Gewinnrückgang Costco-Abschied schmerzt American Express

Bis März 2016 erlaubte die US-Großhandelskette Costco bei Kreditkartenzahlung nur American Express. Seit der Vertrag auslief, steckte Amex mehr Geld ins Marketing – das macht sich nun bemerkbar.

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Kreditkarten von American Express: Das US-Unternehmen enttäuschte mit seinen jüngsten Quartalszahlen die Analysten. Quelle: Reuters

New York/Bangalore American Express hat zum Jahresende Abstriche machen müssen. Das Kreditkartenunternehmen verdiente im Schlussquartal wegen höherer Marketingausgaben weniger.

Der Überschuss fiel auf 825 Millionen Dollar von 899 Millionen Dollar im Vorjahresquartal, wie der Visa-Konkurrent am Donnerstag mitteilte. Analysten hatten mit mehr Gewinn gerechnet.

Die Einnahmen sanken auf 8,02 Milliarden. Die Aktie fiel nachbörslich zunächst um gut ein Prozent.

Amex erklärte den Rückgang auch mit der Partnerschaft mit der Großhandelskette Costco, die beendet wurde. Im Rahmen der Vereinbarung akzeptierte der Konzern nur Amex-Karten als Zahlungsmittel. Die Partnerschaft lief im März 2016 aus. Im Kampf gegen den Wettbewerb gab Amex zudem mehr für Werbung aus.

American Express ist neben Visa und Mastercard einer der drei großen Kreditkarten-Anbieter weltweit. Im Unterschied zu den Konkurrenten vergibt das Unternehmen auch den eigentlichen Kredit. Dadurch verdient American Express nicht nur an den Gebühren für Kartenzahlungen, sondern auch an Zinseinkünften.

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