Gegen Nike, Adidas und Co Wie Asics mit einem Goldschuh punkten will

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In Deutschland ist Asics die Nummer drei

Auf dem Weg zur Verdopplung dieser Größe scheint Asics zumindest auf dem deutschen Markt gut voranzukommen: „Wir wachsen schneller als der Markt und etablieren uns als Nummer drei-Marke im deutschen Sporthandel. Diese Position bauen wir weiter aus.“

Den größten Anteil daran hat die Kategorie Running, also das Geschäft mit Laufschuhen und Laufkleidung. Hier wachse der Markt in Deutschland derzeit im unteren einstelligen Prozentbereich, meint Unbehaun: „Wir sind da eindeutig schneller.“ Um dieses Tempo zu halten und zugleich keinesfalls den Eindruck aufkommen zu lassen, die Konkurrenz ziehe in Punkto Innovation davon, spielt wiederum der gerade vorgestellte Laufschuhe eine entscheidende Rolle.

Technologie soll auch in preiswerteren Schuhen zum Einsatz kommen

Schließlich trumpften zuletzt die Konkurrenten mit neuen quasi gestrickten Obermaterialien wie Flyknit (Nike) oder Primeknit (Adidas), neuem Sohlenmaterial wie Boost (Adidas) oder gar einer Fertigung im 3-D-Druckverfahren (Adidas und New Balance) auf. Dem setzt Asics nun eigene neue Patente entgegen. Damit sich jedoch der Entwicklungsaufwand für das Vorzeigemodell auch kommerziell lohnt und mehr dabei herausspringt als nur ein einzelnes Image-förderndes Leuchtturm-Projekt, wollen die Japaner die im „Meta-Run“ erstmals eingeführten Technologien in den kommenden Jahren Stück für Stück auch für vergleichsweise preiswertere Modelle einsetzen.

„Allein für das Zwischensohlenmaterial haben unsere Techniker 300 unterschiedliche Komponenten getestet bis wir da waren, wo wir sein wollten“, sagt Asics-Manager Unbehaun. „In zukünftigen Saisons werden wir diese Technologien und Materialien auch in anderen Schuhen sehen.“ Im Juli 2016 etwa komme ein neuer Schuh auf den Markt, der auf die FlyteFoam genannte Technologie setzt. Und in der Neuauflage des Klassikers Kayano, die ebenfalls Mitte nächsten Jahres auf den Markt kommen soll, setzt Asics demnach auch auf das neue Material.

Wann und ob Asics die neuen Technologien auch für andere Sportarten als Laufen einsetzen wird – die Marke beansprucht für sich die Marktführerschaft etwa bei Tennis- und Indoor-Schuhen – ist noch offen. Alles andere wäre allerding auch überraschend. Schließlich verfahren auch Nike und Adidas bereits seit Jahren so – die Franken etwa haben ihr Dämpfungsmaterial Boost sogar in Snowboard-Schuhen eingesetzt.

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