Ebay: Kein fester Termin für neues Bezahlsystem

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Ebay will sein Bezahlsystem umstellen. Ein konkreter Termin steht noch nicht fest

von Oliver Voß und Matthias Hohensee

Die Internet-Handelsplattform Ebay hat offenbar Probleme bei der für den Sommer angekündigten radikalen Umstellung ihres Bezahlsystems in Deutschland.

Wie die WirtschaftsWoche berichtet, gibt es noch immer keinen konkreten Starttermin. Zwar sollen bis zum 12. Juni alle gewerblichen Händler den neuen Zahlungsbedingungen zustimmen, doch wann die Umstellung erfolgen kann, wisse Ebay noch nicht.

Nach dem Willen von Ebay sollen Kunden, die Artikel auf der Online-Plattform des Unternehmens erwerben, demnächst das Geld nicht mehr direkt an den Verkäufer zahlen, sondern zuerst an Ebay, von wo aus der Betrag mit einer gewissen Verzögerung an den Händler weitergereicht wird.

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Die Umstellung werde mehrere Wochen dauern und nur schrittweise erfolgen, erklärte Ebay gegenüber der WirtschaftsWoche. Kunden werden dadurch mal beim Verkäufer bezahlen, dann wieder bei Ebay. „Das hat Potenzial für viel Verwirrung“, räumte ein Ebay-Sprecher gegenüber dem Magazin ein.

Selbst dass alle gewerblichen Händler den neuen Zahlungsbedingungen zustimmen, wie Ebay es fordert, ist offenbar fraglich. Nach Informationen der WirtschaftsWoche liegt dem Rostocker Rechtsanwalt Johannes Richard, der mehr als 1000 gewerbliche Ebay-Händler berät, eine große Zahl von Einwänden der Betroffenen vor. „Juristisch ist das unprofessionell gemacht, vieles passt mit dem deutschen Recht nicht zusammen“, sagte der Internet-Recht-Spezialist dem Magazin.

Deutschland ist für das amerikanische Internet-Unternehmen der wichtigste Auslandsmarkt hinter Großbritannien.

Übersetzung von Angeboten in andere Sprachen

Der Online-Händler Ebay will mit Übersetzungssoftware das grenzüberschreitende Geschäft forcieren. „Wenn ein deutscher Verkäufer sein Angebot listet, soll er das künftig noch stärker als bisher weltweit tun können, indem beispielsweise sein Angebot automatisch in andere Sprachen wie in Russisch übersetzt wird “, kündigte Ebay-Chef John Donahoe im Interview mit der WirtschaftsWoche an.

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Zugleich äußerte sich Donahoe unzufrieden mit dem Image von Ebay in Deutschland. „Leider wird in Deutschland nicht richtig wahrgenommen, dass Ebay längst kein reiner Online-Auktionsanbieter mehr ist.“ Die Zeiten seien vorbei, dass Ebay sein Geschäft zu 70 Prozent mit Auktionen und zu 30 Prozent mit klassischem Handel mache. „Mittlerweile sind 70 Prozent unseres Angebots Neuwaren. Wir sehen in den USA immer mehr Offline-Händler, die Waren der vorherigen Saison oder der Generation davor über Ebay verkaufen, um ihre Lager zu räumen. Diesen Trend gibt es auch in Deutschland.“

In den wichtigsten Märkten wie den USA, Großbritannien und Australien habe Ebay den Imagewechsel hinbekommen, was sich, so Donahoe, positiv auf die Umsätze auswirke. „Nur in Deutschland“, so Donahoe, „hapert es noch.“

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6 Kommentare zu Ebay: Kein fester Termin für neues Bezahlsystem

  • ebay schafft sich ab

    Seit der Verlegung der ebay Europazentrale von Berlin nach Dublin und dem Abbau von mehr als 500 Stellen in Dreilinden hat ebay jeden Kundenbezug verloren.

    Wie man in Foren lesen kann fehlt es ebay auf allen Ebenen an qualifizierten Personal, zb die Top-User wurden von schnell ausgebildeten ebay Personal angerufen, welches nicht mal einfachstes Wissen zu ebay vorweisen konnte.

    Trainer die noch nie einen Call gemacht haben.
    Manager die sich nur von einen Job zum andern hangeln, ohne jegliche Qualifikation.
    Beschwerdeabteilung wurde abgeschafft.
    Behördenanfragen werden nun mehr schlecht als recht aus Dublin abgearbeitet.
    Fragen zur Datenspeicherung werden gar nicht mehr beantwortet, obwohl ebay gesetzlich dazu verpflichtet ist.
    Keine vernünftige Kontaktmöglichkeit per Email wenn man Betrug melden will und keine Ebay Mitglied ist.
    Vorort-Service in Berlin-Dreilinden wurde abgeschafft.
    Zudem Fördermittelabzocke in Dublin.

    Kurz ich bin nun bei Hood.

  • Ebay ist nicht mehr zu empfehlen.

    Ich bin seit mehr als 10 Jahren aktiv bei ebay. Aber in letzter Zeit reicht mir der immer geringere Kundenbezug seitens ebay. Auf Mails an den Kundenservice wird überhaupt nicht mehr reagiert. Statt dessen bekommt man nach einigen Tagen einen Link zu einer Zufriedenheits-Befragung zugesendet. Aber auch darauf erfolgt keine Reaktion.

    Der Kundenschutz über Paypal hat sich zwischenzeitlich auch zu einem Witz entwickelt. Fälle werden von ebay/paypal geschlossen, obwohl diese noch gar nicht hinreichend geklärt wurden, geschweige denn ein Ausgleich stattgefunden hätte. Auch hier bleiben diesbezügliche Mails an den Kundenservice hartnäckig unbeantwortet. Statt dessen werden die betroffenen Käufe einfach aus der persönlichen Historie gelöscht, so dass man anschließend Schwierigkeiten hat die Vorgänge zur weiteren Wahrnehmung der rechtlichen Interessen zu dokumentieren.

    Für mich ist die Zeit gekommen, ebay den Rücken zu kehren.

  • Leider muß ich auch zugeben das eBay mit den neuen Änderungen das letzte Vertrauen bei mir verspielt hat. Da die Anpassungen der vergangenen Jahre tw. schon eine Zumutung sind (für Verkäufer) und ich leider als Käufer schon absolut negative Erfahrungen mit dem neuen Bezahlsystem machen durfte, habe ich meinen eBay-Shop geschlossen und bin mir sicher das sehr viele kleine Händler folgen werden.

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