Geheime Planzahlen der Deutschen Bahn Die ICE sollen wieder richtig Geld einfahren

Seite 2/2

Bahn-Vorstand ist deutlich vorsichtiger

Auch bei der Güterbahn will das Management nun offenbar mehr Realitätssinn walten lassen.

In den zurück liegenden Jahren lagen die tatsächlichen Ergebnisse meilenweit hinter den Erwartungen zurück. Ein Beispiel: Im Dezember 2010 prognostizierte der Konzernvorstand für das Geschäftsjahr 2015 von DB Cargo einen Umsatz von sechs Milliarden Euro. Tatsächlich erreichte DB Cargo im vergangenen Jahr aber nur 4,8 Milliarden Euro.

Damit verfehlte der Konzern das Ziel um 20 Prozent. Der Verlust lag 2015 bei 183 Millionen Euro. Prognostiziert hatte der Konzern im Jahr 2010 für das Jahr 2015 noch einen Ebit-Gewinn von exakt 490 Millionen Euro.

Doch nun scheint der Vorstand verstanden zu haben. Der Konzern geht in der aktuellen Mittelfristprognose davon aus, dass die Güterbahn bis 2018 sogar gar nicht mehr wächst. Bis dahin sinkt etwa die transportierte Gütermenge in Deutschland um rund zehn Prozent auf dann 65,5 Milliarden Tonnenkilometer.

Erst ab 2018 rechnet die Bahn wieder vorsichtig mit Wachstum im Heimatmarkt. Laut Plan soll die Gütermenge in Deutschland 2020 insgesamt 71,8 Milliarden Tonnenkilometer erreichen. Damit läge der Wert dennoch unter dem von 2014, als DB Cargo in Deutschland 73 Milliarden Tonnenkilometer erreichte.

Das ist zwar auch aus volkswirtschaftlicher Sicht traurig, aber es spiegelt ganz offenbar die Realität besser wieder. Die fehlende Tonnage wirkt sich natürlich auch auf die Finanzzahlen aus. Die Bahn rechnet im Deutschland-Geschäft von DB Cargo bis einschließlich 2018 jedes Jahr mit einem operativen Verlust. Das größte Minus werde laut Mittelfristprognose 2017 erreicht - mit einem operativen Verlust vor Steuern und Zinsen (Ebit) in Höhe von 149 Millionen Euro.

Erst 2019 peilt die Bahn für ihre Güterbahn in Deutschland ein positives Ebit von 101 Millionen Euro an. Der erwartete Deutschland-Umsatz pendelt in den Jahren 2014 bis 2020 zwischen 3,3 und 3,5 Milliarden Euro.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%