Fernbusmarkt ADAC-Postbus startet schon im Oktober

Der ADAC Postbus kommt früher als geplant.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
ADAC-Logo Quelle: dpa

Der Automobilclub und die Deutsche Post, die das Gemeinschaftsunternehmen zu je 50 Prozent betreiben, starten die erste Fernbus-Linie von Köln nach München laut WirtschaftsWoche schon im Oktober. Vier Mal pro Tag pendelt der gelbe Scania-Bus in beide Richtungen mit Halt in Frankfurt, Mannheim und am Stuttgarter Flughafen. „Wir wollen auf der Pilotstrecke den Betrieb testen, erste Erfahrungen sammeln und Kundenresonanz einholen“, sagt ADAC-Projektleiter Marc Fleischhauer WirtschaftsWoche Online.

Im November startet der ADAC Postbus dann planmäßig auf weiteren vier Strecken. Dazu zählen die Linien von Berlin nach Bremen über Hamburg, nach Köln über Dortmund und Hannover sowie nach Dresden über Leipzig. ADAC Postbusse pendeln dann auch zwischen München und Frankfurt mit Halt in Nürnberg. Bis Frühjahr 2014 sollen rund 60 Postbusse des Herstellers Scania insgesamt 30 Städte in Deutschland verbinden.

Die Tickets sind etwa im Internet und den rund 5000 Filialen von ADAC und Post buchbar. Die Fahrt von Köln nach München kostet 28 Euro, Wettbewerber sind teils 40 Prozent preiswerter: Ein Ticket bei City2City kostet 16 Euro. „Wir wollen nicht die Billigsten, sondern die Besten sein“, hatte ADAC-Präsident Peter Meyer bereits im Juni 2013 im Rahmen der Bilanz-Pressekonferenz zur Strategie des ADAC Postbusses gesagt.

Den Markt für Fernbusse in Deutschland schätzen ADAC und Post auf rund 400 Millionen Euro pro Jahr. „Mittelfristig wollen wir ein Drittel Marktanteil erzielen“, sagt Fleischhauer. Nach drei Jahren soll der Postbus profitabel arbeiten.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%