Marketing Die besten Viralkampagnen

Manche Bilder und Videos verbreiten sich wie ein Virus im social Web und machen damit Ideen oder Produkte bekannt. Auf diese Verbreitung setzen die auch Agenturen. Wir haben die besten Viralkampagnen in Bildern.

Screenshot von hunter and bear's birthday party Quelle: Screenshot
screenshot youtube Quelle: Screenshot
Drama-Button27,9 Millionen Menschen haben den Clip mit dem Drama-Button schon geklickt. Für die Etablierung eines Fernsehsenders in Belgien wurde in einer belgischen Stadt auf einem öffentlichen Platz ein roter Knopf mit der Aufschrift "Push to add drama" installiert. Das Video zeigt, was passiert, nachdem sich die Belgier ein bisschen mehr Drama gewünscht haben. Die Botschaft des Fernsehsenders: "Wir haben ihre tägliche Dosis Drama." Die Zuschauer waren begeistert. Quelle: Screenshot
Old Spice Wer das Duschgel von Old Spice - einer Marke von Procter & Gamble benutzt, wird dadurch zwar nicht aussehen, wie Kampagnen-Model Isaiah Mustafa - aber er kann wenigstens so riechen. Selbstironie gefällt, de Internet-Gemeinde liebt die vielfältige, kreative Old Spice-Werbung. Unter anderem gibt es von der Marke auch personalisierte Clips für bestimmte Personen, die in den Videos direkt angesprochen werden. Und wer möchte nicht so riechen, als hätte er Diamanten, ein Boot und einen Waschbrettbauch? Quelle: Screenshot
Darth Vader Die Macht ist mit den VW-Fahrern: Der Clip mit dem Mini-Darth Vader, der das Auto seines Vaters per Handzeichen anhält, wurde von mehr als 34 Millionen Youtube-Nutzern gesehen. Dazu kommen noch alle Zuschauer des Super-Bowl. 25.000 begeisterte Youtube-Kommentare veranlassten die Volkswagen-Marketing Abteilung, den Clip "the Force" künftig auch im deutschen Fernsehen auszustrahlen. Quelle: Screenshot
Diet Coke und Mentos Ein kleines Experiment brachte Coca Cola und Mentos jede Menge Gratis-Werbung ein. Die Cola-Kaubonbon-indizierte Explosion haben Millionen Menschen auf der Welt gesehen, nachgemacht und die Videos verbreitet. Für beide Unternehmen sind die witzigen Clips ein voller Erfolg. Quelle: Screenshot
Evian Babies Dem Kindchen-Schema sei Dank sahen mehr als 30 Millionen Menschen, wie Evian-Wasser Säuglinge zum Rollschuh laufen bringt. Und das auch noch sehr erfolgreich: Die Babys in dem Evian-Clip fahren auf Skates Slalom um Flaschen und zeigen sich für ihr Alter sehr sportlich. Quelle: Screenshot
Fun TheoryAuch dieser Clip ist von den Marketing-Spezialisten von Volkswagen und erfreut sich bei Youtube großer Beliebtheit. Im Video sieht man, wie viel mehr Spaß beispielsweise Treppen steigen macht, wenn es sich nicht um einen normalen U-Bahn-Aufgang, sondern ein überdimensionales Klavier handelt. Das Resultat: 66 Prozent mehr Menschen nehmen die Treppe. Die Kampagne "Fun Theory" bekam 2010 auf dem internationalen Werbefilmfestial in Cannes den Cyber Grand Prix Lion verliehen. Quelle: Screenshot
Will it Blend? Was passiert eigentlich, wenn man die Smartphones von zwei Ultimate Fightern in einen Mixer steckt? Verschmelzen sie zu einem, gibt es nur einen Trümmerhaufen oder setzt es vielleicht sogar Schläge? Und was passiert, wenn Energydrinks und persönliche Habseligkeiten der Harlem Globetrotters zusammen im Mixer landen? Die Clips der Reihe "Will it Blend?" gehen der Frage nach. Quelle: Screenshot
Ikea vs. FacebookEine schöne Idee hatte das schwedische Möbelhaus Ikea, als es über Facebook Möbel verloste - billiger und besser geht es nicht. Die Internetgemeinde war begeistert. Quelle: Screenshot
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