Philippine Airlines: 5,6 Milliarden
Die Fluggesellschaft Philippine Airlines (PAL) bestellte Ende August 54 Maschinen, mit einem Listenwert von 5,6 Milliarden Euro. Asiens älteste Fluggesellschaft will ihre Flotte auf etwa 140 Maschinen mehr als verdreifachen, um den heimischen Konkurrenten Cebu Air wieder in den Schatten zu stellen.
Die Bestellung umfasst zehn Maschinen des Langstrecken-Modells A330-300 und 44 Flugzeuge aus der A321-Reihe, darunter die neue spritsparende A321neo. Airbus will 2013 mit der Auslieferung der Flugzeuge beginnen.
Besonders spannend: Trotz Einflussnahmeversuchen der US-Regierung sicherte sich die EADS-Tochter von PAL über. Die Philippinen haben im diplomatischen Streit mit China über Gebietsansprüche im Südchinesischen Meer Rückendeckung von den USA erhalten. Daher habe es auf PAL erheblichen "wirtschaftlichen und politischen Druck" gegeben, einen Abschluss mit Boeing zu besiegeln, sagte eine mit der Angelegenheit vertraute Person. (dpa)