Heathrow gegen Gatwick: In London tobt der Kampf der Flughäfen

ThemaLuftfahrt

Heathrow gegen Gatwick: In London tobt der Kampf der Flughäfen

Bild vergrößern

Flughafen London-Heathrow.

Heathrow oder Gatwick? Lange war unklar, welcher Londoner Flughafen eine zusätzlich Startbahn bekommt. Experten haben jetzt für Heathrow plädiert. Entschieden ist der Flughafen-Streit damit aber noch nicht.

Die Werbeanzeige im U-Bahnhof Westminster wirkt triumphierend. „Eine Entscheidung für Heathrow ist eine Entscheidung für Großbritannien“ - in großen Buchstaben, Dunkelblau auf Weiß, bekommt das derzeit jeder zu lesen, der treppab eilt zu den Zügen, die unterhalb des britischen Parlaments verkehren. Es scheint als wollten die Betreiber von Europas größtem Flughafen erklären: Londons Airport-Kampf ist beendet, die Landebahnen-Schlacht gewonnen.

Nach langem Abwägen hat sich eine Expertenkommission der britischen Regierung im Juli für eine dritte Startbahn am Drehkreuz im Westen der Stadt ausgesprochen - und damit gegen eine Expansion von Gatwick, dem zweitgrößten Flughafen des Landes südlich von London. Drei Jahre beriet das Gremium, welchem Standort es den Vorzug gibt. Am Ende gaben wirtschaftliche Argumente den Ausschlag, trotz großer Bedenken bei Umweltfragen. In diesem Punkt hätte Gatwick die besseren Karten.

Anzeige

Viele Airlines, die Industrie sowie die Londoner Wirtschaft freuen sich über die Empfehlung für Heathrow. Das letzte Wort aber ist noch nicht gefallen, abschließend entscheidet allein die Regierung um Premierminister David Cameron, welcher Flughafen ausgebaut wird - obwohl, ähnlich wie zuletzt in Frankfurt und München, mit Widerstand von Bürgern zu rechnen ist.

Seit den 70er-Jahren schon wird in London über eine Erweiterung von Heathrow diskutiert. Mit einer Auslastung von 98 Prozent stößt der Airport seit Jahren an die Grenzen seiner Kapazität. 73,4 Millionen Passagiere fertigte der Flughafen im vergangenen Jahr ab, so viele wie noch nie zuvor. Als weltweite Nummer drei hinter Atlanta und Peking liegt Heathrow so in Europa zwar noch immer an der Spitze; vor Paris mit 63,8 Millionen und Frankfurt mit 59,6 Millionen Reisenden. Beim Passagierzuwachs aber fiel Londons Riesen-Airport mit nur 1,4 Prozent hinter den Rivalen zurück - obwohl im Schnitt alle 90 Sekunden ein Flieger abhebt und immer größere Maschinen fliegen.

Bester Flughafen Deutschlands

  • Über die Studie

    Das Deutsche Kundeninstitut (DKI) hat für WirtschaftsWoche Online die zehn größten Flughäfen Deutschlands untersucht. Ziel war es, die Flughäfen bezüglich ihrer Leistungen, ihres Angebots und der Wahrnehmung durch die Flughafengäste in eine Rangfolge zu bringen. Die Daten stützen sich auf die Befragung bei den Flughafenzentralen zu objetiven Fakten, die Online‐Befragung von 3300 Flughafengästen sowie die Überpfüfung der Kundebetreuung via Mail, Hotline und Social Media durch anonyme Tester.

    Ermittelt wurde zum einen der Testsieger „Bester Flughafen Deutschlands“. Zum anderen wurden Rankings für die Unterkategorien „Flugangebot“ (Anzahl der Fluggesellschaften, der angeflogenen Ziele/Länder, Start- und Landebahnen und
    Interkontinentalflüge), „Aufenthaltsqualität“ (Ausstattung der Terminals etwa adäquate Sitzmöglichkeiten, Sauberkeit, Waschräume, W‐Lan-Angebote, Gastronomie und Einkaufsangebot, Familienfreundlichkeit sowie Office‐, Freizeit‐ und Entertainmentangebote), „Prozesse“ (effiziente Abwicklung der Prozesse wie Check-In, Security oder verkehrstechnische Anbindung) und „Service“ (Kundenservice per Telefon, E‐Mail und Social Media und die Qualität der Webseite). Die Gewichtung der Kategorien erfolgte nach folgendem Schlüssel: Flugangebot: 25%; Aufenthaltsqualität: 25%, Prozess: 30% und Service: 20%.

