Flughafen Berlin: Tegel könnte bis zu fünf Jahre länger laufen

ThemaLuftfahrt

Flughafen Berlin: Tegel könnte bis zu fünf Jahre länger laufen

Bild vergrößern

Berlins Chaos-Flughafen könnte nun eventuell doch früher eröffnen als zuletzt angenommen.

von Christian Schlesiger

Der Berliner Flughafen Tegel darf laut aktuellem Gutachten deutlich länger in Betrieb bleiben als bisher geplant. Der neue Hauptstadtflughafen könnte damit früher eröffnen.

Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck wagt sich aus dem Fenster – ein bisschen zumindest. „Wir wollen noch in diesem Jahr einen Termin nennen können.“ Konkreter wollte der Aufsichtsratschef des Berliner Flughafens im Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) nicht werden. Doch angesichts der bislang vierten Verschiebung des Eröffnungstermins des Flughafens ist allein die Ankündigung der Terminankündigung schon eine kleine Sensation.

Anzeige

Tatsächlich könnte das Desaster-Projekt sogar früher in Betrieb gehen als zuletzt angenommen. Nach letzten Prognosen ging der Aufsichtsrat davon aus, dass eine Eröffnung des Flughafens frühestens im Frühjahr 2015 realistisch erscheint. Doch nun könnte sich die Situation laut eines aktuellen Gutachtens des Parlamentarischen Dienstes im Auftrag der FDP-Fraktion ändern. Demnach dürfte der Flughafen Tegel – anders als bislang angenommen  - länger in Betrieb bleiben und damit den Plänen für eine schnellere Eröffnung von BER Nachdruck verleihen.

40.000 Mängel warten noch auf Behebung

Die Logik dahinter: Der neue Hauptstadtflughafen könnte sukzessive eröffnen und müsste für den Betriebsstart nicht warten, bis auch die letzte Baustelle erledigt ist. Jüngsten Berichten zufolge gibt es rund 40.000 Mängel in den Terminals, die abgearbeitet werden müssten. Der Kostenrahmen für den neuen Hauptstadtflughafen von bisher 4,3 Milliarden Euro dürfte ohnehin nicht mehr ausreichen. Ein Parallelbetrieb von BER und Tegel würde die angespannte Situation entschärfen.

Für den neuen Flughafen-Chef Hartmut Mehdorn wäre das ein Segen. Mehdorn hatte bereits kurz nach seinem Amtsantritt eine Fortführung von Tegel gefordert. Allerdings stand dem die bisherige Rechtsprechung entgegen. Die Planfeststellung sieht vor, dass Tegel sechs Monate nach Inbetriebnahme von BER eingestellt werden muss. Doch laut Wissenschaftlichem Parlamentsdienst wäre nun aber „denkbar, zunächst in einem Moratorium die Frist von sechs Monaten zumindest mittelfristig zu erweitern, um die Wirtschaftlichkeit beider Standorte zu erproben“. Martin Lindner, Stellvertretender Vorsitzender und wirtschaftspolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Bundestag, plädierte dafür, die Frist für Tegel „um zwei bis fünf Jahre zu erweitern“. Das würde den Druck rausnehmen, BER „in einem Satz fertig zu stellen“.

weitere Artikel

Tatsächlich wäre es so möglich, den Flughafen BER peu à peu zu eröffnen. Zunächst könnte etwa der Linienverkehr über die neuen Terminals abgewickelt werden, während Tegel den Charterbetrieb übernimmt. Auch die Erweiterung des neuen Hauptstadtflughafens, der bereits vor der offiziellen Eröffnung an Kapazitätsgrenzen stößt, wäre so denkbar.

Mehdorn dürfte die Signale aus dem Bundestag daher mit Genugtuung hören. Der frühere Bahn- und Air-Berlin-Chef hatte jüngst zudem angekündigt, den Architekten des Flughafens, Meinhard von Gerkan, erneut zu engagieren. von Gerkan wurde vor einem Jahr entlassen. Ihm drohte eine Schadensersatzklage in Höhe von 80 Millionen Euro, die die Flughafengesellschaft gegen die Planungsgemeinschaft BBI wegen fehlerhafter Planungen angestrengt hat. Nun  soll die Klage offenbar vorerst ruhen. Aus dem Umfeld der Berliner Flughafengesellschaft ist zu hören, dass die Entlassung offenbar mehr Probleme bereitete als erwartet. Der neue Technikchef Horst Amman will bis Juli ein Sanierungskonzept erarbeiten. Dafür könnte die Mitarbeit von von Gerkan durchaus hilfreich sein.

Anzeige
Unternehmer stellen sich vor
Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%