Wird Weselsky mürbe?
Nein, im Gegenteil. Er sonnt sich ja offensichtlich in der ihm zuteilwerdenden Aufmerksamkeit. Jetzt kann er den gnädigen Gewerkschaftschef spielen, der die Menschen wieder Bahn fahren lässt.
Unter anderem wurde Weselskys Telefonnummer veröffentlicht. Hat die Medienhetze ihr Ziel erreicht?
Was heißt hier Medienhetze? Weselsky hat den Streit mit der Öffentlichkeit gesucht, er hat beispielsweise tausende Familien nicht in die Ferien fahren lassen. Wer dieses Spiel beginnt, muss auch mit den Folgen leben können.
Was könnte Weselsky jetzt noch dazu bringen, wenigstens eine vorübergehende Einigung zu unterschreiben?
Die Einigung kommt erst, wenn Weselsky das Gefühl hat, einlenken zu müssen. Der öffentliche Druck muss erhöht werden – aber nicht auf der emotionalen Ebene gegen ihn selbst, sondern gegen die Sache.
Wie kann das aussehen?
Weselskys Machtposition ist auf die Zustimmung seiner Gewerkschaftsmitglieder begründet. Wenn diese seinen Kurs nicht mehr mittragen, muss er einlenken oder gehen. Da können zum Beispiel auch Sie und ich jeden Tag mitwirken: Sprechen Sie Lokführer, Schaffner und Zugpersonal an, wenn Sie ihnen am Bahnhof begegnen. Teilen Sie ihnen Ihre Meinung mit. Wenn die Zustimmung an der Basis bröckelt, muss die Führung umdenken.
Was die GDL erreichen will
Wie immer geht es zwischen Arbeitgeber und den Gewerkschaften um Einkommen, Arbeitszeit und Arbeitsbedingungen. Das Besondere an diesem Tarifkonflikt ist jedoch, dass zusätzlich die GDL (34 000 Mitglieder) mit der viel größeren Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft EVG (210 000 Mitglieder) um die Vertretungsmacht bei einem Teil der Belegschaft konkurriert. Die Bahn wiederum will Tarifkonkurrenz vermeiden. Für eine Berufsgruppe soll ihrer Meinung nach nur ein Tarifvertrag gelten.
Die GDL will die Verhandlungsmacht auch für rund 8800 Zubegleiter, 2500 Gastronomen in den Speisewagen, 3100 Lokrangierführer sowie 2700 Instruktoren, Trainer und Zugdisponenten. Das macht zusammen 17 100 Mitarbeiter. Mit den rund 20 000 Lokführern bildet die GDL daraus die Gruppe „Zugpersonal“ mit 37 000 Mitarbeitern. In dieser Gruppe habe sie die Mehrheit der Mitglieder. Die EVG hält von der GDL vorgenommene Zusammenführung für willkürlich und bezweifelt deren Zahlenangaben.
Das ist der heikle Punkt, weil die Gewerkschaften aus dem Organisationsgrad ihr Verhandlungsmandat für die jeweiligen Berufsgruppen ableiten. Wer stärker ist, soll in Tarifverhandlungen das Sagen haben. Die Frage ist jedoch, welche Organisationseinheit man dabei betrachtet: Einen Betrieb, ein Unternehmen im Konzern, eine Berufsgruppe? Je nach dem kann die Mehrheit mal bei der einen, mal bei der anderen Gewerkschaft liegen.
Bei den Lokführern ist die Sache klar: 20.000 sind bei der Bahn beschäftigt. Die GDL reklamiert 78 Prozent von ihnen als ihre Mitglieder, das wären etwa 15.500. Die EVG gibt ihre Mitgliederzahl unter den Lokführern mit 5000 an, davon seien 2000 Beamte. Das geht nicht ganz auf, selbst wenn alle Lokführer gewerkschaftlich organisiert wären. Aber: Das Kräfteverhältnis ist eindeutig, drei zu eins für die GDL. Schwieriger und umstritten ist es bei den übrigen rund 17.000 Mitarbeitern, die nach GDL-Definition zum Zugpersonal zählen. Die EVG sagt, 65 Prozent der Zugbegleiter und 75 Prozent der Lokrangierführer seien bei ihr organisiert. Das wären zusammen allein bei diesen beiden Berufsgruppen 9860 Beschäftigte. Die GDL macht eine andere Rechnung auf: 37.000 Beschäftigte (inklusive Lokführer) gehörten zum Zugpersonal. Davon seien 19.000 GDL-Mitglieder, das sei eine Mehrheit von 51 Prozent.
