Streiks bei der Lufthansa Piloten sind nicht so abgehoben wie man denkt

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Kampf gegen die "Tea-Party-sierung"

Die längsten Streiks Deutschlands
GDL gegen die Deutsche BahnSechs Tage streikten die Lokführer der Bahn, um ihre Forderungen durchzusetzen. Nur ein Drittel der Züge im Personenverkehr fuhr. Der Güterverkehr wurde noch einen Tag länger bestreikt. Es handelte sich um den längsten Streik in der Geschichte der Bahn - was aber bei einem ehemaligen Staatsbetrieb nicht weiter erstaunlich ist. In anderen Wirtschaftszweigen und Unternehmen haben Tarifkonflikte zu weit längeren Arbeitsniederlegungen geführt. Nachfolgend die zehn längsten Streiks in der Geschichte der Bundesrepublik. Quelle: dpa
Eine Anästhesistin überwacht während einer Operation den Patienten. Quelle: dpa
Einsatzkräfte der Polizei Quelle: dpa
An Naben für Windkraftanlagen arbeiten Monteure Quelle: dpa
In der Druckerei des Bundesamtes für Seeschifffahrt und Hydrographie kontrolliert ein Angestellter an einer Zwei-Farben-Bogen-Offsetdruckmaschine die gerade gedruckte Karte des Seehafens Rostock. Quelle: dpa
Mitarbeiter der Firma SH Natursteine GmbH befestigt ein Seil an einem Block Granitporphyr Quelle: ZB
Mitarbeiter der Berliner Verkehrsbetriebe geht an mehreren Omnibussen entlang. Quelle: dpa

So verständlich der Frust auch ist, wenn einem – wie auch dem Autor dieser Zeilen – zum dritten Mal in sechs Wochen die Reisepläne auf den Kopf gestellt werden: Die Sache ist dann doch ein wenig komplizierter.

Am Ende ist die Auseinandersetzung sowohl für die Lufthansa (LH) als auch für die Vereinigung Cockpit (VC) ein Gefecht, das angesichts dramatischer Veränderungen die eigene Klientel bei der Stange halten soll, auf dass die sich nicht weiter radikalisiert. „Wir haben da sowohl bei LH wie bei VC einen Trend zum Extremen. Hier fordern von den Auswirkungen wenig betroffene Leute von den Verhandlern im Streit unnötige Härte“, so einer der VC-Funktionär. Eines seiner Gegenüber bei Lufthansa ergänzt unter Anspielung auf die Tea Party genannte Radikalfraktion der Republikanischen Partei aus den USA: "Unsere Hauptaufgabe ist es, diese Tea-Party-sierung auf beiden Seiten zu verhindern, damit am Ende vor lauter Ideologie nicht die Lufthansa unter die Räder kommt."

Das ist nicht leicht. Auf der Lufthansa-Seite gibt es Druck von den Investor Relations genannten Aktionärsbetreuern, die Gewinne endlich zu erhöhen. Während im Wartungsgeschäft bereits bis zu zehn Cent von jedem Euro Umsatz als Gewinn hängen bleiben, sind es beim Kerngeschäft Flug in der Regel bestenfalls drei. Das ist den meisten Investoren zu wenig angesichts der vielen vor allem in Flugzeuge investierten Milliarden und des hohen Risikos. Bei politische Krisen wie nach den Terroranschlägen des 11. Septembers 2001 oder Krankheiten wie der Lungenseuche SARS wurden Mitte des vergangenen Jahrzehnts über Nacht aus Gewinnen ein Verlust, weil plötzlich die Flieger leer blieben.

Welche Rechte Fluggäste bei Streik haben

"Die gängige Ansicht ist: Wenn andere Branchen das schaffen, dann strengt ihr euch wohl nicht genug an und macht zu wenig Druck", beschreibt ein führender Lufthansa-Mitarbeiter die Anleger-Gespräche. Als einfachsten Weg hierzu erscheinen die Pilotengehälter. Die rund 5400 Flugzeugführer verdienen schließlich mit bis zu 255.000 Euro im Jahr mehr als mancher Manager eines Investmentfonds. Dazu ist die gängige Meinung: Und wenn die wehrten Damen und Herren Flugzeugführer trotz der vielen Technik, dank der eine Maschine fast allein starten und landen kann, nicht mehr fliegen können, kriegen die zu allem Überfluss bis zur Rente 60 Prozent vom Lohn ohne was dafür tun zu müssen.

Wer mit Piloten redet, bekommt natürlich ein etwas anderes Bild. Das beginnt beim Gehalt. Sicher, die Flugzeugführer der Lufthansa sind keine armen Leute wie die Fahrer manches Express-Paketdienstes. Sie verdienen gut und unter dem Strich mehr als viele ihrer Passagiere, die sie dieser Tage an den Boden verbannen.

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