der rigide Wachstumskurs hat auch seine Spuren hinterlassen. Am Drehkreuz Abu Dhabi wird es trotz ständiger Erweiterungen etwas eng, so dass Business-Passagiere für lange Zeit statt in die feinere und zentral gelegene Pearl-Lounge lieber in die einfachere Al Reem Lounge in Terminal 1 gingen. Bei der First Lounge ist das freilich nicht zu spüren. Hier ist wie bei Qatar im Interieur alles bestens. Nur bei den Details im Service, so berichten Vielflieger, ist es eben eher zu perfekt und noch ohne das bisschen Seele, die aus perfekter Ausbildung echten Kundendienst sowie aus "gut", "bemerkenswert" macht. Aber das ist im wahrsten Sinne ein Luxusproblem. Quelle: Etihad Airways
Platz 4 Thai Airways - First Class Lounge BangkokNeben den anderen bekannten Linien Südostasiens wie Singapore Airline, Cathay Pacific aus Hongkong oder auch Malaysia Airlines gilt Thai Airways immer zwar als charmant und freundlich, aber am Ende doch eher unglamourös. Das mag übertrieben sein und gilt sicherlich nicht für die Nobellounge am Thai-Drehkreuz Bangkok. Hier zeigt die Linie, dass es in der First Class vor allem auf Ideen ankommt und den Willen kundenfreundlicher zu sein als andere. Vielleicht hat die Linie auch angetrieben es den ansonsten besser beleumundeten Lokalrivalen Singapore und Malaysia wenn schon nicht an Bord dann doch zumindest in einer Disziplin zu zeigen. Die Lounge bietet keine großen Auffälligkeiten. Aber wer sich an den landestypisch oft recht kräftigen Farben nicht stört, findet eine Oase der Ruhe mit vielen Privaträumen nebst eigenem Butler für alle, die mit der Familie allein reisen oder diskret dinieren wollen. Quelle: Thai Airways
Platz 3: Lufthansa – First Class Lounge FrankfurtEin Lufthansa Produkt unter den besten drei? Das verwundert Vielflieger immer noch. Schließlich steht das nach Umsatz weltgrößte Unternehmen im Ruf in besseren Service nur dann zu investieren, wenn es unumgänglich ist. Etwa weil es alle wichtigen Konkurrenten bereits getan haben. Die einzige Ausnahme ist das Frankfurter First Class Terminal und mit Abstrichen die First Class Lounges in München und New York. Das Frankfurter Terminal setzte Maßstäbe, weil die Lufthansa als erste Fluglinie ihre besten Kunden komplett abseits der einfacheren Klientel betreute und ein paar echte Neuerungen bot – allen voran der Limousinenservice direkt zum Flugzeug. Aber auch die Einzelkabine mit einer Badewanne nebst Gummiente. Leider war das Terminal am Ende zu erfolgreich und die Lufthansa beschränkte den Zugang. Nun dürfen ausschließlich die eigenen First Class Kunden rein und die Ultravielflieger, die ihre Meilen bei der Lufthansa-Gruppe aus Swiss, Austrian oder der polnischen Lot in der Business oder First Class gesammelt haben - nicht jedoch Passagiere, die bevorzugt Lufthansa-Economy fliegen und schon gar nicht die Premium-Passagiere der Allianzpartner. Quelle: dpa
Platz 2: Qatar Airways – Premium Terminal DohaSo ehrenvoll der zweite Platz in dieser Liste auch sein mag, der ehrgeizige Qatar-Airways-Chef Akbar al Baker hasst bei „seiner Airline“, wie er Qatar nennt, wenige Dinge mehr als den Rang „Fast-Bester“. Denn ansonsten bietet die Linie aus dem Erdgas-Emirat das Beste, was sich kaufen lässt. Und das strahlt neben der Einrichtung des Flugzeugs vor allem der im Premium-Terminal gelegene First-Class-Warteraum aus. Beste Küche, engagiertes Personal, viel Raum und noch mehr arabische Atmosphäre haben Qatar in den von Experten erstellten Branchen-Ranglisten bereits die Spitzenposition gebracht. Doch das kleine Quäntchen mehr Entspanntheit die fehlen der Linie noch... Quelle: dpa/picture-alliance
Platz 1: Qantas Airways - First Class Lounge SydneyFinanziell ist die australische Linie wegen der anhaltenden Konkurrenz durch die Fluglinien vom Golf inzwischen so angeschlagen, dass sie sich als Juniorpartner in eine Allianz mit Emirates aus Dubai retten musste und ihre die First Class weitgehend abschaffte. Doch die Reste ihres alten Top-Produkts setzen noch immer Maßstäbe - mögen bei offiziellen Qualitäts-Awards auch immer andere gewinnen. Bei den Skytrax-Umfragen unter den Vielreisenden landen die Hauptlounge in Melbourne und die in Sydney auf den vordersten Plätzen. Das liegt vor allem an der dezenten Eleganz. Denn wie alle Konkurrenten setzt Qantas auf feinstes Material wie Sessel von Poltrona Frau aus Italien und feinste Wollteppichen. Doch das kommt farbenfroh und entspannter (sowie entspannender) daher als die oft überladenen Lounges der Fluglinien vom Golf im schweren Grandhotel-Stil mit viel Gold und dunklen Farben.>>Hier geht es zum zugehörigen Artikel Quelle: Qantas Airways
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