LinkGlobal Wie Herr Pang die Air-Berlin-Verhandlungen aufmischt

Das chinesische Unternehmen LinkGlobal interessiert sich für die insolvente Air Berlin. Doch der Plan des Chefs Jonathan Pang erntet Skepsis – in der Branche und in der Kleinstadt Parchim in Mecklenburg-Vorpommern.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Die chinesische Fahne weht auf dem Flugplatz Parchim. Quelle: dpa

Streckenstreichungen, kranke Piloten, ausgefallene Flüge, wütende Passagiere – und dann das: In eine Reihe von Hiobsbotschaften für Air Berlin platzt die Nachricht, dass es offenbar mindestens einen Interessenten mehr für die insolvente Fluglinie gibt als bislang angenommen.

Gegenüber WirtschaftsWoche Online bestätigten unternehmensnahe Kreise, dass bereits vor mehreren Tagen ein „Letter of Intent“ des chinesischen Unternehmens LinkGlobal bei Air Berlin eingegangen ist.

Ein offizielles Angebot lag bis zum Mittwochmittag aber noch nicht vor. Zuvor hatte die Bild über die Absichtserklärung berichtet.

Überraschend ist nicht, dass sich kurz vor Ende der Bieterfrist noch neue Interessenten melden. Es ist der Kopf hinter der Offerte: LinkGlobal - Chef Jonathan Pang ist in der deutschen Luftfahrtindustrie schließlich kein Unbekannter. 

Parchim soll China und Europa verbinden

2007 übernahm der Chinese den Flughafen Parchim in Mecklenburg-Vorpommern. Aus dem bereits damals jahrelang brachliegenden Militärflughafen mitten in der Provinz, so träumte Pang, soll ein Drehkreuz für den internationalen Flugfrachtverkehr aufgebaut werden.  "Parchim International Airport" liegt direkt an der Autobahn A24, welche Hamburg und Berlin verbindet. Der Flughafen liegt nur rund 120 beziehungsweise160 Kilometer von beiden Städten entfernt.

Die Chronik von Air Berlin

In den folgenden Jahren wurden die Träume größer. Von Parchim aus sollen in Zukunft täglich 3000 chinesische und arabische Touristen ihre Deutschland- und Europareisen starten, hieß es bald. Und dann: Ein 200-Betten-Hotel werde entstehen und eine Luxusmall, der  "größte Duty-free-Center der Welt". "Es gibt eine Passage mit Läden von Gucci, Prada, Armani. Dieser Flughafen wird den Berliner Flughafen ersetzen", sagte Pang selbst in einer Reportage über den Flughafen. Chinesen lieben doch europäische Luxusmarken, Parchim soll sie alle bieten.

Vor diesem Hintergrund ist auch die Absichtserklärung für ein Air-Berlin-Angebot zu sehen: Offenbar soll der Flughafen so gestärkt werden. "Wir glauben, dass wir eine Win-Win-Situation für Air Berlin und den Flughafen Parchim schaffen können, wenn wir die Basis der Fluggesellschaft auf unseren Flughafen in Parchim verlegen können", schreibt Pang in dem Brief, den die Bild auf ihrer Internetseite veröffentlichte.

Wie genau die Pläne des Chinesen allerdings aussehen, ist allerdings nicht klar. Pang war zunächst für keine Stellungnahme zu erreichen, sein Anwalt Helmut Naujoks lehnte einen Kommentar ab. Air Berlin und ein Sprecher von Sachwalter Lucas Flöther äußern sich nicht. Und auch am Flughafen Parchim selbst möchte man zu den Vorgängen lieber nicht Stellung nehmen.

Anrufe im Rathaus der 18.000-Einwohner-Stadt. "Grundsätzlich sind wir natürlich aus wirtschaftlicher Sicht an der Fertigstellung des Flughafens interessiert", heißt es offiziell vom Pressesprecher. Die Sache sei aber "die Angelegenheit von Herr Pang."

Hinter vorgehaltener Hand räumen Stadt-Mitarbeiter ein, dass auch die Oberen im Rathaus erst aus der Zeitung von den Air-Berlin-Plänen erfahren hätten – und ziemlich überrascht sind.

Denn während die Träume über ein Jahrzehnt gediehen, blieb es auf dem Rollfeld seltsam leer. Zurzeit heben vor allem einige leere Übungsflüge von Fluggesellschaften wie Air Berlin oder Lufthansa ab. Passagierverkehr gibt es nicht. Im April beschäftigte der Flughafen gerade einmal etwa 25 Mitarbeiter.

