Harald Wohlfahrt Deutschlands bester Koch bereitet Nachfolge vor und meldet Rekordjahr

Der dienstälteste deutsche Drei-Sterne-Koch Harald Wohlfahrt bereitet die Stabsübergabe in seiner Schwarzwaldstube im Hotel Traube Tonbach in Baiersbronn vor.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Harald Wohlfahrt ist einer der am meisten ausgezeichneten deutschen Köche. Quelle: Andrea Thode

„Wie lange geht das noch? Was kommt nach mir? Es soll ja genauso erfolgreich weitergehen“, sagte Wohlfahrt der WirtschaftsWoche. Und mit Blick auf seinen derzeitigen Stellvertreter, Sous-Chef Torsten Michel ergänzte Wohlfahrt: „Torsten Michel wird auf jeden Fall in eine Funktion kommen, dass er die Nachfolge antreten kann.“

Diese Hotels und Restaurants haben einen prominenten Hintergrund
Restaurant und Casino: The Midnight Star, USA Quelle: PR
La Vache Quelle: PR
Palazzo Versace Quelle: PR
Hotel de petite Moulin Quelle: PR
Cornelia Poletto Quelle: www.studiolassen.de
Villa Vue Quelle: Presse
The Greenwich Hotel Quelle: PR

Wohlfahrt ist einer der am meisten ausgezeichneten deutschen Köche und startet aller Voraussicht nach in sein 25. Jahr als Dreisterne-Koch, der renommiertesten Auszeichnung der Branche, die auf dem Gastroführer Guide Michelin basiert. Mit der Entwicklung seiner Küche ist Wohlfahrt zufrieden. Die Spitzengastronomie in Deutschland boome, auch seine Schwarzwaldstube, in der Wohlfahrt seit 40 Jahren arbeitet. „Dieses Jahr ist das bisher umsatzstärkste Jahr, das wir je hatten“, sagte Wohlfahrt.

An einen Wechsel in ein anderes Restaurant denkt er nicht mehr. „Ich bin oft gefragt worden, ob ich nicht in die große weite Welt wolle. Aber wo soll das sein? Meine kleine weite Welt war die Schwarzwaldstube. Wir haben uns eine Marke geschaffen. Und ich habe mir was ganz Autonomes erarbeiten können. Die Gäste kommen zu mir. Warum sollte das in New York anders sein?“ Dafür will er auch über seine aktive Zeit, auf deren Ende er sich nicht festlegen wollte, seinem langjährigen Arbeitgeber, der Unternehmerfamilie Finkbeiner, treu bleiben: „Die Familie Finkbeiner hat ja noch andere Unternehmen, und wir haben viele Pläne. Es gibt da Aktivitäten, die wir gemeinsam starten können, wenn wir die Dinge hier personell verändern sollten.“

Sie lesen eine Vorabmeldung aus der aktuellen WirtschaftsWoche. Mit dem WiWo-Digitalpass erhalten Sie die Ausgabe bereits am Donnerstagabend in der App oder als eMagazin. Alle Abo-Varianten finden Sie auf unserer Info-Seite.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%