Hauptstadtflughafen Berlin und Brandenburg beraten über BER-Start

Von diesem Freitag an soll es wieder einen Eröffnungstermin für den neuen Flughafen geben. Die Spekulation reicht schon bis 2021. Heute könnte intern eine Vorentscheidung fallen.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Der Flughafen BER sollte eigentlich seit sechs Jahren in Betrieb sein Quelle: dpa

Die Regierungschefs von Berlin und Brandenburg, Michael Müller (SPD) und Dietmar Woidke (SPD), beraten heute Nachmittag über den Zeitplan für den Hauptstadtflughafen BER. Nach einer Serie geplatzter Eröffnungstermine will Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup an diesem Freitag bekannt geben, wann der pannengeplagte drittgrößte deutsche Flughafen ans Netz gehen kann.

Das Gespräch diene zur Vorbereitung der Aufsichtsratssitzung am Freitag, sei aber kein Krisentreffen, hatte Brandenburgs Regierungssprecher Florian Engels am Montag betont. Öffentliche Erklärungen im Anschluss an die Sitzung sind nicht geplant.

Ob ein Vertreter des Bundes am Tisch sitzen wird, war unklar. Berlin, Brandenburg und der Bund sind die Eigentümer der Flughafengesellschaft Berlin Brandenburg.

Der BER sollte eigentlich seit sechs Jahren in Betrieb sein. Seither scheitern aber alle Eröffnungstermine an Technikproblemen, Baumängeln und Planungsfehlern. Der Neubau wird seit Jahren saniert. Lütke Daldrup will die Arbeiten im nächsten August abschließen, die Zeit bis dahin ist aber knapp.

Dann folgen Tests, Abnahmen und ein Probebetrieb, wofür in der Vergangenheit rund ein Jahr eingeplant worden war. Lütke Daldrup hatte angedeutet, dass sein neuer Zeitplan zudem Risikopuffer enthalten werde. Damit wäre auch ein Start nach 2019 denkbar.

Die Spekulation über Termine 2020 und 2021 wollte die Flughafengesellschaft vorab nicht kommentieren. „Die Geschäftsführung wird am Freitag einen unternehmerisch verantwortlichen Termin für die Inbetriebnahme benennen“, sagte Sprecher Hannes Stefan Hönemann.

Berlin hat zwei der schlechtesten Flughäfen der Welt
Flop 5: London Luton Airport Quelle: imago images
Flop 5: Berlin-Schönefeld Quelle: dpa
Flop 3: Berlin-Tegel (TXL)Tegel löst Schönefeld als unbeliebtesten Flughafen Berlins und auch bundesweit ab. Mit nur 3,3 Sternen bewerten ihn die Kunden noch knapp schlechter als den kleinen Bruder. Die Autoren liefern auch gleich einen Grund für das schlechte Abschneiden der Hauptstadtflughäfen mit: Die Fertigstellung des Flughafens Berlin Brandenburg (BER) verzögert sich seit Jahren immer wieder. Da er die beiden älteren Flughäfen ersetzen soll, werde sie nicht mehr modernisiert. Das macht sich inzwischen wohl bemerkbar. Quelle: imago images
Flop 2: Flughafen Rom-Ciampino (CIA)Viele Billigfluglinien nutzen den kleineren der beiden römischen internationalen Flughäfen im Südosten der Stadt. Das scheint auch seine Gründe zu haben: Mit 3,21 Sternen liegt er nur ganz knapp hinter dem unbeliebtesten Flughafen der Welt. Quelle: imago images
Flop 1: Mohamed V International Airport Casablanca (CMN) Quelle: imago images
Top 5: Flughafen München Quelle: dpa
Top 4: Flughafen Kopenhagen-Kastrup (CPH) Quelle: imago images

Das heutige Gespräch dürfte auch darum kreisen, wie mögliche Zeitpuffer finanziert werden. Der leere Airport verschlingt jeden Monat 17 Millionen Euro Betriebskosten. Zudem fehlen Mieteinnahmen aus Läden und anderen Flächen von 13 bis 14 Millionen.

Die Kosten für das Flughafen-Projekt sind seit Baubeginn 2006 von 2 Milliarden Euro auf 6,5 Milliarden Euro gestiegen, zum Teil auch wegen der deutlichen Vergrößerung des Airports. Nach Angaben von Berlins Finanzsenator Matthias Kollatz-Ahnen (SPD) soll ein Finanzierungskonzept möglicherweise erst im März vorgelegt werden.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%