Parchim wartet auf Neuigkeiten

Die Menschen in der Region warten bislang vergebens auf den Start des Flugbetriebs. Auch wie es mit der geplanten Mall aussieht, ist unklar: "Die Pläne stehen, wann genau das alles umgesetzt wird, ist aber noch unklar", sagt der Stadt-Sprecher. Ein Ort an dem China Europa trifft, ist Parchim beileibe nicht.

Kein Wunder, dass den Parchimern langsam der Geduldsfaden reißt und sie Versprechungen nicht mehr trauen. Zehn Jahre nach dem Einstieg des chinesischen Investors Jonathan Pang und des Logistikunternehmens Link Global in den Provinzflughafen „ist unterm Strich von den Investitionen nicht viel umgesetzt“, wetterte Wolfgang Waldmüller vom regionalen Unternehmerverband bereits im August in der Lokalpresse. Die von Pang geschürten Erwartungen „haben sich nicht erfüllt“.

Air Berlin und LinkGlobal: Experten sind skeptisch

Während man in Parchim noch skeptisch auf weitere Details wartet, ist das Kopfschütteln über die Offerte aus China bereits deutlicher. „Wir müssen ja alles prüfen, auch so etwas Skurriles“, sagt eine mit dem Bieterprozess vertraute Person im Gespräch mit WirtschaftsWoche Online. Unklar ist nicht nur, wofür genau LinkGlobal eigentlich bieten will - und wie viel die Chinesen zu zahlen bereit sind.

Das ist Air Berlin

Zum einen darf Link-Global als nicht-europäisches Unternehmen Air Berlin gar nicht komplett übernehmen. Denn laut Luftfahrtrecht verliert eine Fluglinie alle ihre Start- und Landerechte, wenn sie nicht zu mehr als 50 Prozent im Besitz von Investoren aus der EU ist. Das hat schon eine komplette Übernahme des bisherigen Air-Berlin- Hauptaktionärs Etihad verhindert.

Zum anderen wirft die Kombination von insolventer Airline und brachliegendem Flugplatz wirft Fragen zur Zukunftsfähigkeit auf. „Es ist nicht absehbar, wie Air Berlin auf der Provinzpiste Parchim je auf einen grünen Zweig kommen kann“, urteilt der Insider.

Eine Übernahme von großen Air-Berlin-Teilen scheint kaum umsetzbar. Um zu überleben, braucht eine Fluglinie schließlich möglichst viele Passagiere und vor allem Geschäftsreisende, die an ihrem Hauptflughafen ein- und aussteigen, statt nur das Flugzeug zu wechseln. Denn im Vergleich zu Umsteigern zahlen diese Kunden bis zu einem Drittel mehr für ein Ticket. Doch der strukturschwache Norden hat weder genug Firmenreisen noch zieht er genug Touristen an.

Dazu müsste der abgelegene Airport für einen Flugbetrieb in Größenordnung von Air Berlin mit mehr als 20 Millionen Kunden kräftig erweitert werden. Das dauert jedoch selbst im bei Ausbaufragen unbürokratischen China mehrere Jahre. Und in Deutschland garantiert ein Mehrfaches. Und diese Zeit kann Air Berlin nicht überleben.

Alle wollen Air Berlin

Ohnehin läuft die Zeit für die Fluglinie ab. Air Berlin kann nur hoffen, dass das Bieterrennen  zum einem schnellen, guten Ende kommt – doch noch ist der Ausgang offen. In den vergangenen Wochen hatten immer wieder Unternehmer mit Offerten und Absichtserklärungen für die insolvente Air Berlin für Schlagzeilen gesorgt – darunter etwa Utz Claassen und Hans Rudolf Wöhrl. Als Favorit gilt bislang die Lufthansa. Sie soll, so zumindest der vielfach geäußerte Wunsch von Seiten hochrangiger Politiker, einen großen Teil Air Berlin übernehmen, um einen „Champion der Deutschen Luftfahrt“ entstehen zu lassen. Aus Sorge vor einem Monopol sollen andere Teile an weitere Käufer fallen. Noch bis Freitag können sich aber Interessenten einbringen. Dann endet um 14 Uhr die Bieterfrist. 

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%