Hermes, DPD und GLS Wie die Rivalen die Post übertrumpfen wollen

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"Die Kooperation ist gut verlaufen"

Bei dem Prozess ging es auch um den Umgang mit Geschäftsgeheimnissen. Jetzt sind sie in einer Situation, in der Sie wieder einige Daten und Geschäftsstrategien teilen müssen. Ist das nicht schwierig?

Winkelmann (lacht): Sollen wir darauf eingehen?

Dirk Reiche (Parcellock): Die Antwort ist da ganz einfach: Da gibt es die klare Vorgaben von der Kartellbehörde. Die Daten gehören zum Hoheitsbereich der Parcellock GmbH, also dem Gemeinschaftunternehmen, und dürfen auch nicht weitergegeben werden.

Back (GLS): Parcellock hat nur die Informationen der Nutzer der Paketkästen. Ansonsten hat sie keine Informationen, auch keine Kundendaten der einzelnen Paketdienstleister.

Herr Reiche, als Geschäftsführer von Parcellock müssen Sie auch zwischen den Gesellschaftern schlichten. Wie gut sind ihre Fähigkeiten als Vermittler?

Reiche (Parcellock): Bisher hat es gut funktioniert. Wir haben drei gemeinsame Gesellschafter, also müssen wir eine Lösung finden. Ein Patt kann es ja nicht geben.

Was war der größte Streitpunkt in der Entwicklung von Parcellock?

Back (GLS): Wir hatten sehr unterschiedliche Ansichten dazu, ob alle Lieferdienste die gleichen Gebühren für die Nutzung von Parcellock zahlen sollen. Darüber haben wir sehr lange diskutiert, auch mit dem Bundeskartellamt.

Rausch (Hermes): Für den Kunden schaffen wir den größten Mehrwert auf Basis fairer Wettbewerbsbedingungen. Und die entstehen nun mal durch die Gleichbehandlung aller Anbieter, ob im Markt oder bei einem Projekt wie dem unseren. Entsprechend sieht das Ergebnis unserer Überlegungen aus: Alle Paketdienste, die Initiatoren von Parcellock eingeschlossen, zahlen die gleichen Gebühren. Und durch die Diskussionen haben wir Erfahrung gesammelt, wie wir gut zusammenarbeiten können.

So gut sind Deutschlands Paketdienste

Bei all dieser Erfahrung, gibt es dann bald auch andere gemeinsame Projekte, zum Beispiel einen gemeinsamen Paketshop?

Winkelmann (DPD): Stimmt, die Kooperation ist gut verlaufen. Aber trotzdem bleiben wir Wettbewerber und wollen uns auch voneinander abgrenzen. Und da sind der Kundenservice und auch die Paketshops wichtige Bereiche, mit denen wir uns durch ein besonders gutes Angebot abheben wollen.

Herr Winkelmann, Herr Rausch, bei DPD und Hermes testen Sie außerdem die Zustellung am selben Tag. Wird das bald zum Standard?

Rausch (Hermes): Richtig, wir sind seit dem Sommer an dem Start-up Liefery beteiligt, das eine taggleiche Zustellung in Ballungszentren anbietet. Noch sehen viele Empfänger für einen solchen Service zwar noch  keine  Notwendigkeit. Aber das ändert sich, denn die Onlineversender lösen mit ihren Angeboten dafür einen stetig wachsenden Bedarf aus. Es gibt doch bereits Kunden, die sich eine Zahnbürste mit Amazon Prime zum Folgetag bestellen – schlicht weil es so einfach ist. Wird also die taggleiche Lieferung zu moderaten Preisen für den Empfänger angeboten, wird sich auch diese bald durchsetzen. 

Winkelmann (DPD): Das wäre auch für den stationären Handel eine riesige Chance. Amazon würde sich freuen, wenn es das Filialnetz von C&A oder H&M hätte, denn damit lässt sich die Zustellung am selben Tag viel einfacher bewerkstelligen. Aber die Händler sind da sehr zaghaft.

Die Paketzustellung der Zukunft

Es gibt viele Gerüchte, dass auch Amazon bald mit eigenen Fahrzeugen in Deutschland Lebensmittel ausliefern könnte, mit seinem Service Amazon Fresh. Herr Rausch, Amazon ist einer der wichtigsten Kunden für sie, nach ihrem Mutterkonzern, dem Versandhändler Otto. Haben Sie Angst davor, dass Amazon zu ihrem Konkurrenten wird?

Rausch (Hermes): Nein, wir sind gut darauf vorbereitet, sollte Amazon damit starten. Nebenbei bemerkt: Wir arbeiten seit  vielen Jahren sehr gut mit Amazon zusammen - und das wird aus unserer Sicht auch so weitergehen.

Back (GLS): Ich glaube, Amazon probiert eine Vielzahl von Dingen aus, denken Sie nur an die Drohnen. Aber Amazon setzt auch immer auf mehrere Dienstleister, ich denke nicht, dass Amazon alle seine Pakete irgendwann selbst zustellt. Wir sind die Spezialisten im Paketdienst – Amazon ist Spezialist im Versandhandel.

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