Hilfe von McKinsey : Lufthansa plant radikalen Umbau

ThemaLufthansa

Hilfe von McKinsey : Lufthansa plant radikalen Umbau

Die Lufthansa steht vor einem radikalen Umbau. Wichtige Aufgaben sollen zentralisiert werden, zudem werde möglicherweise eine gesamte Führungsebene im Konzern gestrichen.

Die Lufthansa beschleunigt ihren Konzernumbau einem Insider zufolge mit Hilfe von Unternehmensberatern. Derzeit werde zusammen mit Spezialisten von McKinsey ein Plan zur strafferen Organisation des Unternehmens entwickelt, sagte ein Konzerninsider am Mittwoch der Nachrichtenagentur Reuters. "Es gibt Überlegungen, die Managementstrukturen anzuschauen." Geprüft werde unter anderem, ob die Lufthansa eine Hierarchiestufe streiche, um den Informationsfluss im Unternehmen zu verbessern.

Carsten Spohr: Pilot und Lufthansa-Kenner

  • Zur Person

    Charismatisch, flugbegeistert und erfahren: Mit Carsten Spohr hat sich die Lufthansa für einen Favoriten auf den Chefposen entschieden. Seine steile Karriere bei der Airline findet so ihre Krönung.

  • Pilot aus dem Ruhrgebiet

    Carsten Spohr wurde 1966 in Wanne-Eickel im nördlichen Ruhrgebiet geboren. Nach seinem Studium zum Wirtschaftsingenieur an der Universität Karlsruhe erwarb er die Verkehrspiloten-Lizenz an der Fliegerschule der Lufthansa. Danach absolvierte er das Trainee-Programm bei der Deutschen Aerospace AG.

  • Steile Karriere bei Lufthansa

    Mit 27 Jahren kehrte Spohr zu der Airline zurück und schlug dort eine steile Karriere ein: Zunächst übernahm er die Leitung des zentralen Personalmarketings, später arbeitete er sich über verschiedene Funktionen zur Koordination der Regionaltöchter und dem Airline-Bündnis Star Alliance in die Spitze der Kerngesellschaft Lufthansa Passage empor. Zeitweise war er Assistent von Lufthansa-Legende Jürgen Weber.

  • Blendende Ergebnisse

    Als Chef der Frachttochter Lufthansa Cargo lieferte Spohr bis zur Finanzkrise blendende Ergebnisse und zog schließlich 2011 gemeinsam mit dem scheidenden Lufthansa-Chef Christoph Franz in den Konzernvorstand ein. Gemeinsam setzten sie das harte Sparprogramm „Score“ durch.

  • Endlich Lufthansa-Chef

    Anfang Februar 2014 hat die lange Suche nach einem Nachfolger für Christoph Franz ein Ende: Lufthansa will Carsten Spohr zum neuen Vorstandschef machen. Der 47-Jährige galt im Vorfeld schon als Favorit.

  • Charismatischer Flieger

    Auch wenn seine Beliebtheit in der Belegschaft während der Sanierung abgenommen haben dürfte, gilt der begeisterte Flieger Spohr als charismatischer Gegenpol zu Franz. Dessen kühle, analytische Art verprellte viele Lufthanseaten. Spohr ist verheiratet und hat zwei Töchter.

Zudem sollten Bereiche wie die Netzplanung oder das Erlösmanagement, die teilweise über die verschiedenen Konzern-Airlines verstreut sind, zentralisiert werden. Unter Dach und Fach solle der neue Plan im zweiten Halbjahr sein, sagte der Insider. Ein Lufthansa-Sprecher bestätigte, dass der Vorstand ein entsprechendes Arbeitsprogramm zur Überprüfung der Organisation beschlossen habe. Details wollte er nicht nennen. Das "manager magazin" hatte zuerst über das Thema berichtet.

Anzeige

Weitere Artikel

Die Lufthansa baut derzeit nicht nur das Management um, sondern treibt den Ausbau neuer Billig-Airlines unter dem Namen Eurowings voran, um Rivalen wie Easyjet oder Turkish Airlines Paroli zu bieten. Weiteres sollen die Mitarbeiter auf einer Informationsveranstaltung am 19. Februar erfahren. Der harte Wettbewerb am Himmel untergräbt das Geschäft der Lufthansa bereits: Voriges Jahr senkte der Konzern zwei Mal die Gewinnprognose. Für 2014 rechnet Europas größte Luftfahrtgruppe nun mit einer Milliarde Euro operativen Gewinn.

Anzeige
Unternehmer stellen sich vor
Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%