Fußball-Fans in der Bahn: So wollen Bahn und Fußballbund Vandalismus vorbeugen

Fußball-Fans in der Bahn: So wollen Bahn und Fußballbund Vandalismus vorbeugen

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Durch Vandalismus beschädigte Sitze einer S-Bahn

von Niklas Dummer

Randalierende Fußball-Fans kosten die Deutsche Bahn jedes Jahr Millionen. Deswegen arbeiten Bahnbetreiber gemeinsam mit der Bundespolizei und den Fußballverbänden an einem neuen Beförderungskonzept.

An diesem Samstag endet die Bundesliga-Saison – zumindest für die 1. Liga. An jedem Spieltag reisen bis zu 100.000 Fußballfans mit den Zügen quer durch ganz Deutschland reisen, um ihren Verein zu unterstützen, wird ein kleiner Teil von ihnen Fahrgäste belästigen und in den Zügen pöbeln, randalieren, demolieren.

Laut Angaben der Deutschen Bahn handelt es sich bei den problematischen Fans um nicht einmal ein Prozent derjenigen, die während der Saison ihrem Verein hinterherreisen. Die Mehrheit seien „willkommene Fahrgäste“, die helfen, die Züge auszulasten und der Bahn Einnahmen brächten, so ein Sprecher der Deutschen Bahn.

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Das, was die Problemfans anrichten, spricht allerdings für sich: Wand- und Deckenverkleidungen werden herausgerissen, Lampen zertrümmert, Fenster eingeschlagen, Türen unbenutzbar gemacht. Hinzu kommen beschmierte Wände, vermüllte Abteile und die WCs – nun gut, lassen wir das.

Fakten zum Personenverkehr der Deutschen Bahn

  • 2006

    Anzahl der Reisenden im Schienenpersonenverkehr: 1,854 Milliarden Fahrgäste
    Anzahl der Reisenden mit dem ICE: 69,5 Millionen Fahrgäste
    Preisentwicklung im Fernverkehr: +2,9 Prozent
    Auslastung der Züge im Fernverkehr: 43,0 Prozent
    Betriebslänge des Schienennetzes: 34.100 Kilometer

    Quelle: Statista.de/Deutsche Bahn

  • 2007

    Anzahl der Reisenden im Schienenpersonenverkehr: 1,835 Milliarden Fahrgäste
    Anzahl der Reisenden mit dem ICE: 70,5 Millionen Fahrgäste
    Preisentwicklung im Fernverkehr: +5,6 Prozent
    Auslastung der Züge im Fernverkehr: 42,1 Prozent
    Betriebslänge des Schienennetzes: 34.000 Kilometer

  • 2008

    Anzahl der Reisenden im Schienenpersonenverkehr: 1,92 Milliarden Fahrgäste
    Anzahl der Reisenden mit dem ICE: 74,7 Millionen Fahrgäste
    Preisentwicklung im Fernverkehr: +2,9 Prozent
    Auslastung der Züge im Fernverkehr: 44,2 Prozent
    Betriebslänge des Schienennetzes: 33.900 Kilometer

  • 2009

    Anzahl der Reisenden im Schienenpersonenverkehr: 1,908 Milliarden Fahrgäste
    Anzahl der Reisenden mit dem ICE: 73,2 Millionen Fahrgäste
    Preisentwicklung im Fernverkehr: +3,9 Prozent
    Auslastung der Züge im Fernverkehr: 45,1 Prozent
    Betriebslänge des Schienennetzes: 33.700 Kilometer

  • 2010

    Anzahl der Reisenden im Schienenpersonenverkehr: 1,95 Milliarden Fahrgäste
    Anzahl der Reisenden mit dem ICE: 77,8 Millionen Fahrgäste
    Preisentwicklung im Fernverkehr: +1,89 Prozent
    Auslastung der Züge im Fernverkehr: 48,0 Prozent
    Betriebslänge des Schienennetzes: 33.700 Kilometer

  • 2011

    Anzahl der Reisenden im Schienenpersonenverkehr: 1,981 Milliarden Fahrgäste
    Anzahl der Reisenden mit dem ICE: 76,1 Millionen Fahrgäste
    Preisentwicklung im Fernverkehr: +0,0 Prozent
    Auslastung der Züge im Fernverkehr: 46,8 Prozent
    Betriebslänge des Schienennetzes: 33.600 Kilometer

  • 2012

    Anzahl der Reisenden im Schienenpersonenverkehr: 2,152 Milliarden Fahrgäste
    Anzahl der Reisenden mit dem ICE: 76,6 Millionen Fahrgäste
    Preisentwicklung im Fernverkehr: +3,9 Prozent
    Auslastung der Züge im Fernverkehr: 50,3 Prozent
    Betriebslänge des Schienennetzes: 33.500 Kilometer

  • 2013

    Anzahl der Reisenden im Schienenpersonenverkehr: 2,235 Milliarden Fahrgäste
    Anzahl der Reisenden mit dem ICE: 78,8 Millionen Fahrgäste
    Preisentwicklung im Fernverkehr: +2,8 Prozent
    Auslastung der Züge im Fernverkehr: 50,7 Prozent
    Betriebslänge des Schienennetzes: 33.400 Kilometer

  • 2014

    Anzahl der Reisenden im Schienenpersonenverkehr: 2,254 Milliarden Fahrgäste
    Anzahl der Reisenden mit dem ICE: 78,0 Millionen Fahrgäste
    Preisentwicklung im Fernverkehr: +2,5 Prozent
    Auslastung der Züge im Fernverkehr: 49,9 Prozent
    Betriebslänge des Schienennetzes: 33.400 Kilometer

Die Konsequenz: Die Fahrzeuge sind für Tage, manchmal für Wochen nicht verwendbar. Das wiederum kostet allein die Deutsche Bahn nach eigenen Angaben jährlich 1,5 Millionen Euro. Hinzu kommen weitere 700.000 Euro für zusätzliche Sicherheitskräfte, die Schlimmeres verhindern sollen.

„Wenn das niemand zahlt, tragen die Kosten wir“, sagt ein Bahnsprecher. „Was letztendlich heißt, dass die Kunden das über höhere Ticketpreise bezahlen müssen.“

Ein Zustand, der aus Sicht der Landesverkehrsminister und der Bahnen, insbesondere der Deutschen Bahn, nicht länger tragbar ist. Deswegen arbeiten sie gemeinsam mit der Bundespolizei und den Fußballverbänden an einem neuen Beförderungskonzept.

Geplant sind spezielle Züge ausschließlich für Fußballfans. Das soll sicherstellen, dass Problemfans keine Fahrgäste belästigen, die mit Fußball nichts am Hut haben. Zudem soll der Regelverkehr entlastet werden, der aufgrund der zahlreichen Fans an den Wochenenden oft an seine Kapazitätsgrenzen stößt. Zuletzt sollen die Zusatzzüge für mehr Sicherheit sorgen.

Wenn Fans umsteigen müssen, kann es zu Zusammenstößen von verschiedenen Fangruppen kommen. Die Züge für die Fans würden durchfahren.

Weiter sollen in dem Wagen, in dem bei herkömmlichen Zügen Fahrräder und Kinderwagen abgestellt werden, pflegeleichte Edelstahl-Urinalrinnen eingebaut werden. Die zwei Toiletten pro Wagen, die sonst üblich sind, sind durch den regen Alkoholgenuss der Fußballfans schnell überlastet.

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