MeinFernbus/FlixBus: Fernbusunternehmen kündigt mehr Verbindungen ins Ausland an

MeinFernbus/FlixBus: Fernbusunternehmen kündigt mehr Verbindungen ins Ausland an

Fernbus-Kunden können von Deutschland aus zu immer mehr Zielen in Europa reisen. Auch MeinFernbus/Flixbus will sein Angebot nun schneller ausbauen.

Der deutsche Marktführer MeinFernbus startet eine Europa-Offensive und will die Zahl seiner internationalen Routen mehr als verdreifachen. Im Visier habe man in diesem Jahr neben Skandinavien vor allem Italien und die Benelux-Länder, kündigte Geschäftsführer André Schwämmlein am Dienstag in Berlin an: "Wir werden das europäische Fernbusunternehmen." In den Benelux-Ländern werde man schon 2015 Marktführer. Verstärkt wolle MeinFernbus Strecken innerhalb und zwischen anderen europäischen Staaten anbieten. Zudem rüste man sich für die Öffnung des innerfranzösischen Marktes: "Wenn wir etwas machen, dann machen wir es, um dort Marktführer zu werden", sagte Schwämmlein. In Deutschland dominiert die Anfang des Jahres fusionierte Firma MeinFernbus/Flixbus den Markt mit rund 75 Prozent.

So teuer ist ein Monatsticket in Europas Städten

  • Amsterdam

    Monatsticket (Innenstadt): 44,7 Euro

    Anteil am monatlichen Bruttoinlandsprodukt pro Kopf: 1,9 Prozent

    Quelle: Aktuelles EMTA Barometer 2014 (Werte 2012)

  • Barcelona

    Monatsticket (Innenstadt): 50,95 Euro

    Anteil am monatlichen Bruttoinlandsprodukt pro Kopf: 1,9 Prozent

  • Berlin

    Monatsticket (Innenstadt): 77 Euro

    Anteil am monatlichen Bruttoinlandsprodukt pro Kopf: 3,3 Prozent

  • Birmingham

    Monatsticket (Innenstadt): 104,8 Euro

    Anteil am monatlichen Bruttoinlandsprodukt pro Kopf: 4,3 Prozent

  • Brüssel

    Monatsticket (Innenstadt): 52 Euro

    Anteil am monatlichen Bruttoinlandsprodukt pro Kopf: 1,5 Prozent

  • Budapest

    Monatsticket (Innenstadt): 36,06 Euro

    Anteil am monatlichen Bruttoinlandsprodukt pro Kopf: 2 Prozent

  • Copenhagen

    Monatsticket (Innenstadt): 45,02 Euro

    Anteil am monatlichen Bruttoinlandsprodukt pro Kopf: 0,9 Prozent

  • Frankfurt

    Monatsticket (Innenstadt): 81 Euro

    Anteil am monatlichen Bruttoinlandsprodukt pro Kopf: 1,3 Prozent

  • Hamburg

    Monatsticket (Innenstadt): 58,9 Euro

    Anteil am monatlichen Bruttoinlandsprodukt pro Kopf: 1,4 Prozent

  • Helsinki

    Monatsticket (Innenstadt): 44 Euro

    Anteil am monatlichen Bruttoinlandsprodukt pro Kopf: 1 Prozent

  • Großraum London

    Monatsticket (Innenstadt): 138,2 Euro

    Anteil am monatlichen Bruttoinlandsprodukt pro Kopf: 3,8 Prozent

  • Madrid

    Monatsticket (Innenstadt): 52,2 Euro

    Anteil am monatlichen Bruttoinlandsprodukt pro Kopf: 1,6 Prozent

  • Oslo

    Monatsticket (Innenstadt): 84,5 Euro

    Anteil am monatlichen Bruttoinlandsprodukt pro Kopf: 1,1 Prozent

  • Paris

    Monatsticket (Innenstadt): 56,5 Euro

    Anteil am monatlichen Bruttoinlandsprodukt pro Kopf: 0,9 Prozent

  • Prag

    Monatsticket (Innenstadt): 25,11 Euro

    Anteil am monatlichen Bruttoinlandsprodukt pro Kopf: 1 Prozent

  • Sheffield

    Monatsticket (Innenstadt): 85,41 Euro

    Anteil am monatlichen Bruttoinlandsprodukt pro Kopf: 4,3 Prozent

  • Stockholm

    Monatsticket (Innenstadt): 92,03 Euro

    Anteil am monatlichen Bruttoinlandsprodukt pro Kopf: 2 Prozent

  • Stuttgart

    Monatsticket (Innenstadt): 56,9 Euro

    Anteil am monatlichen Bruttoinlandsprodukt pro Kopf: 1,1 Prozent

  • Warschau

    Monatsticket (Innenstadt): 22,06 Euro

    Anteil am monatlichen Bruttoinlandsprodukt pro Kopf: 1 Prozent

Im deutschen Fernverkehr spürt vor allem die Bahn die Konkurrenz. Sie rechnet mittelfristig mit Umsatzeinbußen von rund 250 Millionen Euro pro Jahr. Fernbusse sind zwar meist länger unterwegs, jedoch deutlich günstiger und gelten als ebenso umweltfreundlich wie Züge. Um den Zeit-Nachteil einzudämmen, will MeinFernbus verstärkt Express-Busse ohne Zwischenstopps sowie Nachtverbindungen anbieten. Zum Sommer kommen auch Dänemark und Schweden ins Netz, außerdem werden von Süddeutschland aus eine Reihe italienischer Städte wie Mailand, Venedig oder Rom angefahren.

Im Westen soll Paris eine zentraler Anlaufpunkt werden. Zunächst sollen neue Busse aus Deutschland und den Benelux-Ländern die Stadt anfahren. Zugleich bereite man sich auf die Öffnung des Marktes für Verbindungen innerhalb Frankreichs vor. Die Regierung des Landes hat angekündigt, nach dem Vorbild Deutschlands die Einschränkungen zum Schutz der Bahn aufzuheben.

Anzeige

Weitere Artikel

Die Liberalisierung in Deutschland im Jahr 2013 hatte zu rasant steigenden Passagierzahlen für die Bahn-Konkurrenten geführt. MeinFernbus/Flixbus will in diesem Jahr sowohl die Zahl der Busse im Vergleich zu 2014 auf 1000 als auch die Zahl der Fahrgäste auf bis zu 20 Millionen fast verdoppeln. 2012, im Jahr vor der Liberalisierung, hatte die Unternehmen nur 200.000 Passagiere befördert. Die Lokführerstreiks hätten dem Unternehmen in den vergangenen Monaten beim Wachstum geholfen, räumte Schwämmlein ein: "Das war ein wahnsinniger Schub", sagte er. "Wir haben extrem profitiert, vor allem bei Neukunden." Teilweise habe es drei bis viermal so viele Buchungen gegeben. Nach MeinFernbus sind der Postbus sowie Berlinienbus der Deutschen Bahn die größten Firmen auf dem Markt. Der Staatskonzern will zum einen das Angebot von Berlinienbus bis Mitte 2016 vervierfachen, zum anderen eine Angebotsoffensive für Fahrten mit IC und ICE starten.

Anzeige
Unternehmer stellen sich vor
Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%