  • Platz 10

    Flughafen Berlin‐Tegel

    Punkte: 54,6/100
    Note: ausreichend

    Bestes Flugangebot: Platz acht

    Punkte: 12,9/25

    Note: mangelhaft

    Beste Aufenthaltsqualität: Platz zehn

    Punkte: 11,2/25

    Note: mangelhaft

    Beste Prozesse: Platz zehn

    Punkte: 13,4/30

    Note: mangelhaft

    Bester Service: Platz sechs

    Punkte: 17,1/20

    Note: sehr gut

  • Platz 9

    Flughafen Stuttgart

    Punkte: 66,3/100
    Note: befriedigend

    Bestes Flugangebot: Platz sieben

    Punkte: 13,5/25

    Note: ausreichend

    Beste Aufenthaltsqualität: Platz acht

    Punkte: 16,7/25

    Note: befriedigend

    Beste Prozesse: Platz acht

    Punkte: 19/30

    Note: befreidigend

    Bester Service: Platz sieben

    Punkte: 17.1/20

    Note: sehr gut

  • Platz 8

    Airport Bremen

    Punkte: 67,3/100
    Note: befriedigend

    Bestes Flugangebot: Platz zehn

    Punkte: 8,3/25

    Note: ungenügend

    Beste Aufenthaltsqualität: Platz sieben

    Punkte: 17,1/25

    Note: befriedigend

    Beste Prozesse: Platz eins

    Punkte: 26,6/30

    Note: sehr gut

    Bester Service: Platz neun

    Punkte: 15,3/20

    Note: gut

  • Platz 7

    Airport Nürnberg

    Punkte: 68,7/100
    Note: befriedigend

    Bestes Flugangebot: Platz neun

    Punkte: 10,2/25

    Note: ungenügend

    Beste Aufenthaltsqualität: Platz neun

    Punkte: 16,4/25

    Note: befriedigend

    Beste Prozesse: Platz drei

    Punkte: 26,1/30

    Note: sehr gut

    Bester Service: Platz acht

    Punkte: 16/20

    Note: gut

  • Platz 6

    Köln Bonn Airport

    Punkte: 69,3/100

    Note: befriedigend

    Bestes Flugangebot: Platz sechs

    Punkte: 13,7/25

    Note: ausreichend

    Beste Aufenthaltsqualität: Platz vier

    Punkte: 20,4/25

    Note: gut

    Beste Prozesse: Platz vier

    Punkte: 23,2/30

    Note: gut

    Bester Service: Platz vier

    Punkte: 12/20

    Note: ausreichend

  • Platz 5

    Flughafen Hamburg

    Punkte: 72,3/100

    Note: gut

    Bestes Flugangebot: Platz fünf

    Punkte: 14,2/25

    Note: ausreichend

    Beste Aufenthaltsqualität: Platz drei

    Punkte: 19,2/25

    Note: gut

    Beste Prozesse: Platz sechs

    Punkte: 20,6/30

    Note: befriedigend

    Bester Service: Platz vier

    Punkte: 18,3/20

    Note: sehr gut

  • Platz 4

    Düsseldorf Airport

    Punkte: 74,1/100

    Note: gut

    Bestes Flugangebot: Platz vier

    Punkte: 16,7/25

    Note: befriedigend

    Beste Aufenthaltsqualität: Platz drei

    Punkte: 21,4/25

    Note: sehr gut

    Beste Prozesse: Platz fünf

    Punkte: 21,8/30

    Note: gut

    Bester Service: Platz fünf

    Punkte: 17,3/20

    Note: sehr gut

  • Platz 3

    Hannover Airport

    Punkte: 84,2/100

    Note: gut

    Bestes Flugangebot: Platz drei

    Punkte: 17,2/25

    Note: befriedigend

    Beste Aufenthaltsqualität: Platz drei

    Punkte: 21,4/25

    Note: sehr gut

    Beste Prozesse: Platz zwei

    Punkte: 26,4/30

    Note: sehr gut