Für die GDL ist das sehr bedeutsam. Denn ein solches Gesetz könnte ihre Handlungsmöglichkeit einschränken. Möglicherweise verlöre sie in bestimmten Ausgangslagen das Streikrecht. Damit wäre die GDL wie andere Berufsgewerkschaften in ihrer Existenz bedroht. Die GDL hat bereits angekündigt, dass sie ein solches Gesetz vom Bundesverfassungsgericht überprüfen lassen würde.
Streiks in rascher Folge, Lähmung des öffentlichen Lebens und der Wirtschaft sollen erschwert werden. Die Diskussion hatte durch ein Urteil des Bundesarbeitsgerichtes schon vor vier Jahren an Fahrt gewonnen. Die Richter stärkten die Tarifvertrags-Vielfalt und die Konkurrenz unter großen und kleinen Gewerkschaften. Der Grundsatz „Ein Betrieb - ein Tarifvertrag“ wurde damals hinfällig.
Wie sollte sich die Bahn in dieser Situation verhalten?
Der finanzielle Schaden, den die Deutsche Bahn durch die Streiks nimmt, muss öffentlich gemacht werden. Bei der Bahn gab und gibt es einen Solidaritätsgedanken, auf den sich übrigens auch Weselsky immer wieder beruft. Diesen Gedanken sollte die Bahn fördern, dass die GDL-Lokführer nicht nur an sich selbst, sondern auch an die anderen denken. Denn momentan schadet ihr Verhalten dem Unternehmen enorm.
Warum ist der Streik überhaupt so eskaliert?
Die Bahn würde alle Forderungen der GDL erfüllen – bis auf eine. Das ist aber die entscheidende, das die GDL für das gesamte Zugpersonal verhandelt. Die Bahn kann gar nicht zusagen, weil das rechtlich nicht möglich ist. Wir reden nicht über einen Tarifkonflikt, in dem es um Lohnerhöhungen geht. Die GDL führt einen Machtkampf. Und solange sie diesen nicht abbläst, kann es nur schwer eine Einigung geben.
Das ist ein Streik mit Machtmitteln
Gibt es einen Ausweg aus der verfahrenen Lage aussehen?
In Verhandlungen gibt es immer zwei Ebenen, die rationale und die emotionale. Sachlich wäre die Lösung einfach: Die Bahn setzt sich mit beiden Gewerkschaften, der GDL und der EVG, zusammen und erarbeitet einen Kompromiss, der für alle tragbar ist. Bei jeder Verhandlung sind auch Emotionen dabei, und das Ego der Verhandlungsführer steht einer sachlichen Lösung oft im Weg.
Sie meinen damit GDL-Chef Weselsky. Warum hat er den Weg dieser harten Konfrontation eingeschlagen?
Weselsky und auch die GDL haben zunächst nur Vorteile. Sie werden in Talkshows eingeladen. Sämtliche Medien berichten über ihre Themen. Sie haben die volle Aufmerksamkeit. Würde Weselsky nicht in dieser Art und Weise äußern oder im Konflikt klein bei geben, verschwinden er und seine Gewerkschaft schnell wieder in der Bedeutungslosigkeit.
Schießt er in Ihren Augen über das Ziel hinaus?
Natürlich. Wenn Weselsky überzieht, schadet er auch der GDL – bis hin zum Totalschaden halte ich vieles für möglich. Wenn die Lokführer mit ihren Streiks der Bahn weiter einen so großen finanziellen Schaden zufügen, drohen mittelfristig auch Stellenstreichungen. Deshalb müssen sich jetzt auch die Gewerkschaftsmitglieder fragen, ob der Kurs von Weselsky noch richtig ist. Wenn er jetzt nicht langsam zur Vernunft kommt, könnte es kritisch werden.
