Germanwings-Absturz: Wie sich ein Pilot im A320 einsperren kann

Germanwings-Absturz: Wie sich ein Pilot im A320 einsperren kann

, aktualisiert 26. März 2015, 10:49 Uhr
Bild vergrößern

Ein Blick in das Innere eines Cockpits eines A320. Symbolbild, es handelt sich nicht um das Unglücksflugzeug.

von Andreas Menn

Die Cockpit-Tür in einem A320 ist eine wichtige Barriere. Nach den Anschlägen vom 11. September wurde sie umgebaut, so dass sie sich nicht ohne Weiteres von außen öffnen lässt. Wie die Tür funktioniert.

Sie ist vielleicht die sicherste Barriere im ganzen Flugzeug: Die Tür zum Cockpit im A320. Und wenn neuste Medienberichte sich bewahrheiten, hat sie einen der beiden Piloten an Bord des verunglückten Germanwings-Flugs 9525 daran gehindert, zurück ins Cockpit der Maschine zu gelangen.

Die Fakten zum Germanwings-Absturz

  • Der Flug

    Der Airbus A320 ist am Dienstag um 10.01 Uhr mit 150 Menschen an Bord in Barcelona gestartet. Kurz nach dem Erreichen der regulären Reiseflughöhe von 38.000 Fuß (11,5 Kilometer) ging die Maschine ohne Hinweis an die französische Flugkontrolle oder ein Notsignal in einen schnellen Sinkflug über. Das Flugzeug zerschellte in den französischen Alpen. Die Maschine flog bis zum Aufprall, ohne dass es eine Explosion gab, wie die französische Untersuchungsbehörde BEA mitteilte.

  • Die Opfer

    An Bord der Maschine waren 150 Menschen, darunter nach jüngsten Informationen 72 Deutsche und 50 Spanier. Weitere Opfer stammen nach Angaben von Regierungen und Germanwings offenbar aus den USA, Großbritannien, Kasachstan, Argentinien, Australien, Kolumbien, Mexiko, Venezuela, Japan, den Niederlanden, Dänemark, Belgien und Israel.

  • Die Unglücksstelle

    Die Germanwings-Maschine verunglückte in den französischen Alpen nahe der kleinen Ortschaft Seyne-les-Alpes. Die Bergung der Wrackteile ist schwierig. Das Gelände an der Unglücksstelle ist zerklüftet und nur schwer zugänglich. Weil die Maschine mit hoher Geschwindigkeit auftraf, sind die Trümmerteile sehr klein und weit verstreut.

    Die Bergung der Opfer wurde am 31. März abgeschlossen. Das Kriminalinstitut der französischen Gendarmerie erklärte, die eigentliche Identifizierung, also die Zuordnung zu den Vergleichsdaten der Angehörigen, könne zwei bis vier Monate dauern.

  • Die Blackbox

    Die Ermittler haben bereits auswertbare Daten aus dem ersten Flugschreiber, dem Stimmrekorder, sichergestellt und ausgewertet. Laut der französischen Staatsanwaltschaft war zum Zeitpunkt des Absturzes nur der Co-Pilot im Cockpit. Der Stimmrekorder hat bis zuletzt Atemgeräusche im Cockpit aufgezeichnet, der Co-Pilot war also am Leben. In den letzten Minuten, bevor der A320 an einer Felswand zerschellte, zeichnete der Rekorder auf, wie der ausgesperrte Kapitän und die Crew von außen gegen die Cockpit-Tür hämmern. Die Ermittler gehen daher davon aus, dass der Co-Pilot die Maschine absichtlich zum Absturz brachte.

    Der zweite Flugschreiber, der detaillierte Flugdaten aufzeichnet, wurde bislang nicht gefunden.

  • Das Flugzeug

    Der Mittelstreckenflieger A320 hatte seinen Jungfernflug 1987 und wurde ein Jahr später erstmals von Airbus an Kunden ausgeliefert. Seither hat er sich in verschiedenen Varianten zum meistverkauften Passagierjet von Airbus entwickelt. Bis Ende Februar hatte der Hersteller von seiner absatzstärksten Modellfamilie knapp 6500 Maschinen an die Kunden überstellt.

