Lufthansas Eurowings: Airline will 4000 neue Mitarbeiter einstellen

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Lufthansas Eurowings: Airline will 4000 neue Mitarbeiter einstellen

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Lufthansa-Tochter Eurowings soll mehr Personal bekommen.

Neue Jobs bei den Billigfliegern: Die Lufthansa-Gruppe plant Tausende Neueinstellungen für 2016. Vor allem Eurowings und CityLine sollen mehr Personal bekommen.

Die Lufthansa-Gruppe will 2016 mehr als 4000 neue Mitarbeiter einstellen. Vor allem die auf Wachstumskurs fliegende Billigtochter Eurowings sowie die Airline CityLine, die erst seit Kurzem auch Langstrecken anbietet, sollen auch unterm Strich mehr Personal bekommen, wie der Konzern am Freitag in Frankfurt am Main mitteilte. Bei der Lufthansa-Mutter dagegen werde es eher weniger echten personellen Zuwachs geben, sagte der Sprecher Michael Lamberty der Deutschen Presse-Agentur.

Schwerpunkt der Neueinstellungen seien 2800 Flugbegleiter. Die meisten sollten bei Lufthansa und Swiss arbeiten. Aber auch für Eurowings, Austrian Airlines und Lufthansa CityLine würden Flugbegleiter gesucht. Zudem will der Konzern nach eigenen Angaben im neuen Jahr 240 Piloten einstellen - 140 bei Eurowings und 100 bei Austria Airlines. Hinzu kämen etwa viele Auszubildende in mehr als 30 Berufen sowie 150 neue Service-Mitarbeiter am Flughafen München.

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Geschäftszahlen europäischer Fluglinien

  • Air Berlin

    Wachstum: –1,0%
    Betriebskosten (in Cent/ Passagierkilometer): 7,0
    Marktanteile Deutschland: 13,0%
    Marktanteile Europa: 2,0%
    Operative Rendite: –7,0 %

    Quelle: CH-Aviation, Stand: 30. November

  • Air France

    Wachstum: 1,0%
    Betriebskosten (in Cent/ Passagierkilometer): 9,5
    Marktanteile Deutschland: 1,0%
    Marktanteile Europa: 4,0%
    Operative Rendite: –0,5%

  • British Airways

    Wachstum: 3,0%
    Betriebskosten (in Cent/ Passagierkilometer): 8,0
    Marktanteile Deutschland: 1,0%
    Marktanteile Europa: 4,0%
    Operative Rendite: 7,0 %

  • Easyjet

    Wachstum: 8,0%
    Betriebskosten (in Cent/ Passagierkilometer): 6,1
    Marktanteile Deutschland: 3,0%
    Marktanteile Europa: 7,0%
    Operative Rendite: 14,6%

  • Lufthansa

    Wachstum: 4,0%
    Betriebskosten (in Cent/ Passagierkilometer): 9,0
    Marktanteile Deutschland: 32,0%
    Marktanteile Europa: 7,0%
    Operative Rendite: 1,5%

  • Norwegian

    Wachstum: 18,0%
    Betriebskosten (in Cent/ Passagierkilometer): 6,0
    Marktanteile Deutschland: 0,5%
    Marktanteile Europa: 2,0%
    Operative Rendite: 6,0 %

  • Ryanair

    Wachstum: 18,0%
    Betriebskosten (in Cent/ Passagierkilometer): 4,0
    Marktanteile Deutschland: 4,5%
    Marktanteile Europa: 11,0%
    Operative Rendite: 22,3%

  • Vueling

    Wachstum: 15,0%
    Betriebskosten (in Cent/ Passagierkilometer): 5,8
    Marktanteile Deutschland: 0,5%
    Marktanteile Europa: 3,0%
    Operative Rendite: 11,0 %

  • Wizz Air

    Wachstum: 25,0
    Betriebskosten (in Cent/ Passagierkilometer): 3,8
    Marktanteile Deutschland: 0,5%
    Marktanteile Europa: 1,0%
    Operative Rendite: 23,0%

Insgesamt zählt die Lufthansa-Gruppe derzeit rund 119.000 Mitarbeiter. Wie viele davon den Konzern 2016 altersbedingt oder aus anderen Gründen verlassen werden, konnte Lamberty nicht sagen. „Es wird aber im neuen Jahr unterm Strich ein personelles Wachstum geben.“

Mit der Billigtochter Eurowings will der unter Druck geratene Konzern die Kosten drücken. Seine bislang extrem streikträchtigen Tarifkonflikte mit den Flugbegleitern und Piloten laufen 2016 weiter. Während bei den Flugbegleitern im Januar eine Schlichtung beginnen soll, zeichnet sich bei den Piloten noch keine Lösung ab.

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1 Kommentar zu Lufthansas Eurowings: Airline will 4000 neue Mitarbeiter einstellen

  • Globalisierung zurückdrehen. Genau das Gegenteil dessen machen, was multinationale Konzerne und ihre Hündchen, die Politikerkaste und die Kaste der Schreiberlinge wollen. Dann vielleicht haben noch ein paar Arbeitnehmer ein ausreichendes Auskommen in der Zukunft. Die Büchse der Pandora ist aber nunmal geöffnet, ein Weg zurück wird ein schwerer werden.

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