    Bester Service: Platz drei

    Punkte: 19,2/20

    Note: sehr gut

  • Platz 2

    Flughafen München

    Punkte: 89,1/100

    Note: sehr gut

    Bestes Flugangebot: Platz zwei

    Punkte: 23,2/25

    Note: sehr gut

    Beste Aufenthaltsqualität: Platz eins

    Punkte: 27,7/25 (+ Bonuspunkte)

    Note: sehr gut

    Beste Prozesse: Platz neun

    Punkte: 18,4/30

    Note: ausreichend

    Bester Service: Platz zwei

    Punkte: 19,8/20

    Note: sehr gut

  • Platz 1

    Frankfurt Airport

    Punkte: 90,2/100

    Note: sehr gut

    Bestes Flugangebot: Platz 1

    Punkte: 25,3/25 (+ Bonuspunkte)

    Note: sehr gut

    Beste Aufenthaltsqualität: Platz 2

    Punkte: 21,4/25

    Note: sehr gut

    Beste Prozesse: Platz 7

    Punkte: 20,5/30

    Note: befriedigend

    Bester Service: Platz 1

    Punkte: 23/20 (+ Bonuspunkte)

    Note: sehr gut



In Gatwick, das anders als Heathrow auch von Billiglinien wie Ryanair und Easyjet angeflogen wird, brüstet man sich dagegen mit einem Passagier-Plus von 7,6 Prozent. 38,1 Millionen Reisende hoben dort ab. Mit einer zweiten Bahn könnte man langfristig zu Heathrow aufschließen, so CEO Stewart Wingate. Ein Vorteil für Gatwick: Die Kosten für die Expansion lägen nach BBC-Berechnungen mit rund 9,3 Milliarden Pfund (13,5 Milliarden Euro) deutlich unter denen für den Heathrow-Ausbau, der durch Entschädigungen für Hausbesitzer und einem Autobahntunnel geschätzt 18,6 Milliarden Pfund fällig würden.

Ob Gatwick den Kampf doch noch für sich entscheidet, ist trotzdem fraglich. 70.000 neue Jobs bis 2050 und ein BIP-Plus von bis zu 147 Milliarden Pfund könnte die dritte Bahn in Heathrow schaffen, so die Experten. In Gatwick wären es nur 89 Milliarden Pfund. Heathrow würde zudem als Drehkreuz für Überseeflüge gestärkt. Bei internationalen Abfertigungen hatte jüngst Dubai Heathrow abgehängt.

weitere Artikel

Nicht zuletzt weil es kaum Transfermöglichkeiten zwischen Heathrow, Gatwick und den anderen Londoner Airports Stansted, Luton, City und Southend gibt, sprechen sich deshalb auch die meisten Airlines für Heathrow aus. Dort landen auch die deutsche Lufthansa und Germanwings. Wirtschaftsvertreter begrüßten das Urteil ebenfalls: Jetzt, da alle Fakten auf dem Tisch lägen, warteten Firmen aus dem ganzen Land auf einen Baustart in Heathrow vor 2020, so der Chef der britischen Handelskammer, John Longworth.

Dass dieses Datum zu halten ist, ist allerdings offen. Zwar hat Premierminister David Cameron angekündigt, bis Ende des Jahres eine endgültige Entscheidung zu treffen. Prominenter Widerstand droht jedoch in Person von Londons Bürgermeister Boris Johnson und anderer einflussreicher Politiker, deren Wahlkreise im Westen der Stadt von zusätzlichem Fluglärm betroffen wären. Zudem haben sich mehrere Bürgerbewegungen gegründet, wie man sie ähnlicher Form in Deutschland etwa vom Protest gegen die Frankfurter Startbahn West kennt.

Anzeige
Unternehmer stellen sich vor
Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%