    Die Unglücksmaschine war seit mehr als 24 Jahren im Einsatz, verfügte laut Auskunft der Lufthansa jedoch über neueste Technik und habe alle Sicherheitsanforderungen erfüllt. Noch einen Tag vor der Katastrophe sei der Flieger einem Routinecheck unterzogen worden.

  • Der Pilot

    Der Kapitän des abgestürzten Flugzeugs galt als erfahren. Er hatte seit mehr als zehn Jahren für Germanwings und Lufthansa gearbeitet. Auf dem Modell Airbus hatte er mehr als 6000 Flugstunden absolviert.

    Zu den Geschehnissen im Cockpit der Germanwings-Maschine sagte der Lufthansa-Chef Carsten Spohr: „Es gab ein technisches Briefing zum weiteren Flugverlauf. Dann hat der Pilot dem Co-Piloten das Steuer überlassen.“ Zum Verlassen des Cockpits durch den Kapitän sagte Spohr: „Der Kollege (Pilot) hat vorbildlich gehandelt, er hat das Cockpit verlassen, als die Reiseflughöhe erreicht war.“

  • Der Co-Pilot

    Der Co-Pilot der Unglücksmaschine war seit 2013 bei der Lufthansa-Tochter beschäftigt. Zuvor hatte er seit etlichen Jahren für den Konzern gearbeitet, auch als Flugbegleiter. Vor sechs Jahren gab es eine mehrmonatige Unterbrechung der Pilotenausbildung, danach wurde die Eignung des Mannes nach allen Standards überprüft. „Er war 100 Prozent flugtauglich. Ohne jede Auffälligkeit“, sagte Spohr.

    Ermittler durchsuchten auf Bitte der französischen Justiz zwei Wohnungen des Co-Piloten. Dort wurde eine zerrissene Krankschreibung gefunden, die auch den Tag des Absturzes umfasste. Der 27-Jährige war vor mehreren Jahren - vor Erlangung des Pilotenscheines - über einen längeren Zeitraum wegen Depressionen und Selbstmordgefährdung in psychotherapeutischer Behandlung.

    Quellen: dpa, reuters, sha, jre

Nach den Flugzeugentführungen des 11. September 2001 haben die USA verschärfte Sicherheits-Standards eingeführt, die die Lufthansa übernommen hat. Laut einem Bericht der "Zeit" aus dem Jahr 2011 hat die Fluggesellschaft 30 Millionen Euro für den Umbau der Türen ausgegeben.

Anzeige

Den Vorschriften zufolge dürfen die Crew-Mitglieder keine Schlüssel für den Zugang zum Cockpit benutzen, die sich Passagiere gewaltsam aneignen könnten. Zudem müssen die Türen kugelsicher sein und sogar Explosionen standhalten.

Ein Werbevideo auf YouTube zeigt, wie die Tür im A320 funktioniert: Will ein Crew-Mitglied das Cockpit betreten, muss es den Piloten um Erlaubnis bitten. Dazu gibt es in der Kabine ein Telefon, das eine Sprechverbindung zum Piloten aufbaut.

Germanwings-Absturz in Frankreich "Für Schlussfolgerungen ist es zu früh"

Die letzten Minuten des Germanwings-Flugs bleiben rätselhaft. Berichte, laut denen zum Zeitpunkt des Absturzes nur ein Pilot im Cockpit saß, sind bislang nicht bestätigt. Derweil konnten erste Opfer geborgen werden.

BEA-Direktor Remi Jouty auf der Pressekonferenz am Mittwochabend. Quelle: REUTERS

Ein Steward, der dem Piloten Wasser bringt, ruft also zuerst an. Dann drückt er auf einer Nummerntastatur neben der Tür das Raute-Zeichen. Im Cockpit geht ein Signalton an. Der Pilot öffnet daraufhin die Türverriegelung über einen Kippschalter.

Im Notfall, etwa wenn die Piloten bewusstlos sind, lässt sich die Tür über die Nummerntastatur von außen öffnen. Das geht aus dem Handbuch für den A320 hervor. Dazu muss das Crew-Mitglied einen zwei- bis siebenstelligen Zahlencode und das Rautezeichen eintippen. 15 bis 120 Sekunden lang - die Fluggesellschaft kann die Dauer bestimmen - bleibt die Tür verschlossen und im Cockpit wird ein Warnton abgespielt. Reagiert der Pilot nicht, öffnet sich die Tür daraufhin für fünf Sekunden.

