Hauptstadtflughafen: Klaus Wowereit wird wohl wieder BER-Aufsichtsrat

ThemaLuftfahrt

Hauptstadtflughafen: Klaus Wowereit wird wohl wieder BER-Aufsichtsrat

In das Projekt Hauptstadtflughafen kommt wieder etwas Bewegung: Nach Informationen des Tagesspiegel soll Wowereit eine Mehrheit im BER-Aufsichtsrat sicher sein.

Am Freitag soll er in das Amt gewählt werden, dass er schon von 2008 bis Anfang 2013 inne hatte. Dazu gab es in den vergangenen Tagen aus dem Kreis der Gesellschafter Bund, Berlin und Brandenburg noch widersprüchliche Signale. Das Land Brandenburg soll einen Nachfolger für Ex-Aufsichtsratschef Matthias Platzeck (SPD) vorschlagen. Der damalige brandenburgische Ministerpräsident hatte das Amt Mitte August nach einem Schlaganfall abgebeben. Wowereit führt das Gremium seither kommissarisch. Er hatte den Vorsitz im Januar abgegeben.

Außerdem kündigte Flughafenchef Hartmut Mehdorn vor der Aufsichtsratssitzung am Freitag an, die Vorbereitungsphase für die Inbetriebnahme des Airports wieder in Gang zu setzen. Spekuliert wird weiterhin über höhere Kosten. Bei Probeläufen werde zunächst der Flughafenbetrieb von Mitarbeitern getestet, „später mit Tausenden von Testpersonen“, erläuterte Mehdorn. Einen Probebetrieb an den Schaltern im Terminal mit Testpassagieren hatte es zuletzt im Frühjahr 2012 gegeben. Im Januar 2013 musste die Eröffnung des Flughafens in Schönefeld wegen schwerer Bau- und Planungsfehler auf unbestimmte Zeit verschoben werden. „Wir werden nur noch Termine nennen, von denen wir klar wissen, dass wir sie einhalten. Dieser Flughafen hat in der Vergangenheit viel Glaubwürdigkeit durch Ankündigungen verspielt. Das mache ich nicht, und das brauche ich auch nicht zu machen“, sagte Mehdorn.

Anzeige

Weitere Artikel

Der Aufsichtsrat wird sich in Motzen südlich von Berlin mit dem aktuellen Projektstand befassen. Einen Bericht der „Märkischen Allgemeinen“ (Donnerstag), wonach die Gesamtkosten für den Airport von den zuletzt offiziell genannten 4,3 Milliarden auf mindestens 4,8 Milliarden Euro steigen sollen, bestätigte die Flughafengesellschaft nicht. „Diese Zahl kommt nicht von uns“, sagte Flughafensprecher Ralf Kunkel am Donnerstag. Klar ist, dass die Kosten erst dann einigermaßen abschätzbar sind, wenn ein Eröffnungstermin feststeht.

Anzeige
Unternehmer stellen sich vor
Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%