Schlechte Netzqualität: O2 erbt einen Haufen Probleme

Schlechte Netzqualität: O2 erbt einen Haufen Probleme

Bild vergrößern

O2 und E-Plus wollen fusionieren. Mit dem Zusammenschluss erbt O2 auch die Netzprobleme von E-Plus.

Mit dem geplanten Zusammenschluss von O2 und E-Plus muss sich die Telefónica-Tochter auch der Netzprobleme von E-Plus annehmen.

Telefónica Deutschland - besser bekannt unter der Marke O2 - will die deutsche E-Plus Gruppe übernehmen. E-Plus gehört zur niederländischen KPN, Telefónica Deutschland zum gleichnamigen spanischen Konzern. Die Spanier bieten den Niederländern fünf Milliarden Euro für E-Plus und 17,6 Prozent ihrer eigenen Aktien an. Der Zusammenschluss von O2 und E-Plus würde die Gesellschaften auf einen Schlag zum größten Mobilfunkanbieter in Deutschland machen. Mit 43 Millionen Kunden lägen sie vor der Telekom (37 Millionen) und Vodafone (32 Millionen). Noch steht die Zustimmung der Kartellbehörden aus, erst Mitte 2014 soll das Geschäft unter Dach und Fach sein.

Der Deal soll ohne die Zustimmung des größten Einzelaktionärs der niederländischen KPN vereinbart worden sein. Carlos Slim - einer der reichsten Männer der Welt - soll gegen die Übernahme gestimmt haben. Das berichtet die Financial Times und beruft sich dabei auf Insider. Vielleicht ahnt der Mexikaner, dass der Zusammenschluss für beide Seiten mehr Risiken birgt als bisher angenommen.

Anzeige

Ein kleiner Pluspunkt

Auf der ersten Blick ergänzen sich die Telefónica-Marke O2 und die Produktpalette der E-Plus-Gruppe gut. E-Plus gibt spielt bisher den Part des Aggressors, der mit immer neuen Tiefpreisen den deutschen Markt aufmischt. Als Mobilfunk-Discounter hat E-Plus mit Simyo, Yourfone, Blau.de und Ay yildiz ein funktionierendes Markenportfolio aufgebaut. Die Zielgruppe ist jung, möchte wenige bezahlen, aber dafür immer und über alle mit den Smartphone online sein. Vor allem mit yourfone spricht E-Plus die junge social-media-affine Zielgruppe an. Mit Erfolg, wie Klemens Skibicki, Marketingprofessor an der Cologne Business School und Experte für soziale Medien, bescheinigt. "Die Produkte der Telekommunikationsanbieter gleichen sich, eine Differenzierung über das Produkt ist daher kaum möglich. Yourfone hat das verstanden, daher ist es richtig, voll auf Social Media zu setzen und sich damit abzuheben."

Studie Mobilfunkanbieter 2012

  • Klarmobil

    Klarmobil belegt im Ranking des Deutschen Instituts für Service-Qualität disq den ersten Platz. Für die Service-Leistung erhielt das Unternehmen einen Wert von 67,7 von 100 (befriedigend). Preislich bot Klarmobil die drittbesten Konditionen an.

  • Tchibo

    Im Service erhält das Kaffee-Unternehmen 69 Punkte (befriedigend), bei den Konditionen macht das Unternehmen im Ranking das sechsbeste Angebot. Im Schnitt liegt Tchibo damit auf Platz 2.

  • Blau.de

    Blau.de führt das Ranking in Sachen Service mit 71 Punkten an (gut). Bei der Konditionenanalyse belegt das Unternehmen den 7. Platz. Im Schnitt macht das Platz 3.

  • Maxxim

    Platz vier im Ranking geht an Maxxim. Im Service erhält das Unternehmen 62,9 Punkte (befriedigend). Allerdings bekommen die Kunden hier die besten Konditionen von allen geboten.

  • Aldi Talk

    Platz fünf geht an Aldi Talk. Der Service wird hier mit 65,1 /befriedigend) bewertet. Bei den Konditionen belegt Aldi Talk den 5. Platz.

  • Simply

    Platz 6 geht an Simply mit einem Service-Wert von 63,3 (befriedigend) und dem vierten Platz bei den Konditionen.

  • Simyo

    Platz sieben geht an Simyo. Besonders gut schneidet das Unternehmen bei der Service-Analyse mit 70,7 Punkten (gut) ab. Platz acht belegt Simyo bei den Konditionen.

  • Base

    Platz 8 geht an Base, mit einem Wert für den Service von 66,0 (befriedigend). Bei der Konditionenanalyse belegt Base den elften Platz.

  • E-Plus

    E-Plus belegt im Gesamt-Ranking den elften Platz. Für die Service-Leistungen erhält E-Plus einen Wert von 63 (befriedigend). Bei den Konditionen teilt sich E-Plus den Platz elften Platz mit Base. Das Unternehmen bietet nur noch Base-Tarife an.