Bild vergrößern

Ein Screenshot aus dem Handbuch des A320 zeigt den Aufbau der Cockpit-Tür.

Der Pilot kann diesen Notfall-Mechanismus allerdings manuell unterbinden. Dazu verriegelt er die Tür mit dem Kippschalter. Das soll die Crew schützen, wenn ein Passagier ins Cockpit vordringen will. Die Nummerntastatur ist dann für fünf bis 20 Minuten außer Betrieb gesetzt. Auf diesem Weg könnte der Pilot des Flugs 9525 seinen Kollegen ausgesperrt haben.

Die Tür gewaltsam einzuschlagen, ist ohne schweres Werkzeug unmöglich. US-Flugexperten erklärten bereits, es sei "höchst ungewöhnlich", dass ein Pilot allein im Cockpit war. Normalerweise müsse ein Crewmitglied dazu kommen, wenn einer der Piloten das Cockpit verlasse. In den USA ist dies Standard - in anderen Ländern hingegen nicht.

Das ist die Unglücksmaschine A320

  • Geschichte

    Der Mittelstreckenflieger A320 hatte seinen Jungfernflug 1987 und wurde ein Jahr später erstmals von Airbus an Kunden ausgeliefert. Seither hat er sich in verschiedenen Varianten zum meistverkauften Passagierjet von Airbus entwickelt. Bis Ende Februar hatte der Hersteller von seiner absatzstärksten Modellfamilie knapp 6500 Maschinen an die Kunden überstellt, davon waren zu dem Zeitpunkt mit knapp 6200 die große Mehrheit noch im Dienst.

  • Technik

    Je nach Ausführung kann der A320 in seiner Hauptversion bis zu 180 Passagiere transportieren. Im Laufe seiner Baugeschichte wurde das knapp 38 Meter lange Modell, das mit Boeings 737 weltweit konkurriert, technisch immer wieder erneuert. Die A320-Flieger haben eine Reichweite von bis zu 6150 Kilometer und können mit einem Gesamtgewicht von 78 Tonnen abheben. Eine A320-Maschine hat einen Listenpreis von an die 100 Millionen Dollar. Ab dem laufenden Jahr soll der Typ mit neueren, spritsparenderen Turbinen ausgeliefert werden. Die Nachfrage nach diesem sogenannten A320neo ist bislang enorm. Auch die Triebwerkshersteller MTU und Pratt&Whitney profitieren davon.

  • Zwischenfälle

    Seit seinem Erstflug kam es dem Aviation Safety Network zufolge zu bisher 27 Unfällen mit Maschinen vom Typ A320. Der Flugzeugtyp kann damit als verhältnismäßig sicher gelten. Bei den Zwischenfällen kamen bis zuletzt insgesamt fast 1000 Menschen ums Leben. Der letzte Absturz einer A320-Maschine der Indonesia AirAsia über der Java-See forderte 162 Menschenleben. Die folgenreichste Havarie ereignete sich 2007 im brasilianischen Sao Paolo als ein A320 über die Landebahn hinausschoss. Alle 187 Insassen sowie weitere zwölf Menschen am Boden starben.

Es gab bereits Vorfälle, in denen der Pilot sich absichtlich im Cockpit verschanzte: Im November 2013 verriegelte der Pilot einer Embraer E190-Maschine der Fluglinie Linhas Aéreas de Moçambique die Tür. Laut einem Zwischenbericht der zuständigen Behörde in Namibia verließ der Co-Pilot das Cockpit, um zur Toilette zu gehen. Kurz darauf ging die Maschine in den Sinkflug. Nach sieben Minuten zerschellte sie auf dem Boden. Auf der Aufnahme des Stimmrekorders soll ein Alarmläuten und lautes Klopfen an der Tür zu hören sein. Den Alarmton, der zu hören ist, wenn die Maschine zu tief sinkt, schaltete der Pilot ab.

Anzeige
Unternehmer stellen sich vor
Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%