Fastfood McDonald's Imagewandel kommt an

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Deutschland ist wichtigster Absatzmarkt

McDonalds Quelle: dpa

Die Linie zieht: Vergangenes Jahr stieg die Zahl der McDonalds-Gäste in Deutschland um 2,7 Prozent auf über eine Milliarde. Die Nachfrage war so groß, dass 2011 29 weitere McDonalds-Filialen eröffnet wurden. Dieses Jahr sind 20 bis 25 weitere Neueröffnungen geplant.

Ein bisschen Tierschutz

Der Imagewandel scheint dem US-Unternehmen zu gelingen, selbst wenn er beim Markencheck der ARD Ende 2011 nicht gut wegkam. Der Geschmack sei enttäuschend, die Bekömmlichkeit gering und bei der Fairness gegenüber Mitarbeitern gebe es Nachholbedarf, hieß es da. Die Verführung dafür sei allerdings raffiniert – und offensichtlich ist es das, was zählt.

So passt es auch ins Bild, dass der Konzern gemeinsam mit der US-Tierschutzorganisation „The Humane Society“ in einer gemeinsamen Erklärung die Absicht veröffentlich hat, künftig kein Schweinefleisch von Säuen aus Käfighaltung zu verarbeiten. Tierschutz der ankommt, selbst wenn ein kleiner Teil der bei McDonalds verkauften Produkte – der Speck auf den Burgern -  tatsächlich Schweinefleisch enthält.

Treue Stammkunden bei McDonald

Der Aktienkurs der McDonald Corporation ist innerhalb eines Jahres um über 20 Euro auf heute 75 Euro gestiegen. Mit einer Marktkapitalisierung von rund 77 Millionen Euro gehören sie zu den Top Aktien im Bereich Restaurants und Foodvertrieb. Deutschland ist einer der wichtigsten Absatzmärkte des Unternehmens.

Damit McDonalds auch ihre jahrelange Stammkundschaft, ohne besondere Gesundheitsambitionen und niedrigem Einkommen, nicht verprellt, hat das Unternehmen in den vergangenen Jahren auch für sie ihr Angebot ausgebaut. Die SMS (Schnell-Mal-Sparen)-Angebote wurden auf elf Produkte erweitert. 

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