Neues Sitzkonzept von Boeing: Gruppenkuscheln über den Wolken

Neues Sitzkonzept von Boeing: Gruppenkuscheln über den Wolken

Bild vergrößern

In einem Flugzeug zählt jeder Zentimeter – vor allem in der Economy Class. Boeing hat jetzt einen Entwurf zum Patent angemeldet, bei dem die Business-Passagiere wie Sardinen in der Dose liegen – freundlich ausgedrückt.

Stehplätze, ein umgedrehter Mittelsitz oder doppelstöckige Armlehnen: Wenn es darum geht, möglichst viele Menschen in einer engen Alu-Röhre unterzubringen, kennt die Kreativität der Flugzeugbauer keine Grenzen. Meistens bekommen die Passagiere in der Economy Class die Auswüchse der Ingenieurskunst zu spüren – jeder Zentimeter ist wichtig. Wer wenig zahlt, hat auch mit wenig Luxus zu rechnen.

Wer mehr zahlt – gerade auf Langstreckenflügen – blieb in der Business- und First-Class vor diesem Optimierungswahn verschont. Zwar hat das früher obligatorische Zwei-Meter-Bett auch hier längst ausgedient, doch der neueste Vorschlag von Boeing geht auch den Business-Class-Kunden an den Kragen – Verzeihung, die Beinfreiheit.

Anzeige

Zwischen Stehplatz und Luxusbett Der Wahnwitz der neuen Flugzeugsitze

Mit neuen Sitzideen versuchen Fluglinien, mehr Passagiere in ihre Maschinen zu packen. Wer als Kunde der Enge entkommen will, soll eben mehr zahlen.

Zwischen Stehplatz und Luxusbett: Der Wahnwitz der neuen Flugzeugsitze

Auch in den teuren Bereichen des Fliegers lohnt es sich, mehr Passagiere unterzubringen. Laut dem Fachmagazin "Aerotelegraph" hat der amerikanische Flugzeugbauer jetzt ein Patent angemeldet, bei dem es auch in der Business Class kuschelig werden kann. Die ausklappbaren Liegesitze schmiegen sich so aneinander, dass die schlafenden Passagiere beinahe so liegen wie ein Liebespaar in der Löffelchen-Stellung. Das Schlafen auf der Seite liegend ist auch erwünscht, denn zum Fußteil hin verjüngt sich die Liegefläche. Zwar ist laut dem Patentantrag auch das Liegen auf dem Rücken möglich, aber dann kann es rund um die Knie schon etwas eng werden.

Damit nicht genug: Einige Passagiere müssen in der Vorstellung der Boeing-Techniker rückwärts fliegen – und da in dem Patentantrag von einer Trennwand nichts zu sehen ist, könnten die Passagiere sogar mit den Füßen aneinander geraten.

Top 10 Fluglinien nach der Anzahl der Passagiere weltweit

  • Platz 10

    Air China
    Anzahl der Passagiere im Jahr 2014: 54,58 Millionen

    Quelle: IATA / STATISTA

  • Platz 9

    Lufthansa
    Anzahl der Passagiere im Jahr 2014: 59,85 Millionen

  • Platz 8

    Easyjet
    Anzahl der Passagiere im Jahr 2014: 62,31 Millionen

  • Platz 7

    China Eastern Airlines
    Anzahl der Passagiere im Jahr 2014: 66,17 Millionen

  • Platz 6

    Ryanair

    Anzahl der Passagiere im Jahr 2013: 86,37 Millionen

  • Platz 5

    American Airlines
    Anzahl der Passagiere im Jahr 2014: 87,83 Millionen

  • Platz 4

    United Airlines
    Anzahl der Passagiere im Jahr 2014: 90,44 Millionen

  • Platz 3

    China Southern Airlines
    Anzahl der Passagiere im Jahr 2014: 100,68 Millionen

  • Platz 2

    Southwest Airlines
    Anzahl der Passagiere im Jahr 2014: 129,09 Millionen

  • Platz 1

    Delta Air Lines
    Anzahl der Passagiere im Jahr 2014: 129,43 Millionen

Laut dem "Aerotelegraph" könnte sich dieses Sitz-Modell vor allem für die Premium-Economy-Klasse eignen. Bislang ködern die Fluglinien diese Kundengruppe, die nicht den vollen Business-Tarif zahlen will, nur mit ein paar Zentimetern mehr Beinfreiheit und besserem Essen.

Ob als Downgrade der Business-Sitze oder Upgrade der Economy-Class: Ob sich die Passagiere wie Sardinen in der Dose aneinander schmiegen wollen, müssen dann die Boeing-Kunden klären. Schließlich ist es bislang nur ein Patent-Antrag.

Anzeige
Unternehmer stellen sich vor
Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%