Drei Euro für eine kleine Flasche Wasser – im Supermarkt oder an einem Kiosk wäre das ein echter Ladenhüter. An Flughäfen oder inzwischen auch in Flugzeugen sind solche Preise aber gang und gäbe, Kunden von EasyJet, Ryanair oder Eurowings sind solche Preise gewohnt – Freigetränke gibt es bei immer weniger Airlines.
Die Preissteigerung für Wasser an Flughäfen ist enorm. Gibt es die 1,5-Liter-Flasche außerhalb des Sicherheitsbereichs im Mini-Supermarkt noch für wenige Cent, ist es hinter der Kontrolle – der sogenannten Luftseite des Flughafens – deutlich teurer. An Bord steigt der Preis nochmals.
Den Flughäfen hatte EU-Verkehrskommissarin Violeta Bulc bereits im vergangenen Jahr den Kampf angesagt, jetzt sind die Fluggesellschaften ins Visier der Slowenin geraten. „Ich bin derzeit mit allen europäischen Fluggesellschaften in intensiven Gesprächen darüber, dass sie ihren Passagieren während des Fluges kostengünstiges Wasser für einen Euro anbieten“, sagte Bulc der „Welt“.
Die Nebeneinkünfte der Airlines abseits des Ticketverkaufs
Alaska Air Group
Jahresergebnis 2014: 921 Millionen US-Dollar
Vorjahr: -
Quelle: „Yearbook of Ancillary Revenue 2015” der IdeaWorksCompany
Qantas Airways
Jahresergebnis 2014: 1,4 Milliarden US-Dollar
Vorjahr: Platz 09, 1,3 Milliarden US-Dollar
easyJet
Jahresergebnis 2014: 1,5 Milliarden US-Dollar
Vorjahr: Platz 07, 1,4 Milliarden US-Dollar
Lufthansa
Jahresergebnis 2014: 1,6 Milliarden US-Dollar
Vorjahr: Platz 08, 1,3 Milliarden US-Dollar
Southwest
Jahresergebnis 2014: 1,9 Milliarden US-Dollar
Vorjahr: Platz 06, 1,6 Milliarden US-Dollar
Ryanair
Jahresergebnis 2014: 1,9 Milliarden US-Dollar
Vorjahr: Platz 05, 1,7 Milliarden US-Dollar
Air France/KLM
Jahresergebnis 2014: 2 Milliarden US-Dollar
Vorjahr: Platz 04: 1,7 Milliarden US-Dollar
Delta
Jahresergebnis 2014: 3,2 Milliarden US-Dollar
Vorjahr: Platz 02, 2,5 Milliarden US-Dollar
AirwaysAmerican/US Airways
Jahresergebnis 2014 (Vorjahr): 4,7 Milliarden US-Dollar
Vorjahr: Platz 03, 2 Milliarden US-Dollar (American)/ Platz 10, 1,1 Milliarden US-Dollar (US Airways)
United
Jahresergebnis 2014: 5,9 Milliarden US-Dollar
Vorjahr: Platz 01, 5,7 Milliarden US-Dollar
Wegen der notwendigen Sicherheitskontrollen können die Passagiere selbst kein eigenes Wasser mit an Bord nehmen. „Ich möchte nicht, dass die Fluggesellschaften das ausnutzen“, sagte Bulc. Eine Pflicht plant die EU-Kommissarin jedoch nicht: „Ich setze auf eine freiwillige Initiative der Fluggesellschaften.“
An Flughäfen funktioniert es – zumindest teilweise
Dabei beruft sich Bulc auf eine andere von ihr gestartete Initiative, das Ein-Euro-Wasser an Flughäfen. Rund 130 Flughäfen in der EU beteiligen sich bereits daran, der Flughafen Brüssel war im vergangenen Sommer einer der ersten. In der „Welt“ fordert Bulc jetzt allerdings mehr Engagement der Flughafenbetreiber. „Das Projekt macht gute Fortschritte, trotzdem beteiligen sich noch nicht alle“, sagte Bulc. „Ich rufe alle Flughäfen in Europa dazu auf, eine Wasserflasche für einen Euro anzubieten.“
Nach dem Vorstoß haben auch einige deutsche Flughäfen angefangen, entsprechende Trinkwasser-Projekte umzusetzen. Doch oft sind es nur einzelne Shop-Betreiber, die in Absprache mit der Flughafengesellschaft einen halben Liter Wasser für einen Euro anbieten – eine Verpflichtung für alle Shops gibt es aber nicht, im Zweifelsfall müssen die Passagiere im Duty-Free-Bereich lange suchen. Flächendeckende Angebote liegen noch in weiter Ferne.
