Uber kommt nicht zur Ruhe. Nach Berichten über stillschweigend geduldete sexuelle Belästigung im Unternehmen, einer Klage wegen Diebstahls geistigen Eigentums und einem Video, in dem Uber-Chef Travis Kalanick einen Uber-Fahrer verbal niedermacht, sorgte am Freitag die nächste Enthüllung für Aufsehen. Die New York Times meldet die Existenz einer Spionagesoftware, mit der der Taxikonkurrent weltweit in Städten, wo sein Dienst wegen lokaler Gesetze oder Vorschriften limitiert oder verboten war, behördliche Aufpasser und Kontrollbeamte unter seinen Kunden ausfindig macht und blockiert. So sollten sie daran gehindert werden Regelverstöße aufzudecken. Bis 2015 war die Software zum Beispiel in Portland, Oregon, im Einsatz. Heute noch wird sie außerhalb der USA in China, Australien oder Südkorea angewandt, sowie in Städten wie Paris.
Uber bestätigte gegenüber der Zeitung die Existenz dieser „Greyball“ genannten Software. Sie sei aber dazu da, Kunden herauszufiltern, die „den Dienst betrügerisch nutzen, die allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht beachten, für die Konkurrenz spionieren oder die Fahrer körperlich bedrohen könnten. Das gelte auch für „Konkurrenten, die mit öffentlichen Stellen zusammenarbeiten, um Fahrer in Fallen zu locken.“
Es sei das gute Recht und die Pflicht von Uber seine Fahrer vor Schaden zu beschützen, selbst wenn es nur ein Bußgeldbescheid sei. Der Sprecher betonte aber, dass dieser Schutz nur für Regelverstöße im gewerblichen Bereich gelte, nicht für polizeiliche Aktionen oder Fehlverhalten im Straßenverkehr. In Paris zum Beispiel würden Taxifahrer regelrecht Jagd auf Uber-Fahrer machen, indem sie die Standorte der Fahrzeuge in der App suchten. Jetzt sehen sie nur noch „Geisterautos“.
Das Unternehmen wertet zur Enttarnung von potenziell gefährlichen Kunden Kreditkarteninformationen aus, durchsucht Social-Media-Seiten und nutzt auch GPS-Daten. So kann man zum Beispiel sehen, ob sich jemand öfters im Gebäude einer Straßenverkehrsbehörde aufhält. Als verdächtig gelte auch jemand, der nur immer wieder die Uber App öffnet, aber keine Fahrten bucht. Wer als Gefahr für Geschäftsmodell oder Fahrer eingestuft wird, bekommt entweder gar keine Autos in der App angezeigt oder nur „Geisterautos“, mit denen er keine Fahrt buchen kann.
Uber könnte die verdächtigen Kunden auch sperren, aber dann bekämen sie ja keine Daten über diese Personen mehr. Uber macht seit Jahren Schlagzeilen mit seiner Aggressivität gegen Konkurrenten und Kritiker sowie Geschäftspraktiken, die immer wieder erst mal die Grenzen der Legalität austesten. Zuletzt versuchte das Unternehmen in San Francisco fahrerlose Taxis zu testen ohne die erforderliche Lizenz der Stadt. Man brauche diese nicht, so die Argumentation. Mittlerweile hat Uber nach langem Streit mit der Stadt die Erlaubnis beantragt.
Das Wichtigste zu Uber
Uber, eigentlich Uber Technologies Inc, gegründet im März 2009, startete seinen Service 2011 in San Francisco. Zunächst beschränkte sich das Angebot auf einen Chauffeur-Service („UberBlack“), der für einen etwas höheren Preis Limousinen als Alternative zu den im Silicon Valley damals notorisch knappen Taxis bot. Das Unternehmen expandierte aber schnell in andere US-Metropolen, von 2012 an auch international, und erweiterte auch seine Dienste. In vielen US-Metropolen und seit November 2015 auch in London können Uber-Fahrer mehrere Fahrgäste unterwegs aufnehmen und eine Art Sammeltaxi auf Zeit bilden; die Kunden teilen sich den Preis („UberPool“). Der bei Kunden erfolgreichste, aber auch mit Abstand kontroverseste Service ist UberX (In Deutschland bis April 2015 als „UberPop“ im Angebot). Dabei kann der Kunde über sein Smartphone in der Nähe befindliche Privatleute anheuern, die ihn gegen Geld mit ihrem Auto befördern, von Uber vermittelt. In der Regel unterbietet Uber so den Preis einer vergleichbaren Taxifahrt um 25 bis 40 Prozent. Uber gilt als das am höchsten bewertete Start-up der Welt- Der Umsatz soll schnell wachsen, allerdings schreibt Uber noch hohe Verluste.
