Die Eröffnung des Hauptstadtflughafens BER verzögert sich einem Zeitungsbericht zufolge erneut. Das Pannenprojekt könne frühestens im Herbst 2019 in Betrieb gehen - acht Jahre später als geplant, schrieb die „Bild am Sonntag“ unter Hinweis auf vertrauliche Projektunterlagen. Demnach ziehen sich die Bauarbeiten im Fluggastterminal bis zum September 2018 hin. Die Eröffnung sei so frühestens in zwei Jahren möglich, hieß es.
Der Flughafensprecher wollte sich zum Eröffnungstermin nicht äußern. Die Flughafengesellschaft werde noch in diesem Jahr einen Termin nennen, sagte der Sprecher. Er wies es aber als falsch zurück, dass mit der baulichen Fertigstellung erst im Herbst 2018 zu rechnen sei. Ebenso falsch sei die Behauptung, derzeit gebe es am Flughafen so gut wie keine Bauarbeiten.
Der BER hatte eigentlich schon 2011 in Betrieb gehen sollen. Probleme beim Brandschutz, Fehlplanungen und Pfusch am Bau hatten aber mehrfach für Verschiebungen gesorgt. Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) schloss kürzlich erstmals nicht aus, dass sich die Inbetriebnahme bis Anfang 2019 verzögern könnte.
Gesamtranking: Der beste Flughafen Deutschlands
Exklusiv für die Wirtschaftswoche wurden die zehn größten Flughäfen Deutschlands bezüglich der Leistungen, des Angebots und der Wahrnehmung durch die Flughafenliste untersucht und entsprechend in eine Rangfolge gebracht. Die Daten stützen sich auf die Befragung bei den Flughafenzentralen zu objektiven Fakten, die Online‐Befragung von 4.825 Flughafengästen sowie die Überprüfung der Kundebetreuung via Mail, Hotline und Social Media durch anonyme Tester.
In dem Gesamtranking werden die Unterkategorien „Flugangebot“ (Anzahl der Fluggesellschaften, der angeflogenen Ziele/Länder, Start- und Landebahnen und Interkontinentalflüge), „Aufenthaltsqualität“ (Ausstattung der Terminals etwa adäquate Sitzmöglichkeiten, Sauberkeit, Waschräume, W‐Lan-Angebote, Gastronomie und Einkaufsangebot, Familienfreundlichkeit sowie Office‐, Freizeit‐ und Entertainmentangebote), „Prozesse“ (effiziente Abwicklung der Prozesse wie Check-In, Security oder verkehrstechnische Anbindung) und „Service“ (Kundenservice per Telefon, E‐Mail und Social Media und die Qualität der Webseite).
Die Gewichtung der Kategorien erfolgte nach folgendem Schlüssel: Flugangebot: 25%; Aufenthaltsqualität: 25%, Prozess: 30% und Service: 20%.
Quelle: DKI, Stand: September 2016
Flughafen Berlin‐Tegel
Platz | 10 |
Punkte | 59,8 |
Note | ausreichend |
Bestes Flugangebot | |
Platz | 9 |
Punkte | 15,1 |
Note | mangelhaft |
Beste Aufenthaltsqualität | |
Platz | 10 |
Punkte | 12,1 |
Note | mangelhaft |
Beste Prozesse | |
Platz | 10 |
Punkte | 13,3 |
Note | ungenügend |
Bester Service | |
Platz | 2 |
Punkte | 19,3 |
Note | sehr gut |
Köln Bonn Airport
Platz | 9 |
Punkte | 71,9 |
Note | befriedigend |
Bestes Flugangebot | |
Platz | 10 |
Punkte | 13,7 |
Note | ausreichend |
Beste Aufenthaltsqualität | |
Platz | 2 |
Punkte | 21,3 |
Note | sehr gut |
Beste Prozesse | |
Platz | 8 |
Punkte | 20,5 |
Note | befriedigend |
Bester Service | |
Platz | 7 |
Punkte | 16,4 |
Note | gut |
Düsseldorf Airport
Platz | 8 |
Punkte | 73,2 |
Note | gut |
Bestes Flugangebot | |
