Kreuzfahrten: Hapag-Lloyd Kreuzfahrten will Vorjahresergebnis verbessern

exklusivKreuzfahrten: Hapag-Lloyd Kreuzfahrten will Vorjahresergebnis verbessern

Bild vergrößern

Sebastian Ahrens, Geschäftsführer von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten

von Christian Schlesiger

Der Geschäftsführer von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten will mit dem kommenden Luxusliner Europa 2 neue Kundenkreise anlocken.

WirtschaftsWoche: Herr Ahrens, Ihr Top-Schiff MS Europa gilt weltweit als Maß aller Dinge im Luxussegment. 2013 stellen Sie das Schwesterschiff MS Europa 2 in Dienst. Wie wollen Sie den Fünf-Sterne-Luxus steigern?

Ahrens: Die Schiffe begegnen sich auf Augenhöhe mit kleinen Unterschieden. Die Europa bietet weiterhin gediegenen Luxus und pflegt Kreuzfahrttraditionen wie eine Welcome Gala. Die Europa 2 wird die legere Alternative dazu und verzichtet an Bord auf Riten wie den Captainstisch. Die Gäste können Smoking und dunklen Anzug gerne zu Hause lassen.

Anzeige
Bild vergrößern

So soll die MS Europa 2 aussehen

Stirbt Ihre alte Kreuzfahrtklientel aus?

Nein. Es gibt noch immer Gäste, die diese gepflegten Traditionen lieben. Aber im Luxusbereich sind längst auch neue Kunden hinzugekommen, die es ungezwungener mögen, ohne auf Luxus verzichten zu wollen. Bei der Europa 2 liegt der Fokus auf Berufstätigen und Familien.

Das neue Nobelschiff

  • Welche Werft baut die MS Europa 2?

    STX Europe in St. Nazaire

  • Wie teuer wird das Schiff voraussichtlich?

    Geschätzt 300 bis 400 Mio. Euro

  • Wie lang wird die MS Europa 2?

    225,38 Meter

  • Wie breit wird die MS Europa 2?

    26,70 Meter

  • Wie viele Gäste wird das Schiff aufnehmen?

    Maximal 516

  • Wie groß werden die Suiten der MS Europa 2?

    28 bis 99 Quadratmeter

  • Welche Bordsprache wird das Schiff haben?

    Deutsch

  • Wann beginnt die Jungfernfahrt und wohin geht sie?

    Mai 2013 von Hamburg nach Lissabon

  • Unter welcher Flagge wird das Schiff fahren?

    Vermutlich Bahamas

Auf welchen Routen fährt die Europa 2?

Von Frühjahr bis Herbst bieten wir den Kunden Kreuzfahrten im Mittelmeer im Sieben-Tages-Rhythmus an. Im Winter geht es auf Zwölf-Tages-Routen nach Südostasien. Wir glauben, dass 80 Prozent unserer Gäste aus dem deutschsprachigen Raum kommen…

...die dafür viel Geld auf den Tresen legen müssen...

...der durchschnittliche Preis pro Tag liegt bei etwa 600 Euro pro Person und damit rund zehn Prozent höher als bei der Europa. Dafür hat die Europa 2 einen höheren Anteil an größeren Suiten und an Penthouse-Suiten. Zudem haben alle Suiten eine Veranda.

Der Untergang der Costa Concordia hat die Kreuzfahrt in Misskredit gebracht. Wie wirkt sich der Unfall auf die Buchungen bei Hapag-Lloyd Kreuzfahrten aus?

Wir können bislang keine negativen Folgen feststellen. Die Buchungen liegen auf dem Niveau des Vorjahres, wo wir 201 Millionen Euro Umsatz gemacht haben. Ich hoffe, wir können das Ergebnis dieses Jahr noch deutlich verbessern. Bei den Stammkunden mache ich mir keine Sorgen. Sie hat das Unglück nicht verunsichert. Sie kennen die hohen Sicherheitsstandards an Bord unserer Schiffe. Bei den Neukunden bin ich mir allerdings nicht sicher. Wer noch nie an Bord eines Kreuzfahrtschiffes war, stellt sich selbstverständlich Fragen. Das könnte das Wachstum in der Branche durchaus bremsen.

Anzeige
Unternehmer stellen sich vor
Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%