Der Kunde gibt auf seinem Handy den gewünschten Abholort ein. Nach der Eingabe des Zielorts erscheinen die verfügbaren Uber-Fahrer in der Nähe seines Standortes als kleine Auto-Symbole in der App. Auf Wunsch kann nun der voraussichtliche Fahrpreis angezeigt werden. Nachdem der Kunde die Fahrt verbindlich bestellt hat, bekommen die Uber-Fahrer den Fahrwunsch samt Strecke auf ihrer App angezeigt. Nimmt ein Fahrer an, sieht der Fahrgast dessen Bewertung durch frühere Kunden, den Autotyp und Namen des Fahrers.
Das Kernprodukt ist, technisch gesehen, das Routing der Fahrer zum möglichst attraktivsten und nächsten Kunden. Da das System mit GPS arbeitet, kann der Fahrtpreis grob vorausberechnet werden und ein Taxameter ist nicht nötig. Nach der Fahrt wird der Kunde seinerseits aufgefordert, den Fahrer zu bewerten. Um die Bezahlung muss er sich nicht kümmern; die Abbuchung erfolgt automatisch von der bei der ersten Anmeldung hinterlegten Kreditkarte oder PayPal.
Vor allem der Peer-to-Peer-Dienst, bei dem Privatpersonen andere Privatleute gegen Geld befördern, ist es, der von Taxiunternehmen heftig bekämpft wird. In Deutschland ist er seit Frühjahr 2015 sogar ganz untersagt, seit Gerichte den Argumenten der Taxibranche folgten. Die argumentierten mit unlauterem Wettbewerb: Bei UberPop (in anderen Ländern UberX) werden die oft nebenberuflichen Fahrer lediglich auf ihr Verkehrspunktekonto und auf ein Polizeiliches Führungszeugnis überprüft, während Taxifahrer einen Personenbeförderungsschein, Gesundheitsprüfungen, besondere Versicherungen und (wenn sie ihr eigenes Unternehmen gründen wollen) in vielen Städten eine teure Lizenz benötigen. Das Uber-Auto muss lediglich jünger als zehn Jahre sein, vier Türen und Kofferraum aufweisen und natürlich verkehrssicher sein, während Taxis speziell geprüft werden.
Viele Fahrgäste machen sich zudem keine Gedanken darüber, wie viel das Unternehmen über ihn oder sie weiß. Einmal prahlte Uber in seinem Blog damit, dass man wisse, wer eine Affäre habe. Sehr auffällig wäre zum Beispiel, wer an Wochenenden immer mal wieder nach der Arbeit nicht nach Hause, sondern an einen anderen Ort fährt und dort am nächsten Morgen wieder ein Uber nach Hause nimmt. Diese pikanten Fahrten wurden in dem mittlerweile gelöschten Blogeintrag „rides of glory“ genannt, und Uber versprach, dass man solches Wissen nie ausnutzen werde.
Doch daran bestehen Zweifel. Uber-Manager Emil Michaels ventilierte 2014 einmal damit, Research-Teams einzusetzen, die das Privatleben von kritischen Journalisten ausgraben und kompromittierende Details in die Öffentlichkeit bringen sollten. Er hatte dabei schon speziell eine Journalistin und Uber-Kundin im Auge, die Missstände ausgegraben hatte. Michaels entschuldigte sich später für die Bemerkungen, die in Anwesenheit von Uber-Boardmitglied Arianna Huffington, gefallen waren. Huffington hat jetzt zusammen mit dem früheren US-Justizminister Eric Holder die internen Ermittlungen im Fall der angeblich vertuschten sexuellen Übergriffe übernommen.
In diesem Fall hat Uber inzwischen eine zweite Anwaltsfirma beauftragt, nur speziell die von Susan Fowler erhobenen Vorwürfe wegen sexueller Belästigung zu untersuchen. Ein Uber-Sprecher betonte am Donnerstag angesichts der heiklen Lage vorsorglich direkt: „Nur um das klarzustellen: Untersucht werden ausschließlich die Vorwürfe. Es gibt keine Untersuchungen von Frau Fowlers Leben oder ihrer Person.“