  • O2

    Der 13. Platz geht an O2. Besonders schlecht schneidet das Unternehmen mit einem Wert von 57,6 (ausreichend) im Service ab. Dabei ist ein Tarif bei O2 nicht einmal sonderlich günstig. Im Konditionen-Ranking belegt O2 den 14. Platz.

  • Telekom

    Lediglich Platz 15 geht an den rosa Riesen Telekom. Nach einer starken Service-Offensive im Internet konnte das Unternehmen in diesem Bereich punkten. 68,4 Punkte (befriedigend) kann die Telekom für sich verzeichnen. Dafür ist die Telekom mit Platz 18 bei den Konditionen relativ teuer.

  • Vodafone

    Vodafone liegt insgesamt auf Platz 18. Das Ergebnis der Serviceanalyse liegt bei 64,1 Punkten (befriedigend). Bei den Konditionen liegt Vodafone auf Platz 21.

  • Phonehouse

    Den letzten Platz (22) im Ranking belegt die Kette Phone-House. Der Service wird mit 59,6 (ausreichend) bewertet. Dabei bietet das Unternehmen die teuersten Konditionen von allen an.

Skibicki geht noch weiter. Nicht nur die Marke, auch das gesamte Unternehmen sei "vom Kern her" auf Social Media gepolt. Ein Pluspunkt im Umgang mit allen nachkommenden Generationen, glaubt der Marketingprofessor. Und ein Vorteil gegenüber dem ehemaligen Staatskonzern Telekom, der unter starken Hierarchien und einem schwerfälligen Apparat von fast 69.000 Mitarbeitern leidet. Gegen diesen Dampfer ist E-Plus mit nur 4.500 Mitarbeitern ein kleines wendiges Segelboot. Nah am Kunden und direkt in der internen Umsetzung. Das könnten die zukünftigen Trümpfe eines neu entstandenen E-Plus-O2-Konzerns sein. Damit hat es sich dann aber auch.

Große Baustellen

E-Plus hat handfeste Probleme. Nummer eins: Das Netz. Es gilt als schwach und störanfällig. 2011 beschwerten sich die Kunden zu Tausenden. Der Konzern hat nachgebessert, doch noch immer schneidet der Anbieter bei Test wie dem von connect oder chip schlecht ab. Branchenprimus in punkto Netzqualität bleibt die Telekom. Besser geworden ist E-Plus in Städten. Dort gibt es aktuell weniger Probleme wie Störgeräusche und Gesprächsabbrüche.

weitere Artikel

Im Land und beim Download größerer Datenmengen mit dem Smartphone oder Notebook kann E-Plus nach wie vor nicht überzeugen. Insgesamt reicht es nur für ein "befriedigend". O2 erreicht im connect-Test 2012 ein "gut", bleibt aber auch deutlich hinter der Telekom und Vodafone zurück. Die schlechte Performance ist wohl einer der Hauptgründe für die zweite große Baustelle des Unternehmens: Das Image. Anfang des Jahres ergab sich im Markenmonitor BrandIndex des Meinungsforschungsinstitut YouGov folgendes Bild: Vodafone (27 Punkte) vor O2 (24), der Telekom (13), E-Plus Base (4), 1&1 (0) und dem Schlusslicht E-Plus Yourfone mit minus 12 Punkten. Dabei fällt auf, dass die Telekom an Ansehen gewinnt, während Base als Billigmarke auf niedrigem Niveau stagniert.

Übernimmt O2 die KPN-Tochter, muss sie das Netzproblem angehen, um langfristig das Imageproblem zu lösen. Einen Trumpf hat sie bereits in der Hand. Die Telefónica-Tochter setzt auf die neue LTE-Technik. Im Long Termin Evolution-Mobilfunknetz lassen sich Daten mit bis zu 300 Megabit pro Sekunde herunterladen und damit in etwa so schnell wie im heimischen DSL-Netz. In München und Berlin hat O2 das LTE bereit eingeführt. Jetzt folgen Hamburg, Düsseldorf, Duisburg und Essen. In Köln, Dresden, Frankfurt am Main, Leipzig und Nürnberg wird das LTE-Netz weiter ausgebaut. Zeitgleich schaffte O2-Deutschland-Chef René Schuster die Kosten für SMS und Telefonate ab. Abgerechnet wird nur noch der Datentransfer.

Für E-Plus bringt der geplante Zusammenschluss zweifellos Vorteile: O2 ist technisch voraus und bei den Kunden beliebter. Das kann der Marke nur Vorteile bringen. Im Umkehrschluss birgt die Übernahme für O2 ein nicht zu unterschätzendes Risiko: Sie wird viel investieren müssen, um die Netzproblem zu lösen und das Image der E-Plus-Marken zu verbessern. Auf der anderen Seite stehen potenzielle Einsparungen von fünf Milliarden Euro. Ob die Rechnung am Ende aufgeht? Carlos Slim zumindest scheint nicht überzeugt.

Anzeige
Unternehmer stellen sich vor
Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%