Prominenten-Index: Stars mit hohem Werbepotenzial

exklusivProminenten-Index: Stars mit hohem Werbepotenzial

Bild vergrößern

Günther Jauch

von Thorsten Firlus-Emmrich

Günter Jauch könnte nahezu jedes Produkt glaubwürdig verkaufen. Zu dem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage unter 4000 Deutschen.

Fast alle Befragten kennen den TV-Moderator, das Vertrauen in ihn ist so groß und sein Image so blendend, dass er als Werbefigur Produkte aus fast allen Branchen vermitteln könnte. Auf Basis der Umfrage hat der Dienstleister Celebrity Performance (CPI) eine Rangliste Prominenter erstellt, um Unternehmen die Entscheidung zu erleichtern, mit wem sie am besten werben sollten.

Promis, denen die Deutschen vertrauen

Anzeige

Boris Becker zum Beispiel taucht trotz hoher Bekanntheit nicht unter den ersten Zehn auf. Untersucht wurde nicht allein, wie bekannt ein Star ist, sondern auch, welche Eigenschaften mit ihm verbunden werden, ob er dynamisch, kompetent oder souverän wirkt. Viele Stars sind nur bedingt einsetzbar. So mag Martin Kaymer, Vierter in der Golf-Weltrangliste, unter Golfern gut ankommen, bewirkt aber wenig bei Fußballfans.

weitere Links zum Artikel

Die Studie, die zusammen mit der Uni Köln erarbeitet wurde, zeigt auch, dass Prominente, die wenig Vertrauen genießen, als besonders geeignet für Alkoholwerbung bewertet werden. Für Schnapswerbung fällt Jauch also flach.

Anzeige
Unternehmer stellen sich vor
Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%