Image-Ranking Welche Fußballclubs ihre Sponsoren glücklich machen

Borussia Dortmund ist derzeit nicht nur sportlich ganz obenauf. Der BVB hat auch das beste Image aller Bundesliga-Vereine. Das Marktforschungsinstitut Mafo.de hat alle Teams einem Marken-Check unterzogen.

Platz 20Die Wolfsburger landeten auf Platz 20. Auch Sponsor VW kann dem VfL offenbar nicht dabei helfen, über sein dauerhaft mieses Image hinwegzukommen. In einer weiteren Studie des Marktforschungsinstut mafo.de verbanden die Befragten den Verein mit Schlagworten wie „Söldnerverein“ und „Geld“.Markenindex: 39,82 Quelle: dpa
Platz 24Für den FC Augsburg wird es schwer, hochzukommen. Trotz Aufstieg in die erste Liga reicht es für die Augsburger nur für den vorletzten Platz. Keine Überraschung also, dass Augsburgs Marcel De Jong sich schon vor Scham auf den Boden wirft. Auch Sponsor AL-KO wird sich darüber kaum freuen können.Markenindex: 38,22 Quelle: dapd
Platz 16Der FC Freiburg hat die Wende geschafft. In der Hinrunde noch Tabellenletzter liegen die Freiburger jetzt im Mittelfeld. Das gilt auch für das Ranking der bekanntesten und beliebtesten Fußballvereine Deutschlands.Markenindex: 43,32 Quelle: dapd
Platz 13Der 1. FC Kaiserslautern hat den Abstiegskampf verloren. Bei der Markenmeisterschaft landet der Verein trotzdem noch im Mittelfeld. Dort tümmeln sich auch andere erfolgslose Vereine.Markenindex: 44,72 Quelle: dpa
Platz 14Kein Grund zur Freude auch bei Maskottchen Herthinho und Roman Hubnik: Die Hertha hätte sich wohl einen besseren Platz erhofft. Da ist vielleicht auch für Trikotsponsor Deutsche Bahn der Zug bald abgefahren.Markenindex: 44,48 Quelle: dpa
Platz 18Vielleicht hatte 1899 Hoffenheim einfach noch nicht genug Zeit, sich ein gutes Image zu erarbeiten. Mit dem „Retortenklub“-Ruf im Rücken ist das aber auch nicht einfach. Der Schriftzug des Solarherstellers Suntech brachte die Spieler bisher auch noch nicht zum strahlen. Da hilft nur: Am Ball bleiben.Markenindex: 41,96 Quelle: dpa
Platz 15Torjubel bei den Hannoveranern Jan Schlaudraff (l.) und Karim Haggui. In der Bundesliga liegt Hannover 96 aktuell auf Platz 7, auf das Markenranking färbte das jedoch nicht ab.Markenindex: 44,35 Quelle: dpa
Platz 10Nein, André Schürrle badet nicht im Erfolg. Zwar hat sich Bayer 04 Leverkusen durch die internationalen Erfolge der letzten Jahre einen gewissen Bekanntheitsgrad erarbeitet. Viel Präsenz also für Trikotsponsor und Solarzellenhersteller Sunpower. Doch den zehnten Platz in der Markenmeisterschaft sicherte sich Leverkusen nur sehr knapp.Markenindex: 45,64 Quelle: dpa
Platz 9Auf den Plätzen zehn bis fünf liegen die Vereine nicht weit auseinander. Mit dabei ist auch der VfB Stuttgart. Der Verein hat die schwierige Vorsaison längst hinter sich gelassen. Auch Sponsor Gazi dürfte das freuen.Markenindex: 47,00 Quelle: dpa
Platz 8Hinrunde versaut, prominente Spieler verloren, Trainer- und Präsidentenwechsel: Es sind unbeständige Zeiten beim Hamburger SV. Uwe Seeler bescheinigte dem Verein zuletzt die „schlechteste Saison aller Zeiten“. Viel Einfluss auf die Bekanntheit und Beliebtheit des Vereins hat das jedoch nicht. Markenindex: 48,89 Quelle: dpa
Ehrlich, sympathisch, natürlich - so das Image des 1. FC Nürnberg . Und das trotz der anhaltenden Kritik an Kernkraftsponsor Areva. Vor allem in Sachen Tradition punktet der ehemalige Deutsche Meister und Pokalsieger. Image-Score: 6,0 Quelle: dapd
Platz 17Noch ist Mainz nicht lange Teil der ersten Liga. Daher sind die Mainzer wohl auch eher mäßig bekannt. Der „Karnevalsverein“ weiß das Publikum aber nicht nur mit Tortanz zu begeistern, sondern gilt auch als ehrlich und natürlich.Markenindex: 43,13 Quelle: dpa
Ohne Aushängeschild Lukas Podolski und Geißbock „Hennes“ würde der 1. FC Köln wohl eher keinen höheren Bekanntheitsgrad erreichen als der Hamburger SV. Trikotsponsor Rewe profitiert so oder so. Dafür hapert es an anderer Stelle. Image-Score: 6,0 Quelle: dpa
Platz 3Torschütze Claudio Pizarro freut sich, denn Werder Bremen sichert sich den Bronzerang. Der Verein habe sich ein solides Markenfundament aufgebaut, das auch unabhängig vom sportlichen Erfolg wirkt, schreiben die Wissenschaftler.Markenindex: 55,96 Quelle: dapd
Platz 6Schalkes Torschütze Julian Draxler ist guter Laune: Besonders in Sachen Tradition macht Schalke 04 so schnell keiner was vor. Dass die Königsblauen soweit hinter dem Revierrivalen BVB landen, dürfte die Spieler trotzdem treffen.Markenindex: 50,43 Quelle: dpa
Platz 2Trotz des Toten Hosen-Hits „Ich würde nie zu Bayern München gehen“ - Rekordmeister Bayern München liegt auf Platz zwei. Gelungen ist auch der Claim des Vereins: „Mia san Mia“ stehe für die Aussage, sich von allen anderen zu differenzieren, so die Autoren der Studie. Grund zum Rückzug hat Trikotsponsor Deutsche Telekom also ganz und gar nicht. Markenindex: 59,82 Quelle: dpa
Platz 5Durchaus Grund zur Freude haben die Gladbacher Marco Reus (l.) und Mike Hanke. Die Fohlen liegen nur knapp hinter dem Kultverein St. Pauli. Der teuerste Platz auf dem Trikot hat sich für die Postbank vermutlich gelohnt.Markenindex: 53,29 Quelle: dpa
Platz 1Ein guter, sympathischer und attraktiver Verein - auf Borussia Dortmund treffen all diese Attribute zu. Und dafür steht auch der Slogan des Vereins „Echte Liebe“: Er bilde den Gedanken der „großen Fußballfamilie“ ab, so die Wirtschaftswissenschaftler der TU Braunschweig. Evonik hat sein Geld beim BVB also nicht schlecht angelegt. Weitere Erfolgsfaktoren: Eine gute Führung, das junge Team - und nicht zuletzt auch Trainer Jürgen Klopp.Markenindex: 62,41 Quelle: dpa
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