Pietro Nuvoloni gab sich alle Mühe, die Lage schön zu reden. Man streite nicht miteinander, sondern spreche als Partner, sagte der Sprecher der Capricorn Nürburgring GmbH (CNG), nachdem die WirtschaftsWoche über Zoff zwischen dem Rennstreckenbetreiber und dem Konzertveranstalter Deag berichtet hatte.
Die beiden Partner haben sich über die Vorkosten für das Ende Mai geplante Rockfestival „Der Ring – Grüne Hölle Rock“ in die Haare bekommen. Nuvoloni sah das zunächst noch ganz anders und betonte: „Wir haben mit der Deag einen starken Partner.“ Wenige Tage später ist davon keine Rede mehr, der Zoff eskaliert, CNG und Deag überziehen sich mit gegenseitigen Vorwürfen.
Der Ticketverkauf läuft miserabel, es geht ums Geld, vor allem aber auch um die Verantwortung. Während die Deag dem Nürburgring Vertragsbruch vorhält, sieht man an der Rennstrecke die Schuld für die desaströse Vorverkaufssituation beim Partner Deag und dessen aus CNG-Sicht mieser Performance. Die Deag treibt derweil schon ihre Alternativplanung voran.
Heftige gegenseitige Vorwürfe
Die Option ist eine Verlegung des Festivals vom Nürburgring nach Gelsenkirchen, dort haben die Berliner die Fußballarena von Bundesligist FC Schalke 04 reserviert. Einen entsprechenden Bericht der WirtschaftsWoche hat die Deag inzwischen in einer Ad-Hoc-Meldung bestätigt.
Die Meldung hat es in sich. Denn der Berliner Veranstalter greift die CNG scharf an: „Die Deag […] stellt fest, dass die CNG ihren vertraglichen Verpflichtungen als Mitveranstalter und ihren Zahlungsverpflichtungen für das geplante Rock-Festival am Nürburgring nicht nachgekommen ist und damit Vertragsbruch begangen hat.“ Am Nürburgring will man diesen Vorwurf nicht auf sich sitzen lassen.
„Den Vorwurf des Vertragsbruchs weisen wir entschieden Zurück“, sagt Nuvoloni nun, die DEAG habe die „erwarteten Leistungen nicht erbracht“. Und weiter: „Die DEAG ist als Veranstalter für die gesamten Marketingaktivitäten und die Ticketverkäufe verantwortlich und hat letztlich die gesetzten Ziele eklatant verfehlt.“ Der Vorwurf des Vertragsbruchs sei „ein durchsichtiger Versuch der DEAG, von dem eigenen Misserfolg bei der Vermarktung abzulenken.“
CNG will raus aus dem Vertrag mit der Deag
Eine endgültige Entscheidung über die Zukunft des Festivals ist noch nicht gefallen, doch nach den öffentlichen Auseinandersetzungen scheint eine gütliche Einigung kaum möglich. Stein des Anstoßes sind die Kosten für das Festival, das eigentlich vom 29.-31. Mai am Nürburgring stattfinden soll. Wegen des schwachen Ticketvorverkaufs – Anfang Februar waren erst rund 7500 Karten für „Der Ring“ verkauft – reichen die Erlöse nicht aus, um die Vorkosten in Millionenhöhe zu decken.
Deag-Chef Peter Schwenkow listet in einem Schreiben an die CNG vom 17. März auf, dass nur knapp 800 000 Euro an Vorverkaufserlösen für „Der Ring“ eingegangen sind. Das Schreiben liegt der WirtschaftsWoche vor. Demgegenüber stehen bereits aufgelaufene Kosten von mehr als 3,5 Millionen Euro – und Schwenkow weist darauf hin, dass bis Ende März weitere Vorauszahlungen für Künstlergagen von fast 1,27 Millionen fällig werden.
Die zehn größten Musikfestivals nach Umsatz 2014
Das Bravalla Festival in Schweden zog im vergangenen Jahr fast 60.000 Besucher an. Die spülten 16,3 Millionen US-Dollar in die Kassen der Betreiber.
