Medienbericht: Mehdorn will BER-Blitzeröffnung noch in diesem Jahr

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Medienbericht: Mehdorn will BER-Blitzeröffnung noch in diesem Jahr

Ex-Bahnchef Hartmut Mehdorn erwägt eine Blitzeröffnung des milliardenschweren Krisenprojekts Hauptstadtflughafen BER. Die Billig-Airline Easyjet in Luton bei London prüfe einen Umzug zum BER noch in diesem Jahr.

Das berichtet die "Bild-Zeitung" vorab. Ein entsprechendes Angebot habe die Fluggesellschaft jetzt von Mehdorn erhalten. Der Flughafen-Chef will demnach den BER in Etappen bis 2015 in Betrieb nehmen. Nun solle das für Low-Cost-Airlines gebaute Nordpier (350 Meter lang) bereits im Oktober 2013 eröffnet werden. Allerdings hatte der Flughafen im Januar einen Starttermin im Herbst wegen Baumängeln abgesagt. Offiziell kündigte Mehdorn bisher nur an, die Bestandsaufnahme der Baustellen-Probleme abzuwarten und erst im Herbst einen BER-Fahrplan vorzulegen.
Insgeheim wolle der Manager aber offenbar mit einer Blitz-Teileröffnung einen kleinen Coup landen, berichtet das Blatt weiter. Der Flughafen wollte dem Bericht zufolge die Pläne nicht kommentieren. Ein Sprecher von Easyjet sagte auf Anfrage der Zeitung: "Wir sind sehr daran interessiert, frühzeitig umzuziehen."

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Der neue Hauptstadtflughafen, dessen Kosten sich inzwischen auf mindestens 4,3 Milliarden Euro belaufen, sollte schon lange in Betrieb sein. Wegen immer neuer Bau- und Planungsmängel musste die Inbetriebnahme mehrmals verschoben werden. Zunächst soll jetzt in den bisherigen Flughafen Tegel als Übergangslösung investiert werden. Am Wochenende war durch Informationen des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" bekannt geworden, dass der Stillstand auf der Baustelle des neuen Hauptstadtflughafens Monat für Monat 20 Millionen Euro kostet - derzeit ruhen die Arbeiten an dem milliardenschweren Projekt weitgehend.

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Die Kosten fielen vor allem für Energie, Reinigung, Bewachung, Wartung und Instandhaltung des Flughafens an, heißt es in dem „Spiegel“-Bericht. So sei der Stromverbrauch bereits heute höher als der des Berliner Flughafens Tegel, auf dem täglich Maschinen starten und landen - etwa, weil das neue Terminal am BER rund um die Uhr erleuchtet sei.

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