Neuer Lufthansa-Chef: Ende der Warteschleife für Carsten Spohr

ThemaLufthansa

Neuer Lufthansa-Chef: Ende der Warteschleife für Carsten Spohr

Bild vergrößern

Carsten Spohr wird Nachfolger von Lufthansa-Chef Christoph Franz. Das berichtet das Handelsblatt. Spohr ist seit 2011 im Vorstand der Lufthansa, zuständig für das Passagiergeschäft. Der Bereich muss in Folge des Sparprogramms die härtesten Einschnitte verkraften. Gemeinsam mit Franz führte er viele zähe Verhandlungen mit den Gewerkschaften. Vor knapp 20 Jahren übernahm er das Personalmarketing, später die Zuständigkeit für die Allianzen der Fluggesellschaft, 2007 wurde er Vorstandsvorsitzender der Frachttochter Lufthansa Cargo. Der Vater zweier Töchter stammt aus Wanne-Eickel im Ruhrgebiet.

von Rüdiger Kiani-Kreß

Der Chef der Flugpassagiersparte, Carsten Spohr, wird am ersten Mai nach monatelangem Hin und Her endgültig Konzernchef - auch wenn er besser zwei, drei Jahre hätte warten sollen.

Wenn der Lufthansa-Aufsichtsrat heute Carsten Spohr zum neuen Konzernchef wählt, ist das nach klassischen Maßstäben eigentlich keine Nachricht mehr, sondern ganz kalter Kaffee. Denn seit der heutige Vorstandsvorsitzende Christoph Franz im September überraschend seinen Wechsel an die Spitze des Schweizer Pharmariesen Roche bekannt gab, war für Beschäftigte und Beobachter sofort klar: Es wird Spohr. Dazu melden dies seit Monaten bereits gefühlt ein Dutzend Medien.

Damit endet eine monatelange Hängepartie, die am Ende sowohl Spohr als auch Lufthansa-Aufsichtsratschef Wolfgang Mayrhuber zu schädigen drohte. Wenn der eine Dax-Konzern wie Lanxess quasi über Nacht einen neuen  Chef küren kann, dann wirkt es etwas unorganisiert und der Aufsichtsrat überfordert. Nun hat das Gremium in letzter Minute die Kurve bekommen, bevor der Schaden zu groß wurde.

Anzeige

Auch wenn Lufthansa-aufsichtsrats-Chef Mayrhuber bis zum Schluss nach einem Manager von außerhalb suchte und für den Top-Job viele Namen kursierten - etwa Stephan Gemkow, Ex-Lufthanseat und heute Chef des Düsseldorfer Mischkonzerns Haniel - , galt Spohr als einzig ernsthafter Kandidat. Der 47-Jährige ist Chef der Passagierflugsparte mit den Marken Lufthansa und Germanwings und verantwortlich für gut 17 Milliarden Euro Umsatz. "An ihm führt kein Weg vorbei", heißt es seit Franz Kündigung unisono bei Arbeitnehmern und auf der Kapitalseite des Aufsichtsrats. Dass Aufsichtsrats-Chef – und Franz‘ Vorgänger - Wolfgang Mayrhuber Spohr am Ende doch nicht sofort küren wollte, hatte gute Gründe.

Carsten Spohr: Pilot und Lufthansa-Kenner

  • Zur Person

    Charismatisch, flugbegeistert und erfahren: Mit Carsten Spohr hat sich die Lufthansa für einen Favoriten auf den Chefposen entschieden. Seine steile Karriere bei der Airline findet so ihre Krönung.

  • Pilot aus dem Ruhrgebiet

    Carsten Spohr wurde 1966 in Wanne-Eickel im nördlichen Ruhrgebiet geboren. Nach seinem Studium zum Wirtschaftsingenieur an der Universität Karlsruhe erwarb er die Verkehrspiloten-Lizenz an der Fliegerschule der Lufthansa. Danach absolvierte er das Trainee-Programm bei der Deutschen Aerospace AG.

  • Steile Karriere bei Lufthansa

    Mit 27 Jahren kehrte Spohr zu der Airline zurück und schlug dort eine steile Karriere ein: Zunächst übernahm er die Leitung des zentralen Personalmarketings, später arbeitete er sich über verschiedene Funktionen zur Koordination der Regionaltöchter und dem Airline-Bündnis Star Alliance in die Spitze der Kerngesellschaft Lufthansa Passage empor. Zeitweise war er Assistent von Lufthansa-Legende Jürgen Weber.

  • Blendende Ergebnisse

    Als Chef der Frachttochter Lufthansa Cargo lieferte Spohr bis zur Finanzkrise blendende Ergebnisse und zog schließlich 2011 gemeinsam mit dem scheidenden Lufthansa-Chef Christoph Franz in den Konzernvorstand ein. Gemeinsam setzten sie das harte Sparprogramm „Score“ durch.

  • Endlich Lufthansa-Chef

    Anfang Februar 2014 hat die lange Suche nach einem Nachfolger für Christoph Franz ein Ende: Lufthansa will Carsten Spohr zum neuen Vorstandschef machen. Der 47-Jährige galt im Vorfeld schon als Favorit.

  • Charismatischer Flieger

    Auch wenn seine Beliebtheit in der Belegschaft während der Sanierung abgenommen haben dürfte, gilt der begeisterte Flieger Spohr als charismatischer Gegenpol zu Franz. Dessen kühle, analytische Art verprellte viele Lufthanseaten. Spohr ist verheiratet und hat zwei Töchter.

Zum einen wollte Mayrhuber den Regeln guter Unternehmensführung genügen und möglichst breit nach einem Nachfolger suchen. Nur so ließ sich der Verdacht einer Seilschaft ebenso vermeiden, wie die Erleichterung über Franz Abgang. Denn auch wenn der heutige Chef seine Karriere bei der Lufthansa begann und sich mit der ihm eigenen Akribie in die vielen Probleme der Linie eingearbeitet hat. Er ist nie richtig warm geworden mit der Belegschaft und erst nicht mit Mayrhuber.

Dem war es wohl ein wenig unheimlich, wenn nicht gar unangenehm, dass Franz viele der Entscheidungen von Mayrhuber wie das jahrelange Bremsen bei überfälligen Umbauten endlich umkehrte. Das reichte vom überfälligen Schleifen teurer Doppelstrukturen, der Freiheit des konzerneigenen Billigfliegers Germanwings im Kampf gegen die Verluste bei Europaflügen oder die lange verzögerten Investitionen in neue Flieger und einen besseren Service an Bord.

Dazu verpasste er der Lufthansa einen klaren unternehmerischen Fokus auf Effizienz und Leistungsorientierung. Noch ist die Linie im internen Umgang zu oft eine Wohlfühlgesellschaft  und – trotz wachsender Konkurrenz und nachlassender Finanzzahlen - vom Glamour der Weltläufigkeit gelegentlich ebenso berauscht wie von der eigenen Überlegenheit bei Technik und Finesse im fliegerischen Alltagsgeschäft. „Wir haben dieses Jahr ja mehr als genug über Zahlen gesprochen“, stichelte Mayrhuber auf einem Führungskräftetreffen Ende des Jahres in Richtung Franz – als wenn das in diesem Jahr anders sein könnte.

Anzeige
Unternehmer stellen sich vor
Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%