Germanwings-Absturz Wie sich entführte Flugzeuge fernsteuern ließen

Seite 3/3

Angst vor den Robo-Jets

Und so könnte sich die Technik in den nächsten Jahren als immer ausgefeilter erweisen. Manche Experten glauben, fliegende Roboter seien viel einfacher zu verwirklichen als selbstfahrende Autos. Und die rollen heute schon testweise durch die Städte.

Als erstes könnten Frachtflugzeuge automatisiert werden – was den Fluglinien die Kosten für die Crew sparen würde. Und wenn das klappt, dürften auch automatische Passagierflieger nicht mehr so gruselig erscheinen. „Eines Tages“, prophezeit Experte Paulus, „haben wir gar keine Piloten mehr an Bord.“

Pure Fiktion ist dieser Gedanke ohnehin nicht mehr: Der britische Rüstungs- und Luftfahrtkonzern BAE Systems etwa entwickelt einen autonomen Businessjet. Die Maschine mit 16 Sitzplätzen flog 2013 nahezu komplett computergesteuert und von einem Piloten in einer Bodenstation überwacht 800 Kilometer quer durch Großbritannien.

Im EU-Projekt MyCopter wiederum haben Forscher untersucht, wie Pendler mit fliegenden Autos zur Arbeit gelangen könnten – computergesteuert, mit Sensoren und einer Software versorgt, die Kollisionen verhindert.

„Die Technologie dazu gibt es heute schon“, sagt Mycopter-Projektleiter Frank Nieuwenhuizen vom Max-Planck-Institut für biologische Kybernetik in Tübingen. „Sie muss nur richtig kombiniert werden. Und von der Gesellschaft akzeptiert werden.“

Und da liegt ein zentrales Problem: Selbst wenn irgendwann Flugzeuge autonom so sicher fliegen wie menschliche Piloten, müssen auch die Fluggäste sich in die Robo-Jets erst einmal hineintrauen. Und das, heißt es hinter vorgehaltener Hand bei einem Luftfahrtforschungsinstitut, sei ein ganz heikles Thema.

Die Vorstellung, einer Maschine ausgeliefert zu sein, behage vielen Menschen einfach nicht. Selbst eine Notfall-Computersteuerung dürfte darum große Akzeptanzprobleme bekommen.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%