Trotz Fahrgaststeigerung: Gewinn der Deutschen Bahn schrumpft

Trotz Fahrgaststeigerung: Gewinn der Deutschen Bahn schrumpft

Die Deutsche Bahn hat zunehmend mit der schwachen Konjunktur zu kämpfen. Im ersten Halbjahr sanken Gewinn und Umsatz. Für 2013 rechnet der Konzern mit einem Gewinnrückgang um rund ein Fünftel.

Die Deutsche Bahn kassiert wegen der weltweiten Wirtschaftsflaute ihre Gewinn- und Umsatzziele noch deutlicher als erwartet. Der Betriebsgewinn werde im Jahr 2013 um fast ein Fünftel auf 2,2 Milliarden Euro zurückgehen, teilte die Bahn am Donnerstag in Berlin mit.

Schienengüterverkehr - Planzahlen und Kennziffern

  • Wunsch und Wirklichkeit

    Wie die Kennziffern im Schienengüterverkehr der Deutschen Bahn von den Planzahlen abweichen (in Prozent, Werte sind gerundet)

    Quelle der Werte: Deutsche Bahn

  • Verkehrsleistung

    2012

    Plan 2012: 121,1 Milliarden Tonnenkilometer

    Ist 2012: 105,9 Milliarden Tonnenkilometer (-13 Prozent gegenüber dem Plan)

    2013

    Plan Januar - April 2013: 35,7 Milliarden Tonnenkilometer

    Ist Januar - April 2013: 34,2 Milliarden Tonnenkilometer (- 4 Prozent) gegenüber dem Plan)

  • Umsatz

    2012

    Plan 2012: 5,29 Milliarden Euro

    Ist 2012: 4,93 Milliarden Euro (-7 Prozent gegenüber dem Plan)

    2013

    Plan Januar - April 2013: 1,76 Milliarden Euro

    Ist Januar - April 2013: 1,61 Milliarden Euro (-9 Prozent gegenüber dem Plan)

  • Gewinn vor Zinsen und Steuern

    Plan 2012: 161 Millionen Euro (Ebit)

    Ist 2012: 87 Millionen Euro (Ebit) (-46 Prozent gegenüber dem Plan)

    ...davon in Osteuropa:

    2012

    Plan 2012: 21 Millionen Euro (Ebit)

    Ist 2012: 8 Millionen Euro (Ebit) (-62 Prozent gegenüber dem Plan)

    2013

    Plan Januar - April 2013: 45 Millionen Euro (Ebit)

    Ist Januar - April 2013: -30 Millionen Euro (Ebit) (-166 Prozent gegenüber dem Plan)

  • Operatives Ergebnis nach Zinsen

    Plan 2012: 58 Millionen Euro

    Ist 2012: 1 Millionen Euro (-98 Prozent gegenüber dem Plan)

  • Nettoinvestitionen

    Plan 2012: 288 Millionen Euro

    Ist 2012: 371 Millionen Euro (+29 Prozent gegenüber dem Plan)

  • Mittelzufluss

    Operativer freier Cash-Flow

    Plan 2012: 200 Millionen Euro

    Ist 2012: 31 Millionen Euro (-85 Prozent gegenüber dem Plan)

  • Nettofinanzschulden

    Plan 2012: 1,04 Milliarden Euro

    Ist 2012: 1,83 Milliarden Euro (+76 Prozent gegenüber dem Plan)

Zuletzt waren in Konzernkreisen noch Beträge von bis zu 2,6 Milliarden Euro als möglich genannt worden. Ursprünglich geplant war laut Konzernunterlagen eigentlich sogar ein neues Rekordergebnis von 2,9 Milliarden Euro, das nun weit verfehlt wird. Der Umsatz werde nur leicht steigen und mit 39,5 Milliarden Euro unter der 40-Milliarden-Euro-Grenze bleiben, teilte der Konzern weiter mit. Eigentlich sollte diese Marke schon 2012 geknackt werden.

Im ersten Halbjahr 2013 ging der Umsatz leicht auf 19,4 Milliarden zurück. Der Betriebsgewinn (Ebit) vor Steuern und Zinsen schrumpfte um rund 23 Prozent auf gut eine Milliarde Euro, erklärte die Bahn.

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Neben der Wirtschaftsflaute machte der Konzern auch steigende Personal- und Energiekosten für den Gewinnrückgang verantwortlich. Zudem habe sich auch das Hochwasser mit der Sperrung einer wichtigen Elb-Querung zwischen Berlin und Hannover bemerkbar gemacht.

Dennoch verzeichnete der Konzern bei den Passagierzahlen noch ein Plus: Die Zahl der Zugreisenden erhöhte sich in den ersten sechs Monaten um 10 Millionen oder 1,0 Prozent auf 991 Millionen. Dies konnte den Rückgang im Schienen-Güterverkehr sowie der internationalen Logistik (Lkw, Schiff, Flugzeug) aber nicht wettmachen.

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