GfK Ralf Klein-Bölting wird neuer Aufsichtsrats-Chef

Der Aufsichtsrat des in einer Führungskrise steckenden Marktforschungsunternehmens GfK hat erste Weichen für die Neuausrichtung gestellt.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Neuigkeiten bei der GfK-Führungsspitze. Quelle: dpa

Der Marketing-Experte Ralf Klein-Bölting ist am Donnerstag in einer außerordentlichen Sitzung zum neuen Vorsitzenden des Aufsichtsrats gewählt worden. Wie ein GfK-Sprecher berichtete, übernehme Klein-Bölting zum 13. September die Nachfolge von Arno Mahlert. Mahlert sowie Vorstandschef Matthias Hartmann hatten nach erneut enttäuschenden Geschäftszahlen am 11. August ihren Rücktritt bekanntgegeben.

Oberste Priorität habe nun „die weitere Stärkung des operativen Geschäfts sowie die Suche nach einem neuen Vorstandsvorsitzenden“, erklärte Ralf Klein-Bölting nach seiner Wahl. Der 54-Jährige gehört dem Aufsichtsrat seit Mai 2016 an und ist Fachmann im Verbraucher-Marketing.

Klein-Bölting war unter anderem bis Juli 2009 Marketing-Chef bei der Deutschen Bahn. Im Zuge der Affäre um verdeckte PR-Aktionen musste er den Hut nehmen. Der Konzern hatte damals eingeräumt, knapp 1,3 Millionen Euro für vorproduzierte Medienbeiträge, Leserbriefe, Äußerungen in Internetforen und Meinungsumfragen ausgegeben zu haben, bei denen die Bahn als Urheber oder Auftraggeber nicht erkennbar war. Seit 2013 ist Klein-Bölting Geschäftsführender Gesellschafter der Hamburger Beratungsfirma Nextbrand GmbH.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%