Kartellamt will mehr Wettbewerb im Netz: Taskforce gegen Amazon, Booking und Co

Kartellamt will mehr Wettbewerb im Netz: Taskforce gegen Amazon, Booking und Co

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Andreas Mundt, Präsident des Bundeskartellamts, will mit für mehr Wettbewerb im Internet kämpfen.

Das Bundeskartellamt nimmt sich den Wettbewerb im Netz vor: Die Behörde will kleine Onlinehändler vor Giganten wie Amazon, Zalando und Booking.com schützen - zum Beispiel, in dem sie gegen Bestpreisklauseln vorgeht.

Andreas Mundt ist keiner, der Herausforderungen scheut. Für das kommende Jahr hat sich der Präsident des Bundeskartellamts eine besonders schwierige Aufgabe gestellt: Die Bonner Behörde soll für mehr Chancengleichheit im Netz sorgen. „Wir müssen den Markt offenhalten und dafür sorgen, dass auch kleinere Händler im Netz gefunden werden“, sagte Mundt in einem Interview mit der Nachrichtenagentur dpa. Eine eigene Taskforce Digital soll sich mit dem Thema beschäftigen und Rechtsänderungen anstoßen, wenn nötig.

Das Kartellamt sieht es mit Sorge, dass Online-Giganten wie Google, das Online-Kaufhaus Amazon oder Buchungsplattformen wie Booking.com ihre Marktanteile - und auch ihre Marktmacht - rapide steigern. „Die Vertriebsbedingungen einiger Hersteller benachteiligen die kleinen Händler, indem sie ihnen Angebote über wichtiger Suchportale im Netz untersagen“, erklärte Mundt.

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Die größten Kartelle

  • Platz 10

    Branche: Kautschuk

    Kartellmitglieder: ENI, Bayer, Shell, Dow, Unipetrol, Trade-Stromil

    Verhängte Geldbuße: 519 Millionen €

    Jahr: 2006

  • Platz 9

    Branche: Erdgas

    Kartellmitglieder: E.On, GdF

    Verhängte Geldbuße: 640 Millionen €

    Jahr: 2009

  • Platz 8

    Branche: Gasisolierte Schaltanlagen

    Kartellmitglieder: Siemens, ABB, Alstom, Areva, Fuji, Hitachi, Mitsubishi, Toshiba

    Verhängte Geldbuße: 751 Millionen €

    Jahr: 2007

  • Platz 7

    Branche: Vitamin

    Kartellmitglieder: Hoffmann-La Roche, BASF, Aventis, Solvay, Merck, Daiichi, Eisai, Takeda

    Verhängte Geldbuße: 791 Millionen €

    Jahr: 2001

  • Platz 6

    Branche: Luftfracht

    Kartellmitglieder: Air France, British Airways

    Verhängte Geldbuße: 799 Millionen €

    Jahr: 2010

  • Platz 5

    Branche: Kugellager

    Kartellmitglieder: SKF, Schaeffler, JTEKT, NSK, NFC, NTN

    Verhängte Geldbuße: 953 Millionen €

    Jahr: 2014

  • Platz 4

    Branche: Aufzüge und Rolltreppen

    Kartellmitglieder: ThyssenKrupp, Otis, KONE, Schindler

    Verhängte Geldbuße: 992 Millionen €

    Jahr: 2007

  • Platz 3

    Branche: Autoglas

    Kartellmitglieder: Saint-Gobain, Asahi, Pilkington, Soliver

    Verhängte Geldbuße: 1384 Millionen €

    Jahr: 2008

  • Platz 2

    Branche: Fernsehröhren und Monitore

    Kartellmitglieder: Philips, LG Electronics, Samsung, Panasonic, Toshiba, Technicolor Verhängte Geldbuße: 1471 Millionen €

    Jahr: 2012

  • Platz 1

    Branche: Manipulation Derivate Euribor/ Libor/Yen

    Kartellmitglieder: Deutsche Bank, Royal Bank of Scotland, Citigroup, Société Générale, JP Morgan, RP Martin

    Verhängte Geldbuße: 1710 Millionen €

    Jahr: 2013

Die großen Internetportale müssen das als Kampfansage deuten. In diesem Jahr nahm das Amt deshalb bereits den Sportschuhhersteller Asics ins Visier. Der hatte es seinen Händlern verboten, Asics-Schuhe über Kanäle wie Ebay oder Amazon zu verkaufen oder sich bei Preisvergleichsportalen einzutragen. Nach der Entscheidung des Kartellamts änderte Asics seine Vertriebsbedingungen.

Das Kartellamt kämpft außerdem gegen sogenannte Bestpreisklauseln von Internetportalen, sagte Mundt. So habe die Behörde dem Hotelbuchungsportal HRS Auflagen für seine Teilnehmer untersagt, nach denen die Zimmer nirgendwo - auch nicht an der Rezeption - günstiger angeboten werden dürfen als über das Portal. Ein ähnliches Verfahren gegen den HRS-Konkurrenten Booking.com laufe noch. Außerdem sei das Kartellamt gegen Bestpreis-Auflagen bei Amazon vorgegangen. Auch andere europäische Kartellbehörden haben die Unternehmen bereits wegen ihrer Preisklauseln abgemahnt.

Online-Vetrieb Kartellamt setzt Markenherstellern Grenzen

Ein Laufschuhhersteller hatten seinen Händlern den Vertrieb über Online-Marktplätze und die Nutzung von Preisvergleichen untersagt. Das ging dem Kartellamt zu weit. Die Entscheidung hat auch für andere Händler Bedeutung.

Will ein Händler seine Ware auf einem Online-Marktplatz anbieten, so darf der Hersteller ihm das nicht verbieten, entschied das Bundeskartellamt. Quelle: ap

Insgesamt hat die Behörde 2015 nach Mundts Worten in elf Kartellfällen Bußgelder von rund 190 Millionen Euro gegen 37 Unternehmen und 24 Privatpersonen - meist Firmenmanager - verhängt. Das ist allerdings wesentlich weniger als im vergangenen Jahr: Mehr als eine Milliarde Bußgelder hatte die Behörde im Rekordjahr 2014 verhängt. Mehr als 300 Millionen Euro mussten die beteiligten Unternehmen des Zucker-, Bier- und Wurst-Kartells zahlen. In diesem Jahr lag das Rekordbußgeld hingegen nur bei 75 Millionen Euro. Verhängt hatte das Kartellamt die Strafe gegen fünf Autozulieferer, die Preisabsprachen bei Fußmatten und Motorraumschalldämpfungen getroffen hatten.

Flatrate-Modell von Audible Kartellbeschwerde gegen Amazon-Hörbuch-Tochter

Die Amazon-Tochter Audible verzeichnet bei Hörbüchern einen Marktanteil von 90 Prozent. Jetzt will das Unternehmen ein Flatrate-Modell einführen. Die Verlage weigern sich und beschweren sich beim Kartellamt.

Amazons Logo: „Das Geschäftsmodell von Amazon und Audible zielt darauf, die Buchhandelsstrukturen zu zerstören und gefährdet kulturelle Vielfalt.“ Quelle: ap

Nach diesem Rekordjahr sei das Amt nun wieder bei der Normalität angekommen, sagte Mundt. Mit den Bußgeldern will das Kartellamt unerlaubte Preisabsprachen zu Lasten der Verbraucher verhindern. Nach wissenschaftlichen Studien führen Kartelle zu Preisaufschlägen von im Schnitt 10 bis 15 Prozent und damit zu einem hohen Milliardenschaden.

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