Touristik: Rewe-Veranstalter wollen mit gemeinsamer Dachmarke wachsen

Touristik: Rewe-Veranstalter wollen mit gemeinsamer Dachmarke wachsen

Bild vergrößern

Dertour, Meiers Weltreisen und ITS sind nur drei der elf Reiseanbieter aus dem Rewe-Bauchladen.

von Hans-Jürgen Klesse

Mit der neuen gemeinsamen neuen Dachmarke DER Touristik wollen die Veranstalter des Einzelhandelskonzerns Rewe der TUI und Thomas Cook das Fürchten lehren.

Mehr als 6 Millionen Kunden, verteilt auf sechs gut eingeführte Einzelmarken in einem Konzern und ein Gesamtumsatz von 4,7 Milliarden Euro im vergangenen Jahr - für jeden Markenstrategen ist das eine latente Herausforderung: Wie schafft man es, die Einzelmarken unter einer gemeinsamen Dachmarke zu vereinen, ohne deren Identität aufs Spiel zu setzen? Und wie schafft man es im zweiten Schritt, die vermuteten Synergiepotenziale zu heben?
Vor genau dieser Herausforderung steht der Einzelhandelskonzern Rewe: Wie bekommt man die drei Pauschalreiseveranstalter ITS, Jahn Reisen und Tjaereborg, die drei Baustein-Anbieter Dertour, Meiers Weltreisen und ADAC, sowie insgesamt 2100 Reisevertriebsstellen unter einen Hut, zumal die sich auf konzerneigene DER Reisebüros, Derpart Franchise-Reisemitler, RSG-Kooperationspartner und FCm Travel Solutions Geschäftsreisebüros verteilen. Für den Supermarkt- und Discount-Konzern geht es darum, für seinen Reise-Bauchladen ein gemeinsames Markendach zu schaffen.

Anzeige

Verglichen mit der Aufgabe, an der die Rewe-Markenmacher schon seit Jahren tüfteln, ist der Job eines Flohzirkus-Dompteurs vergleichsweise einfach. Nicht nur, weil jetzt unter ein Dach schlüpfen soll, was jahrzehntelang ein Eigenleben führte. Sondern vor allem, weil hier zusammenwachsen soll, was außer dem Oberthema Reise nur wenig gemein hat. Die Veranstalter agieren in ganz unterschiedlichen Preisklassen und mit kaum vergleichbaren Kundengruppen, die Aufgaben eines Touristik-Vermittlers haben mit denen eines Geschäftsreise-Dienstleisters kaum etwas gemein. Und last-but-least: Was haben Supermärkte, in denen Obst und Gemüse, Fleisch und Wurst, Müsli und Joghurt verkauft werden, mit Urlaub und Dienstreisen zu tun?

Anzeige
Unternehmer stellen sich vor
Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%