Gesamtranking: Der beste Flughafen Deutschlands
Exklusiv für die Wirtschaftswoche wurden die zehn größten Flughäfen Deutschlands bezüglich der Leistungen, des Angebots und der Wahrnehmung durch die Flughafenliste untersucht und entsprechend in eine Rangfolge gebracht. Die Daten stützen sich auf die Befragung bei den Flughafenzentralen zu objektiven Fakten, die Online‐Befragung von 4.825 Flughafengästen sowie die Überprüfung der Kundebetreuung via Mail, Hotline und Social Media durch anonyme Tester.
In dem Gesamtranking werden die Unterkategorien „Flugangebot“ (Anzahl der Fluggesellschaften, der angeflogenen Ziele/Länder, Start- und Landebahnen und Interkontinentalflüge), „Aufenthaltsqualität“ (Ausstattung der Terminals etwa adäquate Sitzmöglichkeiten, Sauberkeit, Waschräume, W‐Lan-Angebote, Gastronomie und Einkaufsangebot, Familienfreundlichkeit sowie Office‐, Freizeit‐ und Entertainmentangebote), „Prozesse“ (effiziente Abwicklung der Prozesse wie Check-In, Security oder verkehrstechnische Anbindung) und „Service“ (Kundenservice per Telefon, E‐Mail und Social Media und die Qualität der Webseite).
Die Gewichtung der Kategorien erfolgte nach folgendem Schlüssel: Flugangebot: 25%; Aufenthaltsqualität: 25%, Prozess: 30% und Service: 20%.
Quelle: DKI, Stand: September 2016
Flughafen Berlin‐Tegel
Platz | 10 |
Punkte | 59,8 |
Note | ausreichend |
Bestes Flugangebot | |
Platz | 9 |
Punkte | 15,1 |
Note | mangelhaft |
Beste Aufenthaltsqualität | |
Platz | 10 |
Punkte | 12,1 |
Note | mangelhaft |
Beste Prozesse | |
Platz | 10 |
Punkte | 13,3 |
Note | ungenügend |
Bester Service | |
Platz | 2 |
Punkte | 19,3 |
Note | sehr gut |
Köln Bonn Airport
Platz | 9 |
Punkte | 71,9 |
Note | befriedigend |
Bestes Flugangebot | |
Platz | 10 |
Punkte | 13,7 |
Note | ausreichend |
Beste Aufenthaltsqualität | |
Platz | 2 |
Punkte | 21,3 |
Note | sehr gut |
Beste Prozesse | |
Platz | 8 |
Punkte | 20,5 |
Note | befriedigend |
Bester Service | |
Platz | 7 |
Punkte | 16,4 |
Note | gut |
Düsseldorf Airport
Platz | 8 |
Punkte | 73,2 |
Note | gut |
Bestes Flugangebot | |
Platz | 5 |
Punkte | 19,2 |
Note | befriedigend |
Beste Aufenthaltsqualität | |
Platz | 9 |
Punkte | 15,9 |
Note | befriedigend |
Beste Prozesse | |
Platz | 7 |
Punkte | 21,4 |
Note | befriedigend |
Bester Service | |
Platz | 5 |
Punkte | 16,7 |
Note | gut |
Hamburg Airport
Platz | 7 |
Punkte | 76,0 |
Note | gut |
Bestes Flugangebot | |
Platz | 7 |
Punkte | 16,7 |
Note | befriedigend |
Beste Aufenthaltsqualität | |
Platz | 6 |
Punkte | 19,5 |
Note | gut |
Beste Prozesse | |
Platz | 5 |
Punkte | 23,4 |
Note | gut |
Bester Service | |
Platz | 6 |
Punkte | 16,4 |
Note | gut |
Flughafen Stuttgart
Platz | 6 |
Punkte | 78,5 |
Note | gut |
Bestes Flugangebot | |
