Flughafen Frankfurt Der Flugsteig A-Plus nimmt den Betrieb auf

Heute geht es an dem am 2. Oktober eröffneten Terminal A-Plus am Frankfurter Flughafen los: Nach diversen Testläufen starten und landen jetzt erstmals Passagiere an dem Flugsteig, der vielmehr ein modernes Einkaufszentrum ist.

Lange sah es am Frankfurter Flughafen so aus. Jetzt ist der Flugsteig A-Plus fertig und erweitert das Terminal 1 insgesamt um circa 800 Meter nach Westen und umfasst eine Gesamtfläche von über 185.400 Quadratmetern. Quelle: Pressebild
Der Flugsteig A-Plus verfügt über sieben Positionen für Großraumflugzeuge, davon vier für die A 380 und drei für die A 340-600. Quelle: Pressebild
Der Erweiterungsbau ist eine von vielen Maßnahmen zur Sicherung der Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit des Flughafens Frankfurt, heißt es seitens des Flughafenbetreibers Fraport. Lufthansa-Chef Christoph Franz nannte den 560 Millionen Euro teuren Neubau überfällig. Zusammen mit der im Oktober 2011 eröffneten neuen Landebahn gelte auch für die umworbenen Transitpassagiere auf der Langstrecke wieder: „An Frankfurt, da kommt kein Mensch vorbei.“ Quelle: Pressebild
 Der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU, M) und Stefan Schulte (l), Vorstandsvorsitzender der Fraport-AG, schneiden zusammen mit Lufthansa-Chef Christoph Franz Quelle: dpa
People are pictured next to moving walkways at the newly built A-Plus terminal section at the Fraport airport during a guided media tour Quelle: REUTERS
An insgesamt acht Tagen im September 2012 haben über 2.000 Testpassagiere den neuen Flugsteig A-Plus auf Herz und Nieren geprüft. Getestet wurden Wegeführung, Sicherheits- und Passkontrollen und Boarding. Die Testpassagiere kamen aus allen Altersklassen und hatten sich vorab per Internet für den Probebetrieb angemeldet. Quelle: obs
Besucher spiegeln sich in einer Scheibe der Senator-Lounge der Lufthansa im neuen Flugsteig A-Plus Quelle: dpa
Senator-Lounge der Lufthansa im neuen Flugsteig A-Plus Quelle: dpa
Allerdings liegt das gestalterische Hauptaugenmerk weniger auf dem Fliegen an sich, als auf dem Erlebnis Flughafen. Der Flugsteig A-Plus mutet eher wie ein modernes Einkaufszentrum an. Fraport spricht von modernsten Terminaleinrichtungen und vielfältigen Einzelhandels- und Gastronomie-Angeboten. Quelle: Pressebild
Am Ende der Einkaufspassage erwartet die Besucher allerdings eine etwas kühle Architektur: Große Fenster mit Blick aufs Rollfeld und graue Wände, unterbrochen nur von kleineren Fenstern mit Blick auf den Hinterhof und die Parkhäuser. Quelle: Pressebild
Ob das Design überzeugt oder nicht, müssen die Passagiere entscheiden. Allerdings sorgt A-Plus fast unbemerkt für mehr Effizienz. So geht das Ein- und Umsteigen schneller, weil der Flugsteig eben näher an den anderen Teilen des Airports ist. Das spart Zeit und beim Umsteigen von Flieger zu Flieger auch erneutes Anstehen und die lästige Sicherheitskontrolle mit Ein- und Auspacken, Flüssigkeitskontrolle und dem An- und Ausziehen von Gürteln und Schuhen. Quelle: Pressebild
Das Andockmanöver eines Airbus A-380 der Lufthansa verfolgt ein Mann am 02.10.2012 von einem Fenster des neuen Flugsteigs A-Plus des Flughafens in Frankfurt am Main. Quelle: dpa
Diese Bilder teilen:
  • Teilen per:
  • Teilen per:
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%