Platz | 5 |
Punkte | 19,2 |
Note | befriedigend |
Beste Aufenthaltsqualität | |
Platz | 9 |
Punkte | 15,9 |
Note | befriedigend |
Beste Prozesse | |
Platz | 7 |
Punkte | 21,4 |
Note | befriedigend |
Bester Service | |
Platz | 5 |
Punkte | 16,7 |
Note | gut |
Hamburg Airport
Platz | 7 |
Punkte | 76,0 |
Note | gut |
Bestes Flugangebot | |
Platz | 7 |
Punkte | 16,7 |
Note | befriedigend |
Beste Aufenthaltsqualität | |
Platz | 6 |
Punkte | 19,5 |
Note | gut |
Beste Prozesse | |
Platz | 5 |
Punkte | 23,4 |
Note | gut |
Bester Service | |
Platz | 6 |
Punkte | 16,4 |
Note | gut |
Flughafen Stuttgart
Platz | 6 |
Punkte | 78,5 |
Note | gut |
Bestes Flugangebot | |
Platz | 3 |
Punkte | 19,9 |
Note | gut |
Beste Aufenthaltsqualität | |
Platz | 7 |
Punkte | 19,5 |
Note | gut |
Beste Prozesse | |
Platz | 4 |
Punkte | 23,5 |
Note | gut |
Bester Service | |
Platz | 9 |
Punkte | 15,6 |
Note | gut |
Airport Nürnberg
Platz | 5 |
Punkte | 80,1 |
Note | gut |
Bestes Flugangebot | |
Platz | 4 |
Punkte | 19,4 |
Note | gut |
Beste Aufenthaltsqualität | |
Platz | 8 |
Punkte | 18,8 |
Note | gut |
Beste Prozesse | |
Platz | 3 |
Punkte | 25,6 |
Note | sehr gut |
Bester Service | |
Platz | 8 |
Punkte | 16,3 |
Note | gut |
Bremen Airport
Platz | 4 |
Punkte | 80,4 |
Note | gut |
Bestes Flugangebot | |
Platz | 6 |
Punkte | 18,7 |
Note | gut |
Beste Aufenthaltsqualität | |
Platz | 5 |
Punkte | 20,0 |
Note | gut |
Beste Prozesse | |
Platz | 2 |
Punkte | 27,7 |
Note | sehr gut |
Bester Service | |
Platz | 10 |
Punkte | 14,0 |
Note | befriedigend |
Hannover Airport
Platz | 3 |
Punkte | 82,4 |
Note | gut |
Bestes Flugangebot | |
Platz | 8 |
Punkte | 16,0 |
Note | befriedigend |
Beste Aufenthaltsqualität | |
Platz | 3 |
Punkte | 21,2 |
Note | gut |
Beste Prozesse | |
Platz | 1 |
Punkte | 28,3 |
Note | sehr gut |
Bester Service | |
Platz | 4 |
Punkte | 16,9 |
Note | gut |
Frankfurt Airport
Platz | 2 |
Punkte | 86,3 |
Note | sehr gut |
Bestes Flugangebot | |
Platz | 1 |
Punkte | 25,9 |
Note | sehr gut |
Beste Aufenthaltsqualität | |
Platz | 4 |
Punkte | 20,7 |
Note | gut |
Beste Prozesse | |
Platz | 9 |
Punkte | 20,4 |
Note | befriedigend |
Bester Service | |
Platz | 1 |
Punkte | 19,3 |
Note | sehr gut |
Flughafen München
Platz | 1 |
Punkte | 92,2 |
Note | sehr gut |
Bestes Flugangebot | |
Platz | 2 |
Punkte | 25,7 |
Note | sehr gut |
Beste Aufenthaltsqualität | |
Platz | 1 |
Punkte | 24,7 |
Note | sehr gut |
Beste Prozesse | |
Platz | 6 |
Punkte | 22,9 |
Note | gut |
Bester Service | |
Platz | 3 |
Punkte | 18,9 |
Note | sehr gut |
Der CDU-Fraktionsvorsitzende Florian Graf forderte den Regierungschef auf, einen glaubhaften Eröffnungstermin zu nennen. Müller habe schon lange die Kontrolle über das Projekt verloren, Berlin sei zur „Lachnummer“ verkommen, so Graf. „Der Imageschaden für Berlin ist bereits jetzt hoch und durch die verfehlte Kommunikation und die falschen Ankündigungen zur Eröffnung wird dieser noch größer.“
Derzeit sind dem Flughafensprecher zufolge nur noch gut 400 Bauarbeiter und Techniker vor Ort. Sie seien für die notwendigen Rest- und Mängelarbeiten sowie Inbetriebsetzung zuständig. Die großflächigen Arbeiten seien weitestgehend abgeschlossen.