Mobilfunkanbieter: Drillisch dank Kundenwachstum mit mehr Gewinn

Mobilfunkanbieter: Drillisch dank Kundenwachstum mit mehr Gewinn

, aktualisiert 11. Mai 2017, 02:13 Uhr
Quelle:Handelsblatt Online

Die seit 2015 verfolgte neue Strategie fruchtet offenbar: Der Mobilfunkanbieter Drillisch schafft es im abgelaufenem Quartal, sowohl Kundenzahl als auch Gewinn zu steigern. Restrukturierungskosten belasteten den Umsatz.

Bild vergrößern

Drillisch kann im abgelaufenen Quartal seinen Gewinn steigern.

BerlinDer Mobilfunkanbieter Drillisch hat dank eines Zuwachses bei der Kundenzahl mehr verdient. Im ersten Quartal habe der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) um 46,4 Prozent auf 35,1 Millionen Euro zugelegt, teilte das im TecDax notierte Unternehmen am Mittwochabend mit.

Im laufenden Jahr erwartet Drillisch weiterhin einen Betriebsgewinn von 160 bis 170 Millionen Euro. Der Umsatz ging im Auftaktquartal dagegen wegen der Restrukturierung der Tochtergesellschaft Phone House um 11,8 Prozent auf 152,9 Millionen Euro zurück.

Anzeige

Drillisch verfolgt seit 2015 eine neue Strategie und mietet Netzkapazitäten von Telefonica. Ziel ist es, eine neue Kraft auf dem Mobilfunkmarkt zu werden. Dazu gehört eine eigene Handy-Ladenkette unter dem Namen „Yourfone“. Der United-Internet-Rivale betreibt keine eigene Mobilfunkinfrastruktur, sondern kauft Netzbetreibern Kapazitäten ab und vermarktet dann Billigangebote unter eigenem Namen. Hauptmarke für den Vertrieb über das Internet ist „Smartmobil“.

Quelle:  Handelsblatt Online
Anzeige
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%