Gescheiterte Sanierung Was Sie über die Rickmers-Insolvenz wissen müssen

Seite 2/2

Was ist Rickmers jetzt noch wert?

Was ist Rickmers jetzt noch wert?
Die Frage ist schwierig zu beantworten. Unklar ist, welche Summen die HSH nun noch von Rickmers fordert – und welche Schiffe die Reederei verkaufen muss, um ihren Kreditpflichten nachzukommen. Die Kanzlei Brinkmann und Partner hat im Auftrag von Rickmers ein Liquidationsgutachten für die Gläubiger erarbeitet. Demnach könnten die Anleihegläubiger nur noch mit Rückzahlungen von 2,8 bis 6,7 Prozent ihrer Investitionen rechnen.

Warum hat die HSH das Konzept abgelehnt?
Das ist weiter unklar. Die Bank musste abwiegen, welches Szenario für sie besser ist – der Sanierungsplan oder die Insolvenz. Dem Sanierungsplan zuzustimmen hätte für sie nur Sinn ergeben, wenn die Bank an den Erfolg geglaubt hätte. Die HSH Nordbank erklärt dazu auf Anfrage der WirtschaftsWoche, sie habe das Konzept "sorgfältig geprüft", es sei aber "betriebswirtschaftlich nicht tragfähig" gewesen. Die Einschätzung überrascht jedoch. Schließlich hatte die Bank über einen Monat lang Zeit, das Konzept zu prüfen und schien bisher den Plan zu unterstützen. Die Entscheidung gegen die Sanierung soll nun der Vorstand persönlich getroffen haben.

Die zum Verkauf stehende Landesbank sei selber aber auf die Situation gut vorbereitet, heißt es. Die HSH, die bis Februar 2018 einen neuen Eigentümer finden muss, hat allein im vergangenen Jahr zwei Milliarden an zusätzlicher Risikovorsorge aufgebaut. Aus dem Umfeld der Bank heißt es, zusätzliche Risikovorsorge für den Fall Rickmers sei wohl nicht zu erwarten.

Wie sah Rickmers' Konzept aus?
Alleineigentümer Rickmers wollte 75,1 Prozent seiner Anteile auf eine Luxemburger Tochtergesellschaft namens LuxCo übertragen und diese anschließend an Banken und Anleihebesitzer abtreten.

Binnen drei Jahren sollte die LuxCo dann verkauft werden, um mit dem Erlös die Gläubiger zumindest zum Teil auszahlen zu können. Rickmers selbst hätte sich künftig mit 24,9 Prozent an seinem Unternehmen begnügt. An der LuxCo sollte neben den Anleihegläubigern auch die HSH Nordbank als größte Gläubigerbank beteiligt werden. Bei Verkauf der LuxCo hätten die Anleihegläubiger 62 Prozent der Erlöse erhalten, die HSH Nordbank bekommt die verbleibenden 38 Prozent.

Welchen Beitrag leistet Bertram Rickmers?
Der Beitrag von Rickmers im Insolvenzfall ist nicht bekannt. Wäre es zum Sanierungskonzept gekommen, wäre er zu Einlagen über 30 Millionen Euro verpflichtet gewesen. Unter anderem soll davon ein Werftkredit abgelöst werden.

Welche Tücken und Unsicherheiten gab es es noch?
Wie die WirtschaftsWoche im April berichtete, hat Bertram Rickmers kurz vor bekanntwerden seines Sanierungsplans bei einer außerordentlichen Hauptversammlung seine Satzung geändert.

In exakt drei Minuten legte der Reeder fest, dass für wichtige Entscheidungen in der Holding künftig eine Mehrheit von 80 statt der gesetzlich vorgeschriebenen 75 Prozent erforderlich sein soll. Damit wäre auch künftig kaum etwas gegen den Willen des bisherigen Eigentümers zu machen, er hätte eine sogenannte Sperrminorität. Auf Anfrage der WirtschaftsWoche zu dem Thema erklärte Rickmers inzwischen, die beschlossene Satzungsänderung sei "überholt".

Die Satzung werde an den Sanierungsplan angepasst, Rickmers will auf die Sperrminorität verzichten. Das Problem: Nach aktuellem Stand (31.05.2017) hat Rickmers die Satzung nicht wieder angepasst, laut Handelsregister ist die jüngste Veränderung weiterhin die Satzungsänderung mit der Sperrminorität.

Was passiert mit den Schiffsfonds?

Für Anleger, die sich an Schiffsfonds mit Rickmers' Schiffen beteiligt haben, hat die Insolvenz zunächst keine direkten Konsequenzen. Die Fonds wurden in der Regel als einzelne GmbH und Co. KG aufgelegt, das Geld oft in ein einzelnes Schiff investiert. Konsequenzen für die Anleger ergeben sich also erst, wenn ein Schiff, in das ihr Geld investiert wurde, Insolvenz anmelden muss. Im Fall Rickmers haben einige der noch bestehenden Fonds laut Anwälten gute Konditionen. Bei einer Insolvenz in Eigenverwaltung, bei der der Geschäftsbetrieb aufrecht erhalten wird, können Anleger also zunächst darauf hoffen, dass ihre Schiffe weiter über die Weltmeere kreuzen werden.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%