Platz | 3 |
Punkte | 19,9 |
Note | gut |
Beste Aufenthaltsqualität | |
Platz | 7 |
Punkte | 19,5 |
Note | gut |
Beste Prozesse | |
Platz | 4 |
Punkte | 23,5 |
Note | gut |
Bester Service | |
Platz | 9 |
Punkte | 15,6 |
Note | gut |
Airport Nürnberg
Platz | 5 |
Punkte | 80,1 |
Note | gut |
Bestes Flugangebot | |
Platz | 4 |
Punkte | 19,4 |
Note | gut |
Beste Aufenthaltsqualität | |
Platz | 8 |
Punkte | 18,8 |
Note | gut |
Beste Prozesse | |
Platz | 3 |
Punkte | 25,6 |
Note | sehr gut |
Bester Service | |
Platz | 8 |
Punkte | 16,3 |
Note | gut |
Bremen Airport
Platz | 4 |
Punkte | 80,4 |
Note | gut |
Bestes Flugangebot | |
Platz | 6 |
Punkte | 18,7 |
Note | gut |
Beste Aufenthaltsqualität | |
Platz | 5 |
Punkte | 20,0 |
Note | gut |
Beste Prozesse | |
Platz | 2 |
Punkte | 27,7 |
Note | sehr gut |
Bester Service | |
Platz | 10 |
Punkte | 14,0 |
Note | befriedigend |
Hannover Airport
Platz | 3 |
Punkte | 82,4 |
Note | gut |
Bestes Flugangebot | |
Platz | 8 |
Punkte | 16,0 |
Note | befriedigend |
Beste Aufenthaltsqualität | |
Platz | 3 |
Punkte | 21,2 |
Note | gut |
Beste Prozesse | |
Platz | 1 |
Punkte | 28,3 |
Note | sehr gut |
Bester Service | |
Platz | 4 |
Punkte | 16,9 |
Note | gut |
Frankfurt Airport
Platz | 2 |
Punkte | 86,3 |
Note | sehr gut |
Bestes Flugangebot | |
Platz | 1 |
Punkte | 25,9 |
Note | sehr gut |
Beste Aufenthaltsqualität | |
Platz | 4 |
Punkte | 20,7 |
Note | gut |
Beste Prozesse | |
Platz | 9 |
Punkte | 20,4 |
Note | befriedigend |
Bester Service | |
Platz | 1 |
Punkte | 19,3 |
Note | sehr gut |
Flughafen München
Platz | 1 |
Punkte | 92,2 |
Note | sehr gut |
Bestes Flugangebot | |
Platz | 2 |
Punkte | 25,7 |
Note | sehr gut |
Beste Aufenthaltsqualität | |
Platz | 1 |
Punkte | 24,7 |
Note | sehr gut |
Beste Prozesse | |
Platz | 6 |
Punkte | 22,9 |
Note | gut |
Bester Service | |
Platz | 3 |
Punkte | 18,9 |
Note | sehr gut |
Dazu kommt, dass es noch kein einheitliches Modell gibt: Während es am Frankfurter Flughafen bei einem Shop-Betreiber Ein-Euro-Wasser gibt, können Fluggäste am Münchner Flughafen einen halben Liter stilles Wasser für einen Euro kaufen – allerdings mit 25 Cent Pfand. In Hamburg bieten mehrere Shops Halbliter-Flaschen für zwei Euro an – einen Euro für das Wasser, einen Euro für einen gemeinnützigen Verein, der Trinkwasserprojekte weltweit unterstützt.
Die hohen Preise an Flughäfen sind nicht nur auf das Quasi-Monopol der Anbieter auf der Luftseite zurückzuführen, auch die Kosten sind deutlich höher. An Flughäfen sind Lager- und Verkaufsflächen teuer, außerdem müssen sämtliche Waren, die hinter der Sicherheitskontrolle verkauft werden, erst durchleuchtet werden. Das geht nur mit einer speziellen Verpackung, nicht mit den üblichen Großhandels-Paletten.