Quelle: Pollstar
70.000 Besucher lockten die Betreiber von Rock im Park im vergangenen Jahr nach Nürnberg. Damit machten sie einen Umsatz von 16,7 Millionen US-Dollar.
Das Lollapalooza Chile spielte einen Umsatz von 16,8 Millionen US-Dollar ein. Verkauft wurden dafür 110.000 Tickets.
Zum Stagecoach in den USA kamen 190.000 Besucher. Die Betreiber machten damit im vergangenen Jahr einen Umsatz von 18,6 Millionen US-Dollar.
Das Outside Lands Music & Arts Festival in San Francisco lockte mehr als 200.000 Besucher. Der Umsatz betrug 19 Millionen US-Dollar.
Rock am Ring ist das größte deutsche Festival. Im vergangenen Jahr kamen 82.000 Besucher zum Nürnburgring und sorgten für einen Umsatz von mehr als 20 Millionen US-Dollar.
Das Lollapalooza in den USA lockte vergangenes Jahr 300.000 Festival-Besucher. Die Betreiber machten einen Umsatz von 28,8 Millionen US-Dollar.
Zehn Millionen US-Dollar mehr spielte Austin City Limits Music in den USA ein. 450.000 Tickets verkauften die Veranstalter.
Das zweit-umsatzstärkste Festival der Welt ist das Mysteryland – ein Festival das ebenfalls in den USA stattfindet. 48 Millionen US-Dollar betrug der Umsatz 2014. Verkauft werden mussten dafür nur 40.374 Tickets.
Das umsatzstärkste Festival der Welt ist das Coachelle Valley Music & Arts Festival. 579.000 Besucher generierten vergangenes Jahr einen Umsatz von 78 Millionen US-Dollar.
Schwenkow fordert die CNG in dem Schreiben mit Frist bis vergangenen Freitag auf, ihren finanziellen Verpflichtungen nachzukommen – nach Angaben der Deag hat die CNG allerdings nicht gezahlt. Die Rennstreckenbetreiber wiederum sehen sich dazu gar nicht verpflichtet – und wollen aus dem Fünfjahresangebot mit der Deag raus. Ein Auflösungsvorschlag liegt vor, für Schwenkow allerdings zu inakzeptablen Konditionen. „Den Bedingungen der von Ihnen vorgeschlagenen Vertragsaufhebung“, heißt es in dem Schreiben, könne er nach Rücksprache mit dem Aufsichtsrat „nicht zustimmen“.
Fragezeichen über Gelsenkirchen
Angesichts des Zerwürfnisses mit der CNG hatte Schwenkow der WirtschaftsWoche in der vergangenen Woche bereits bestätigt, dass er eine Verlegung des Festivals in Erwägung zieht und alternative Ausrichtungsorte prüft. Ob es zu einer Absage oder Verlegung kommt, wird sich voraussichtlich in dieser Woche entscheiden. Mit der Alternative Gelsenkirchen hat sich Deag eine Spielstätte ausgeguckt, die ihre Konzerttauglichkeit bereits unter Beweis gestellt hat.
Zahlreiche Konzerte fanden hier bereits statt, im Juni tritt Schlagerstar Helene Fischer in der Arena auf, im Juli die Rocklegenden von AC/DC. Sollte es zur Verlegung kommen, würde das Festival im Ruhrgebiet deutlich zentraler veranstaltet als in der abgelegenen Eifel, im Einzugsgebiet des Ruhrpotts leben Millionen Menschen. Die Hoffnung dürfte sein, damit den lahmenden Ticketvorverkauf ankurbeln zu können – insbesondere mit Tagestickets. Und auch mit den Fußballern dürfte es keine Probleme geben: Der FC Schalke 04 bestreitet sein letztes Bundesligaspiel schon eine Woche vor dem Festival gegen den Hamburger SV – und das auch noch auswärts.