Das sind die Bahngewerkschaften GDL und EVG
Die 1867 als Verein Deutscher Lokomotivführer gegründete GDL hat rund 34.000 Mitglieder. In ihr sind nach Gewerkschaftsangaben rund 80 Prozent der Lokführer bei der Deutschen Bahn und zahlreiche Zugbegleiter organisiert. Die GDL gehört dem Deutschen Beamtenbund an.
Die EVG entstand 2010 aus der Fusion von Transnet und GDBA und hat rund 210.000 Mitglieder. Die Vorgängerin Transnet wurde 1896 gegründet und gehörte zum Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB). Die 1948 gegründete Gewerkschaft Deutscher Bundesbahnbeamter und Anwärter (GDBA) hatte Mitglieder aus allen Sparten von Bahn bis Bus. Sie gehörte dem Deutschen Beamtenbund an, kooperierte zuletzt aber in einer Tarifgemeinschaft mit Transnet.
Der aktuelle Konflikt bahnt sich seit drei Jahren an. Wieso haben es gut bezahlte und ausgebildete Manager nicht geschafft, in dieser Zeit einen Kompromiss zu finden, bei dem keine der Seiten das Gesicht verliert?
Ganz einfach: Weselsky ist seit drei Jahren an keiner Einigung interessiert. Wer profitiert von einer Nicht-Einigung? Die Bahn verliert Geld, Kunden und deren Vertrauen. Die GDL hingegen stärkt ihr Profil und gewinnt an Aufmerksamkeit.
Ist eine nachhaltige Einigung überhaupt noch möglich?
Das glaube ich nicht, dazu hat Weselsky sich mit seiner unnachgiebigen Haltung zu viele Feinde bei der Bahn gemacht. Mit ihm wäre nur noch eine vorübergehende Einigung möglich, aber keine echte Lösung des Problems. Dazu müsste bei der GDL ein personeller Neuanfang her.
Hatte die GDL in der Vergangenheit die Möglichkeit, ohne Vertrauensverlust bei den eigenen Mitgliedern eine Lösung zu finden?
Die wohl größte Chance gab es am Wochenende: Die Richter am Arbeitsgericht haben die Rechtmäßigkeit des GDL-Streiks anerkannt und gleichzeitig einen Kompromissvorschlag samt Gang zum Schlichter vorgelegt. Darauf hätte Weselsky eingehen müssen. Es wäre für alle Beteiligten ein gangbarer Weg gewesen, die Richterin hat eine gute Brücke gebaut. Auch seine Mitglieder werden sich jetzt fragen: Wenn er nicht einmal über diese Brücke geht, über welche dann?
Liegt es wirklich nur an der Person Weselsky?
Nehmen wir den früheren GDL-Chef Manfred Schell: Auch er war ein knallharter Verhandler, von allen gefürchtet, aber zugleich geschätzt. Schell wusste aber, wann er einlenken muss. Das ist der alles entscheidende Unterschied.
Sie haben in einem Blog-Eintrag die Verhandlungsführer in den aktuellen Tarifkonflikten bei der Bahn und der Lufthansa als „Anfänger“ bezeichnet. Wie kommen Sie zu dieser Einschätzung?
Der Streik ist ein Machtmittel. Man treibt es sprichwörtlich auf die Spitze, um eine Einigung zu erzielen. Das läuft alles nach einem Prozess, der bestehende Regeln hat. Der Streik ist das ultimative Eskalationsmittel, danach muss man sich einigen. Diese Regeln werden bei der Bahn, der GDL, der Lufthansa oder der Vereinigung Cockpit ignoriert.
Was passiert, wenn es nicht zur Einigung kommt?
Verhandlungen, die nicht zur Einigung führen, werden zu einem Machtkampf, die heutzutage meist in der Öffentlichkeit ausgetragen werden. Wenn man sich nach der Eskalation des Streiks nicht einigen kann, was soll dann als nächstes kommen? Mit einem zehntägigen oder 100-tägigen Streik hilft keiner Seite weiter.