Eventim: "Rock am Ring" bleibt in Mendig, Lieberberg weiterhin Organisator

exklusivEventim: "Rock am Ring" bleibt in Mendig, Lieberberg weiterhin Organisator

Bild vergrößern

19,1 Millionen Euro setzt allein das Festival Rock am Ring in diesem Jahr um.

von Florian Zerfaß

Der Frankfurter Konzertveranstalter Marek Lieberberg soll Deutschlands größtes Festival „Rock am Ring“ trotz seines Wechsels vom Unterhaltungskonzern CTS Eventim zum US-Rivalen Live Nation weiter organisieren.

Nach Informationen der WirtschaftsWoche laufen derzeit entsprechende Verhandlungen zwischen Lieberberg und CTS-Vorstandschef Klaus-Peter Schulenberg. Während Lieberberg künftig dem US-Unterhaltungsriesen Live Nation als Deutschlandchef zur Verfügung steht, verbleiben die Rechte an „Rock am Ring“ und der Zwillingsveranstaltung „Rock im Park“ bei Eventim.

Lieberberg könnte aber als Dienstleister für die Festivals verantwortlich bleiben oder als Partner beteiligt werden. Lieberberg und Schulenberg bestätigten die Gespräche auf Anfrage, wollten sich aber nicht weiter zu Details äußern.

Anzeige

Die zehn größten Musikfestivals nach Umsatz 2014

  • Rang 10

    Das Bravalla Festival in Schweden zog im vergangenen Jahr fast 60.000 Besucher an. Die spülten 16,3 Millionen US-Dollar in die Kassen der Betreiber.

    Quelle: Pollstar

  • Rang 9

    70.000 Besucher lockten die Betreiber von Rock im Park im vergangenen Jahr nach Nürnberg. Damit machten sie einen Umsatz von 16,7 Millionen US-Dollar.

  • Rang 8

    Das Lollapalooza Chile spielte einen Umsatz von 16,8 Millionen US-Dollar ein. Verkauft wurden dafür 110.000 Tickets.

  • Rang 7

    Zum Stagecoach in den USA kamen 190.000 Besucher. Die Betreiber machten damit im vergangenen Jahr einen Umsatz von 18,6 Millionen US-Dollar.

  • Rang 6

    Das Outside Lands Music & Arts Festival in San Francisco lockte mehr als 200.000 Besucher. Der Umsatz betrug 19 Millionen US-Dollar.

  • Rang 5

    Rock am Ring ist das größte deutsche Festival. Im vergangenen Jahr kamen 82.000 Besucher zum Nürnburgring und sorgten für einen Umsatz von mehr als 20 Millionen US-Dollar.

  • Rang 4

    Das Lollapalooza in den USA lockte vergangenes Jahr 300.000 Festival-Besucher. Die Betreiber machten einen Umsatz von 28,8 Millionen US-Dollar.

  • Rang 3

    Zehn Millionen US-Dollar mehr spielte Austin City Limits Music in den USA ein. 450.000 Tickets verkauften die Veranstalter.

  • Rang 2

    Das zweit-umsatzstärkste Festival der Welt ist das Mysteryland – ein Festival das ebenfalls in den USA stattfindet. 48 Millionen US-Dollar betrug der Umsatz 2014. Verkauft werden mussten dafür nur 40.374 Tickets.

  • Rang 1

    Das umsatzstärkste Festival der Welt ist das Coachelle Valley Music & Arts Festival. 579.000 Besucher generierten vergangenes Jahr einen Umsatz von 78 Millionen US-Dollar.

Derzeit laufen die Vorbereitungen für die Veranstaltungen 2016. Wie Lieberberg der WirtschaftsWoche sagte, soll „voraussichtlich noch im September der Vorverkauf beginnen“. „Rock am Ring“ hatte nach 29 Jahren am Nürburgring 2015 zum ersten Mal auf dem Flugplatz im nahegelegenen Mendig stattgefunden, weil die Käufer der Rennstrecke sich mit Lieberberg nicht auf einen neuen Vertrag einigen konnten.

Einen möglichen Wechsel zurück an den Nürburgring bezeichnete Lieberberg als unwahrscheinlich: „Es läuft alles auf Mendig hinaus. Wir arbeiten mit allen Kräften an einer Realisierung in Mendig, wir haben schon Flächen angemietet. Es gibt keine Alternativplanung und auch keinerlei Verhandlungen mit dem Nürburgring.“

Anzeige
Unternehmer stellen sich vor
WiWo Guide Unternehmenssuche

Finden Sie weitere Unternehmen aus der für Sie relevanten Branche. z.B.

  • Branchenführer: Hogan Lovells
  • Branchenführer: Rödl & Partner
  • Branchenführer: Luther Rechtsanwaltgesellschaft
WiWo Guide Personensuche

Finden Sie weitere Spezialisten auf dem für Sie relevanten Fachgebiet, z.B.

Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%