Gruseliges aus dem Cockpit Bei diesen Durchsagen läuft es Passagieren kalt den Rücken runter

Bei Turbulenzen sollten Piloten die Passagiere informieren. Doch manchmal verhalten sich Kapitäne wenig sensibel - etwa in diesen Fällen.

WiWo-Korrespondent Philipp Mattheis wurde von China Eastern Airlines auf der Strecke von Shanghai nach Hongkong zu Tode erschreckt. Nach den Durchsagen “Ladies and Gentlemen, wir müssen uns auf eine Notlandung vorbereiten” und “Bitte bleiben Sie ruhig und folgen Sei den Anweisungen. Ihre Sicherheit hängt auch davon ab, wie ruhig Sie bleiben” sowie “Bitte lesen Sie die Sicherheitsanweisungen vorne an Ihrem Sitz” und “Schließen Sie Ihre Gurte so fest wie möglich” stellte sich heraus, dass alles nur ein Missverständnis gewesen ist. Das einzige Problem, dass es an Board gab, war ein Fehler im Unterhaltungsprogramm. Die komplette Geschichte lesen Sie übrigens hier. Quelle: dapd
Doch auch andere Piloten haben ihre Passagiere schon zu Tode erschreckt, wie eine Umfrage beim britischen "Telegraph" ergab. Beispielsweise bat ein Pilot per Durchsage die leitende Stewardess "unverzüglich" ins Cockpit - und zwar nachdem das Flugzeug spürbar an Geschwindigkeit verloren hatte. Beim Start war ein Vogel in eines der Triebwerke geraten und hatte für einen Ausfall gesorgt. Bis auf den Vogel kam jedoch niemand zu Schaden. Quelle: dpa
Auf dem Flug nach Aberdeen begrüßte der Pilot seine Passagiere mit den Worten: "Guten Abend meine Damen und Herren. Sie werden festgestellt haben, dass das Wetter etwas brenzlig ist. Wir haben starken Gegenwind und müssen steil anfliegen - das wird nicht einfach. Aber halten Sie sich an Ihren fest. Es ist Freitagabend und ich muss zu einer Hochzeitsfeier. Over and out." Quelle: dpa
Auch nicht sonderlich beruhigend war die Durchsage auf einem Flug von Finnland nach Großbritannien: "Meine Damen und Herren, wir müssen eine außerplanmäßige Landung im Sturzflug machen. Das Flugzeug brennt:" Quelle: dapd
Auf einem Flug von Perth nach Singapur brach der Pilot zweimal den Start ab und begründete dies mit aufleuchtenden Warnlichtern. Nachdem das Flugzeug endlich in der Luft war, sagte der Pilot durch: "Vertrauen Sie mir, Sie sind lieber unten und wären gerne oben, als andersherum." Quelle: dpa
Ein anderer Kollege verschob die Landung statt des Starts: "Meine Damen und Herren, ich möchte mich entschuldigen für die unplanmäßige Landung, aber ein anderes Flugzeug hat die Landebahn überquert und da hielt ich es für eine gute Idee, umzudrehen und es in einigen Minuten noch einmal zu versuchen. Quelle: dpa
Auf einem Flug mit Southwest Airlines im vergangenen November, informierte der Pilot die Passagiere folgendermaßen: "Meine Damen und Herren, wir haben ein Problem: Wir stürzen ab." Die Landung verlief dennoch ganz normal. Quelle: dpa
Ehrlich, aber nicht besonders tröstlich: "Meine Damen und Herren, wir wurden soeben von einem Blitz getroffen." Quelle: dpa
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